forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Kabelbaum mit m-unit v2 neu gestrickt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
AceJay
Beiträge: 5
Registriert: 3. Aug 2015
Motorrad:: Honda, CB500 four, 04/1977
Wohnort: Salzburg

Honda» Kabelbaum mit m-unit v2 neu gestrickt

Beitrag von AceJay »

Hallo Leute,

ich bin hier im Forum braver Mitleser - aufgrund meines eingeschränkten handwerklichen Schraubertalents habe ich mich jedoch noch nie getraut einen wertvollen Kommentar abzugeben.

Ich bastle seit 2015 an einer Honda CB550F Bj. 77. Mein bisher größter Umbau war auf eine andere Gabel mit zwei Bremsscheiben. Da ich neue Produkte vermeiden möchte um das alte Aussehen zu behalten habe ich damals eine yamaha xj1100 gabel verwendet - funzt super! 👍 Diesen Winter traue ich mich über die Elektrik drüber da der Kabelbaum seit den 70ern nicht angerührt wurde ist er schon ziemlich morsch 😞.

Was ist derzeit verbaut bzw was soll bleiben:
Schalterarmaturen bleiben
Kein m-button verbau da Stummel
Blinkerrelais kommt weg
Starterrelais bleibt
Sicherungskasten kommt weg
Verschlankung des bestehenden Kabelbaumes und neue Kabel ziehen

Fragen:
bei Licht habe ich zwei Kabel: low und hi bei der m-unit gibt es aber nur einen Eingang, jedoch zwei Ausgänge. Welches Kabel kommt in den Eingang? Gebe ich das Low-Kabel hinein oder verbinde ich low mit hi und fahre mit einem Kabel weiter?

beim Sicherungskasten habe ich mehrer Stecker unter anderem von der Lichtmaschine. Wo kommen die alle hin?

Bitte seid ein gnädig mit mir - da ich mich elektrisch nicht wirklich auskenne. Ich freue mich auf einen fachlichen und kameradschaftlichen Erfahrungsaustausch.

bg, der Jürgen

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Honda» Kabelbaum mit m-unit v2 neu gestrickt

Beitrag von CPE »

Am Lichtschalter bleibt das Kabel für Abblendlicht unbelegt . Das Abblendlicht schaltet die Unit selber ein , nachdem der Anlasser
seinen Dienst getan hat. Du hast keine Möglichkeit das Abblendlicht von Hand zu schalten.
Muss man aber auch nicht ...
Der Anschluss "light" ( Eingang ) der Unit geht auf den Fernlichtanschluss der Schaltarmatur. Dann nur die Massekontakte vom Fernlicht und Lichthupe auflegen .

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Honda» Kabelbaum mit m-unit v2 neu gestrickt

Beitrag von CPE »

Regler :

Das geschaltete Plus des Reglers legst du auf "AUX" . Das Ladekabel vom Regler sicherst du mit 30A ab und verbindest es direkt
mit der Batterie . Dann müssten noch zwei gelbe Kabel über sein , welche mit der Lima verbunden werden. Masse geht an Masse.

AceJay
Beiträge: 5
Registriert: 3. Aug 2015
Motorrad:: Honda, CB500 four, 04/1977
Wohnort: Salzburg

Re: Honda» Kabelbaum mit m-unit v2 neu gestrickt

Beitrag von AceJay »

Super! Danke für die schnelle Antwort. Ich werdenheute in der Garage noch alles fotografisch mitdokumentieren und dann hier hochladen - damit ein schönes Dokument entsteht 😊👍

AceJay
Beiträge: 5
Registriert: 3. Aug 2015
Motorrad:: Honda, CB500 four, 04/1977
Wohnort: Salzburg

Re: Honda» Kabelbaum mit m-unit v2 neu gestrickt

Beitrag von AceJay »

hallo cpe, während des kabelbaum sortierens und kennenlernen sind zwei komponenten aufgetaucht bei denen ich nicht ganz weiß ob sie wegrationalisiert werden können. das wären:
kontaktloser regler: 1x weiß direkt von der lichtmaschine | 1x grün und 1x schwarz was regelt dieses teil?
siliziumgleichrichter (diode): 1x grün/rot kommt vom starterrelais und 1x hellgrün/rot kommt vom leerlaufschalter bei der lichtmaschine.

danke für deine hilfe.
schönen abend, der jürgen

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Kabelbaum mit m-unit v2 neu gestrickt

Beitrag von Oette »

Für den Regler: Die Kabel regeln die Erregung der Lichtmaschine. Die LiMA ist nicht permanent erregt, es liegt innen eine Spule, welche an und abgeschaltet wird, um das Magnetfeld an die gelieferte Spannung/Strom anzupassen. Du kannst das also nicht weglassen, da sonst die LiMa keinen Mucks mehr von sich gibt. Die CBs sind auch alle ohne Batterie nicht startbar - aus genau dem Grund, dass die innere Spule immer Strom benötigt um das Erregerfeld zu erzeugen.

Zur Diode: Wenn ich mich recht erinnere ist diese Diode und das dazugehörige Kabel für die Abschaltung des Anlassers bei ausgeklapptem Seitenständer und nicht gezogener Kupplung zuständig. Kannst du theoretisch weglasssen, da die ersten Baureihen dieses Feature nicht hatten. Allerdings natürlich auf eigene Gefahr (und dann manchmal auch kritischen Fragen beim Tüv, da diese Blaukittel es nicht wissen, dass alte Maschinen damit nicht ausgestattet sein müssen, es jedoch hin und wieder irrtümlich verlangen und dann die Plakette verweigern)

Hellgrün und Rot hast du ja schon selbst als Leerlaufschalter erkannt. Nicht gerade empfehlenswert diesen unter den Tisch fallen zu lassen.

AceJay
Beiträge: 5
Registriert: 3. Aug 2015
Motorrad:: Honda, CB500 four, 04/1977
Wohnort: Salzburg

Re: Honda» Kabelbaum mit m-unit v2 neu gestrickt

Beitrag von AceJay »

Hallo Oette, danke für das Feedback.
Fotos hab ich schon gemacht - leider ist der Upload nicht gegangen "zu groß". Ich probier es nochmal. Derzeit schaut es jedoch sehr chaotisch aus weil die Kabeln alle runterhängen und einfach mit Klebeband beschriftet sind. Aber ich werde das jetzt genau mitdokumentieren und auch einen Schaltplan anlegen. Mal sehen wie das als "nicht"-Elektriker wird. :-)

bg, der Jürgen

AceJay
Beiträge: 5
Registriert: 3. Aug 2015
Motorrad:: Honda, CB500 four, 04/1977
Wohnort: Salzburg

Re: Honda» Kabelbaum mit m-unit v2 neu gestrickt

Beitrag von AceJay »

hallo leute,

ich bin jetzt mit der verkabelung fertig und werde morgen an meinem basteldienstag alles klar machen. bei der lima und dem regler (gleichrichter von louis:https://m.louis.at/artikel/lichtmaschin ... edaec719ad ) hab ich jetzt noch eine frage. original ist da ein kontaktlos regler dazwischen geschalten dort gehen von der lima folgende kabel hin. 3xgelb, grün, weiß, schwarz, rot => grün lege ich direkt auf batteriemasse, rot kommt auf plus die drei gelben werden mit der lima verbunden und jetzt fehlt noch weiß, schwarz. da weiß ich nicht wohin bzw was das sind das für kabel? kann das sein dass weiß ein ladestandanzeiger ist? aber diese anzeige habe ich bei meinem moped nicht. vielen dank für eure hilfe. lg, der jürgen

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics