forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XS 750, Blinkerrelais

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Byke
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha XS 750, 1T5

Yamaha XS 750, Blinkerrelais

Beitrag von Byke »

Hallo,

ich habe an meinem Moped die Blinker getauscht. Leistungsaufnahme jetzt 10W / Blinker, vorher 27W / Blinker.
Das alte 3-polige Blinkerrelais wollte ich durch ein lastunabhängiges, das Kellermann R2, ersetzen und bin dabei auch schön nach der Anleitung vorgegangen. Nur die Blinker blinken nicht.
Die Prüflampe leuchtet bei dem Braunen und bei dem Gelb-Grünen Kabel, wenn ich bei eingeschalteter Zündung an den Minuspol der Batterie gehe, auf. Nach Anleitung sollte aber nur an einem Kabel der Pluspol anliegen.
Ich hoffe das ich von euch einen Tip bekomme, wie ich das neue Blinkerrelais anschließen muss.

Viele Grüße
Andreas
<Welche Nationalität haben Sie?> <Ich bin Trinker>

Mjölnir
Beiträge: 7
Registriert: 13. Apr 2018
Motorrad:: Yamaha XS750 '1979
Yamaha RD50 '1979
KTM SM25 '1983
KTM EXC 250 F '2010

Re: Yamaha XS 750, Blinkerrelais

Beitrag von Mjölnir »

Moin Andreas,

Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage älter, aber was solls. Ich stehe mit meinem Dickschiff derzeit vor dem gleichen Problem:

LED Blinker vorne/ hinten, ein laut Einbauplan richtig verbautes Kellermann R2 und keine blinkenden (oder überhaupt leuchtende) Blinker. Die Blinker und das Relais funktionieren einwandfrei, da ich alles von meinem anderen Moped testweise für die XS abgebaut habe. Die originalen Teile haben vorher auch funktioniert

Hast du das Problem mittlerweile lösen können?
Das wäre ganz cool...


Gruß
Hannes
Immer schön cool bleiben. Geschmäcker sind zum Glück verschieden :prost:

Byke
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha XS 750, 1T5

Re: Yamaha XS 750, Blinkerrelais

Beitrag von Byke »

Hi Hannes,

jo, ist schon lange her. Gelöst habe ich das Problem aber schon. Ich komme aber erst am Mittwoch dazu nachzuschauen.
Ich glaube das ich die vorderen Blinker mit dem Relais zuerst angesteuert habe, was dann nicht funktionierte. Jetzt werden die hinteren Blinker angesteuert und da blinkt wie es soll.

Grüße
Andreas
<Welche Nationalität haben Sie?> <Ich bin Trinker>

Byke
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha XS 750, 1T5

Re: Yamaha XS 750, Blinkerrelais

Beitrag von Byke »

Hallo Hannes,

so habe ich das Relais angeschlossen. Sollte auch bei dir so passen.

Grüße
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
<Welche Nationalität haben Sie?> <Ich bin Trinker>

Mjölnir
Beiträge: 7
Registriert: 13. Apr 2018
Motorrad:: Yamaha XS750 '1979
Yamaha RD50 '1979
KTM SM25 '1983
KTM EXC 250 F '2010

Re: Yamaha XS 750, Blinkerrelais

Beitrag von Mjölnir »

Hi Andreas,

Erstmal ganz großen Dank für deine Antwort!! .daumen-h1:

Es ist vom Ding ja eine einfache Lösung und trotz viel rumprobierens, habe ich genau das nicht ausprobiert...

ABER: Die Blinker leuchten jetzt so wie sie sollen, trotz eines kleinen Leitungsdrehers in deinem Schaltplan. Bei mir haben die Blinker so nämlich dauerhaft geleuchtet.

Die rote Leitung des Relais kommt an die braune, und die graue (grau-weiß) vom Relais an die braun-weiße Leitung.


Vielen Dank und viele Grüße!

Hannes
Immer schön cool bleiben. Geschmäcker sind zum Glück verschieden :prost:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik