forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tankwarnleuchte Acewell ACE Serie 4000 , wie ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Tankwarnleuchte Acewell ACE Serie 4000 , wie ?

Beitrag von Fußhupe »

Genau so ist das. Daher läßt sich die Anzeige-Glühlampe auch nicht so ohne weiteres durch eine LED ersetzten. Parallel zur LED muß ein Widerstand rein und natürlich ein Widerstand davor.

Lösung aus dem DUC-Forum: http://www.lunschi.de/Kai/LED/Schaltplan.png
Thread dazu: http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=3574

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Tankwarnleuchte Acewell ACE Serie 4000 , wie ?

Beitrag von CPE »

Ich habe noch mal gründlich nachgedacht und mir überlegt das Problem mit einem Relais zu lösen.
Zunächst habe ich ja einen Fehler gemacht und den Thermistor ( NTC ) nicht mit Spannung beaufschlagt und
konnte somit auch keine veränderten Widerstandswerte messen. ( Danke "Fußhupe" für die Links )

So habe ich mir gedacht , dass ein simples 4-pöliges KFZ Relais eine Lösung sein kann. Dieses Relais hat im ausgebauten
Zustand über der Spule 125 Ohm . Das könnte die Kontrollleuchte simulieren , was auch geklappt hat.
Wenn das Relais schaltet , wird an den Klemmen 30 und 87 der Kontakt geschlossen und in meinem Fall die Masse
durchgeschaltet.
Das Relais schaltet bei 7,2 Volt ( zum Glück ) , die max. Spannung über der Klemme 85 und 86 liegt bei 7,4 Volt .
Bei 6,4 Volt schaltet das Relais wieder auf offen. Man kann schön am Multimeter sehen wie die Spannung abfällt ,
wenn der NTC im Sprit liegt. Die Schaltvorgänge benötigen wenig Zeit . Innerhalb 15s ist das getan. D.h. der
Widerstandswert im NTC ändert sich recht schnell . Wenn der NTC im Sprit liegt pendelt sich die Spannung bei 1,3 Volt
ein.
Diese Schaltung spart mir vielfältige Überlegungen und Experimente mit Widerständen .

Hier eine schnelle Handskizze :

Bild

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik