forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motogadget Motoscope mini - Anschlußprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
holli12
Beiträge: 701
Registriert: 20. Mär 2015
Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Motogadget Motoscope mini - Anschlußprobleme

Beitrag von holli12 »

Hallo Zusammen,

habe Probleme mit dem Anschluß vom Motoscope mini!
Ich hänge mal einen Schaltplan mit dran und was ich gemacht habe! Erst ging das Licht nicht richtig (neue LED) - Bei Licht an, leuchtete immer die Fernlichtsignalleuchte. Beim fahren dann, ging der Tacho immer aus, wenn ich einen Gang eingelegt hatte! - habe dann etwas umgepolt, das Licht geht nun richtig und der Tacho ist an, aber vom Geschwindigkeitssensor kommt kein Signal (hatte ich aber schon- beim Lichtproblem)! Auch die Drehzahl wird nicht angezeigt - denke, dort habe ich das falsche Kabel abgegriffen. Da sollte ich an die Masse der Zündspule! Wo ist die? Vllt kann jemand helfen!

rätselnde Grüße holli
CB750F2-Anschlussplan.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
--- MAD ACES Founding Member ---

Benutzeravatar
holli12
Beiträge: 701
Registriert: 20. Mär 2015
Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Motogadget Motoscope mini - Anschlußprobleme

Beitrag von holli12 »

RPFV1939.JPG
übrigens, der erste Kasten oben sind die Tachoausgänge, dazu darunter der Signalgeber vom Rad und der Taster zum durchschalten! Der Kasten darunter ist das motosign mini, welches läuft, wie ihr seht! Darunter die Belegung vom Moped.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
--- MAD ACES Founding Member ---

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Motogadget Motoscope mini - Anschlußproblemelnde

Beitrag von hellacooper »

Moin Holli,

das heißt also, die Lichtprobleme sind gelöst?

Masse Zündspule dürfte das gelbgrüne im Original-Schaltplan sein, was wohl ursprünglich an Deinem alten Drehzahlmesser hing. Vermutlich hatte er das Signal auch darüber bekommen. Alternativ kannst Du natürlich auch direkt von der Zündspule abgreifen. Da ist die erste Variante aber bequemer.
Im Schaltplan steht was von „Motogadget Zündsignalabnehmer“? Vielleicht brauchst Du den?

Der Tachosensor braucht geschaltetes Plus, kannste im Prinzip da abgreifen, wo Du das rote Kabel des Motoscope angeklemmt hast. Das andere Ende des Sensors an das weiße des Motoscope.
Zeigt der Tacho denn gar nichts an oder nur Müll? Hast Du ihn an dem originalen Sensor angeklemmt oder an einem zusätzlich gekauften/mitgelieferten? Reed oder Hallgeber? Da mußt Du gucken, dass der Abstand des Magneten zum Sensor paßt. U. U. auch die Polarität des Magneten.

Ist natürlich aus dem Off schwer zu diagnostizieren.

Rätselnde Grüße zurück

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
holli12
Beiträge: 701
Registriert: 20. Mär 2015
Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Motogadget Motoscope mini - Anschlußprobleme

Beitrag von holli12 »

Hallo André, danke für deine Hilfe! Ich dachte auch, dass das gelb/grüne das Richtige für die Drehzahl ist!
Werde nochmal alles neu verkabeln! Ich glaube, dass ich irgendwo ein falsches Kabel erwischt habe! Mal schauen!

Sonst muss ich tatsächlich diesen Zündabnehmer dazwischen schalten. Eigentlich brauche ich das mit meiner Zündung nicht!
Ich habe am Tacho den Motogadget sensor verbaut. Der funktionierte bereits! Ging dann nur immer beim einschalten des falsch angeschlossenen Lichts aus! ;-) Jetzt läuft das Licht, aber der Sensor nicht mehr!

bis denne
holli
--- MAD ACES Founding Member ---

momo99lorenzo
Beiträge: 14
Registriert: 29. Dez 2015
Motorrad:: Honda CB 750 Seven Fifty

Re: Motogadget Motoscope mini - Anschlußprobleme

Beitrag von momo99lorenzo »

Moin Holli,


Ich wollt mal fragen was da bei raus gekommen ist mit dem Anschluß des Mini? Da ich jetzt zufällig auch vor dem Problem stehe

Gruß Moritz

Benutzeravatar
MARK76
Beiträge: 36
Registriert: 2. Apr 2021
Motorrad:: Honda CX 500 B EZ. 07.1981
Yamaha R1 Raven 06
Suzuki GSXR W 1100 EZ 97
Husaberg FC550
Yamaha YZ 450 F

Re: Motogadget Motoscope mini - Anschlußprobleme

Beitrag von MARK76 »

Hay, ich bin auch gerade daran das mini und combi zu verkabeln. Nehmt ihr Wagoklemmen oder wie macht ihr das?

mongoose
Beiträge: 87
Registriert: 28. Jun 2016
Motorrad:: Gpz 900r (Hänsle K970 Umbau) VERKAUFT
Gsx-r 7,5/12 Luft/Öl Umbau
RSV 1000 RR

Re: Motogadget Motoscope mini - Anschlußprobleme

Beitrag von mongoose »

Löten

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik