Hallo Elektik-Spezialisten,
habe in meiner IZH (und anderen Mopeds) seid vielen Jahren eine komplette Powerdynamo Lima mit kontaktloser Zündung.
Seid letztem Herbst ist nun der Wurm in der Elektrik der IZH.
Habe jetzt schon ewig gesucht und getestet sowie alle möglichen FAQ-Ratschläge von Powerdynamo gelesen und geprüft.
Laut denen ist ja quasi nie eines ihrer Bauteile defekt.
Folgendes:
Bin das letzte Jahr komplett mit defekter Batterie unterwegs gewesen.
Zündung funkt ja bei abgezogenem Killkabel immer und Abstellen geht mit der Deko problemlos.
Im Herbst fiel mir irgendwann auf das ich kein Licht mehr habe...Sicherung durch wurde sofort ersetzt.
Kurze zeit später wieder alles dunkel, noch eine kaputte Glühbirne endeckt und für den Überltäter gehalten, wieder neue Sicherung...kurz drauf wieder Sicherung durch.
Ich hab jetzt schon die komplette Verkabelung geprüft, alle Verbraucher ausgebaut/abgeklemmt und nacheinander wieder zu geschaltet.
Solange ich das Bordnetz über die inzwischen neue Batterie versorge ist alles gut, allle Lämpchen leuchten, Hupe hupt, Killrelais schaltet und mehr ist ja nicht dran an dem Hobel. Erst wenn ich den Bock starte geht der ärger los.
Sobald der Motor läuft und die Lima Strom erzeugt fliegt innerhalb von Sekunden bis max 4-5 Minuten die Sicherung.
Ich kann mir nur noch vorstellen, das der Regler infolge der defekten Batterie letztes Jahr im AR.... ist und mir ständig Überspannung aufs Bordnetz schickt.
Hat wer anders noch Ideen??
Wenn es nicht der Regler ist, kämmen nur noch Killrelais (einfacher Wechsler) und Zündschloß in Frage, da kann ich mir aber nicht vorstellen, dass da was kaput wäre das nur bei laufendem Motor auftritt.
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Probleme mit Powerdynamo
- Maggus2303
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Re: Probleme mit Powerdynamo
Paar gemessene Spannungswerte wären da jetzt aber schon Interessant. Idealerweise mit einem Oszi gemessen, aber vorab würds auch ein ganz ordinäres Multimeter tun. Kannst du bitte mal bei laufendem Motor Bordspannung messen?
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Re: Probleme mit Powerdynamo
Hab nur ein digitales Multimeter.
Damit habe ich gestern nur nochmal verschiedenste Durchgänge und die Batteriespannung (12,6V) geprüft.
Da müßte ich aber mit ner Brücke handtieren....Sicherung stirbt ja jedesmal sofort den Heldentot.
Oder könnte ich auch das Multimeter direkt zwischen Ladekabel und Masse klemmen, am Bordnetz (Sicherung)vorbei?
Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe:
http://www.powerdynamo.biz/wiredias/71ir.gif
Müßte ich doch auch den Regler abklemmen können, den Bock starten und das Bordnetz rein von der Batterie speißen können??
Dann wird halt nix geladen!
Zündung ist ja autark....damit könnte ich zumindest ausschließen, das doch noch irgendwo ein Kurzschluß ist der aber nur bei Motorvibration auftaucht.
Damit habe ich gestern nur nochmal verschiedenste Durchgänge und die Batteriespannung (12,6V) geprüft.
Da müßte ich aber mit ner Brücke handtieren....Sicherung stirbt ja jedesmal sofort den Heldentot.
Oder könnte ich auch das Multimeter direkt zwischen Ladekabel und Masse klemmen, am Bordnetz (Sicherung)vorbei?
Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe:
http://www.powerdynamo.biz/wiredias/71ir.gif
Müßte ich doch auch den Regler abklemmen können, den Bock starten und das Bordnetz rein von der Batterie speißen können??
Dann wird halt nix geladen!
Zündung ist ja autark....damit könnte ich zumindest ausschließen, das doch noch irgendwo ein Kurzschluß ist der aber nur bei Motorvibration auftaucht.
- Maggus2303
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Re: Probleme mit Powerdynamo
Klar kannst du die Bordspannung auch bei geflogener Sicherung vor der Sicherung messen. Bei laufendem Motor natürlich. Wenn da- was ich vermute - ein recht überhöhter Wert rauskommt, dann weisst du auch warum die Sicherung fliegt. Widerstand der Glühbirne ändert sich ja nicht. Wenn dann die Bordspannung höher ist, fliesst natürlich auch mehr Strom und schon ists der Sicherung zu viel....
- grumbern
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Re: Probleme mit Powerdynamo
Das kannst Du auf alle Fälle prüfen. Wo genau sitzt denn die Sicherung, die es zerbläst? Im Normalfall würden Spannungsspitzen eher die Bateile schädigen, als einen Überstrom zu produzieren, insofern wundert mich das etwas und ich würde auch eher auf einen versteckten Defekt tippen.
Gruß,
Andreas
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- grumbern
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Re: Probleme mit Powerdynamo
Na, das würde ich so aber keinesfalls unterschreiben! Miss mal den Widerstandswert der Birne, berechnen den theoretischen Strom und miss nach, was sie tatsächlich hat. Bei einer Temperaturänderung von um die 1000° macht sich der Temperaturkoeffizient durchaus bemerkbar und der Widerstand ist somit absolut vom Strom und beides von der Spannung abhängig!
Gruß,
Andreas
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Re: Probleme mit Powerdynamo
Die Sicherung sitzt genau zwischen Ladestromkabel aus dem Regler und der Baterie samt restlichem Bordnetz (Doppelanschluß)
- Maggus2303
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Re: Probleme mit Powerdynamo
Ja. da hast du nicht unrecht. Ich wollte jetzt aber auch keine Doktorarbeit draus machen. Denoch ist es aber so das bei annähernd gleichem Widerstand der Birne bei mehr Spannung auch deutlich mehr Strom fliesst und somit die Sicherung fliegen würde. Würde auch das Durchbrennen der Birne erklären. Die Birne arbeitet ja nicht linear wie ein PTC-Widerstand. Für den "Laien" war meine Erklärung also nicht unbedingt falsch.grumbern hat geschrieben: ↑25. Mai 2018Na, das würde ich so aber keinesfalls unterschreiben! Miss mal den Widerstandswert der Birne, berechnen den theoretischen Strom und miss nach, was sie tatsächlich hat. Bei einer Temperaturänderung von um die 1000° macht sich der Temperaturkoeffizient durchaus bemerkbar und der Widerstand ist somit absolut vom Strom und beides von der Spannung abhängig!
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Re: Probleme mit Powerdynamo
Erfahrungsgemäß brennt so eine Birne deutlich eher durch, als die Sicherung. Die sollte schon von haus aus um die 20A können, kurzzeitig deutlich mehr. So viel wird die beleuchtung auch bei einer Spannungsspitze aus der Lima nicht ziehen. Die Anlage von PD ist ja permanenterregt und wird vermutlich per Thyristor kurzgeschlossen, wenn die Spannung zu hoch wird, dient also selbst als Shunt.
Ich habe zwar nicht die Daten zur Hand, ich bezweifle aber, dass da mehr als 200W heraus kommen.
Ich tippe nach wie vor auf einen Kurzschluss, ggf. sogar am Regler selbst.
Gruß,
Andreas
Ich habe zwar nicht die Daten zur Hand, ich bezweifle aber, dass da mehr als 200W heraus kommen.
Ich tippe nach wie vor auf einen Kurzschluss, ggf. sogar am Regler selbst.
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Re: Probleme mit Powerdynamo
Hallo Leute...iwie hat sich das Problem erledigt (hab eine Theorie die ich noch Prüfen muß).
Nach dem ich den Regler nochmal abgezogen habe, wieder angesteckt und das Multimeter, dazwischen geklemmt.
Erstmal keine auffälligen Spannungsspitzen, bei 15V war auch spätestens Schluß.
Alles wieder zusammengesteckt, und es läuft und leuchtet alles.......NUR die Hupe klemmt, lößt also nicht aus wenn ich das Knöpfendrücke.
Mit dem "Kurzschluß" bei laufendem Motor ging die aber...mir scheint die hat eine Macke die bei Virbration einen Kurzschluß ausgelößt hat, jetzt wo sie klemmt ist alles normal. Werde mal ne neue Hupe testen.
Nach dem ich den Regler nochmal abgezogen habe, wieder angesteckt und das Multimeter, dazwischen geklemmt.
Erstmal keine auffälligen Spannungsspitzen, bei 15V war auch spätestens Schluß.
Alles wieder zusammengesteckt, und es läuft und leuchtet alles.......NUR die Hupe klemmt, lößt also nicht aus wenn ich das Knöpfendrücke.
Mit dem "Kurzschluß" bei laufendem Motor ging die aber...mir scheint die hat eine Macke die bei Virbration einen Kurzschluß ausgelößt hat, jetzt wo sie klemmt ist alles normal. Werde mal ne neue Hupe testen.