forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rücklicht mit Rückstrahler?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10505
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Rücklicht mit Rückstrahler?

Beitrag von sven1 »

und wenn du den Rückstrahler direkt unter das Rücklicht montierst, praktisch als Einheit?
Etwas Spiegelband und festpappen, auf dich wirken lassen ... danach ordentlich machen oder weiter grübeln.

Grüße

Sven

bomba291
Beiträge: 23
Registriert: 25. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Legend 900 CR (Cafe-Roadster) Cagiva Navigator 01
Wohnort: Gmunden, Oberösterreich

Re: Rücklicht mit Rückstrahler?

Beitrag von bomba291 »

Hallo!

Guck mal da: https://www.enduroklassiker.at/de/suche ... it_search=

Die meisten Leuchten haben den integrierten Rückstrahler. Vielleicht ist da was dabei!

Ciao Christoph

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11898
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Rücklicht mit Rückstrahler?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich bin da ganz bei Hux: Das Lucas muß bleiben, vielleicht machst Du noch einen Versuch mit einem runden Rückstrahler, am Besten unter dem Rücklicht. Ich habe meinen (rechteckigen) an der Big dort, leicht nach links versetzt, platziert. Wurde schon mehrmals mit 'Rückstrahler? Ach da!' kommentiert, aber nie moniert.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
schlesier
Beiträge: 212
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: -
Honda: CY 50 CB50 CB100
CB200 CX500E
Moto Guzzi: V50[LA GUZZELLA]
Wohnort: 55743
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht mit Rückstrahler?

Beitrag von schlesier »

Google mal nach "HONDA Monkey Rücklicht", sind klein und mit integriertem Rückstrahler.

Troubadix
Beiträge: 3992
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Rücklicht mit Rückstrahler?

Beitrag von Troubadix »

Das dir die Oberhalb des KZ Lösung nicht gefällt kann ich mir gut denken, das liegt aber nicht am Platz sondern am Reflektor, durch seine schrägen ecken wirkt er Oberhalb einfach unharmonich...

...ich würde mir einen Eckigen suchen der ungefähr die Breite deines Rücklichthalters hat, eine Blechlasche biegen (oder etwas aus Vollmaterial, dann wirkt es eher als ein Teil) um den Reflektor etwas Senkrechter, so im ca winkel des Rücklichts, montieren zu können und in den freien Raum damit...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Rücklicht mit Rückstrahler?

Beitrag von Speed »

Moin,

ich bin bei beiden Punkten ganz bei Troubadix. Die abgerundeten Ecken des Rückstrahlers gefallen mir persönlich auch nicht, auch nicht unterhalb des Kennzeichens, aber das liegt vielleicht auch daran, das sich das Auge bei alten Motorrädern an eckige bzw. runde Rückstrahler gewöhnt hat. Ist natürlich auch immer der persönliche Geschmack. Nur mal so zur Probe, halte doch mal das Kennzeichen direkt unter das Rücklich mit dem Rückstrahler unterhalb des Kennzeichens montiert. Im Übrigen wollte ich mir auch immer einen schmaleren Rückstrahler montieren, ist in den letzten Jahren nie passiert. :wink:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1479
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht mit Rückstrahler?

Beitrag von scrambler66 »

@ alle - danke soweit für den Input - ein ganz schmaler, langer Rückstahler zwischen Rücklicht und schutzblech wäre die andere Option, paßt aber nicht zu meinem Oldstylegeschmackv :wink: Stichwort DAX hat mich dieses Bild https://i.pinimg.com/originals/fc/24/6b ... 68e562.jpg auf die Idee gebracht, einen runden Rückstrahler einfach auf die Sitzbank zu kleben.

Aber erst mal schaun, ob die Schwarmintelligenz des Forums nicht doch noch ein passendes Rücklicht ausgräbt.

Von Lucas gibts das 679 Rücklicht - ist das da oben ein Rückstrahler, was meinen die Brit-experten :wink: ?

https://www.ebay.de/itm/Lucas-orig-Ruck ... SwZqZaAaLh

das hier sieht ganz interessant aus, laut angaben des Verkäufers mit Rückstrahlerfunktion - muss ich mal fragen, ob das dingens auch E zeichen hat
https://www.ebay.de/itm/Tempo-BSA-Moped ... 1438.l2649

Und noch ein Rücklicht von der CB 400 F - das scheint für ein altes honda rücklicht sehr klein zu sein
https://i.ebayimg.com/images/g/QJcAAOS ... s-l500.jpg
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11898
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Rücklicht mit Rückstrahler?

Beitrag von Bambi »

Hallo Scrambler,
das Lucas 679 hat dort einen Rückstrahler. Leider aber keinerlei Kennzeichnung, nicht einmal die alte Wellenlinie. Das dürfte auch für die 'Tempo'-Variante gelten. Auch das Original Deines Lucas-Rücklichts hatte keine Kennzeichnung, die gibt es erst auf den Repliken.
Schweres Thema. Ich habe übrigens mal von der Veterama einen länglichen Rückstrahler ähnlich Deiner Version mitgebracht. Sowas hier:
https://www.louis.de/artikel/rueckstrah ... 49e7997db2
Der schaut mir recht hübsch aus und kommt nach Koti-Umbau ans Heck der Big.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10505
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Rücklicht mit Rückstrahler?

Beitrag von sven1 »

Moin,

so in etwa, auch wenn meine künstlerische Ader gerade etwas schwächelt.
ruckstrahler_LI.jpg
Grüße

Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Troubadix
Beiträge: 3992
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Rücklicht mit Rückstrahler?

Beitrag von Troubadix »

Versuche das vorhandene mal in den Spalt zwischen Sitzbank und Fender zu machen...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug