Fragen zum Kabelbaum und Tacho

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Aceli
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2013, 18:13
Motorrad:: Suzuki GSF 600 S

Fragen zum Kabelbaum und Tacho

Beitrag von Aceli » Do 14. Jun 2018, 07:43

Moin

Ich sitze die Tage vorm Kabelbaum und sortiere alles.
Bin soweit schon gut durch gekommen. Weil alles sehr durcheinander war .

Nur wo finde ich auf dem Plan den Hallsensor ?!

Und brauche ich unbedingt Temperatursensor und luftdrucksensor ?

Ich möchte evtl einen Tacho von Acewell oder Koso verbauen und meine schwinge hat einen tachosensor mit 3 Adern . Kann ich das verwenden ? Oder sollte ich dafür mich beim jeweiligen Hersteller informieren und ins Datenblatt schauen ?

Bild

Ich danke euch .

Umbau auf Tastersteuerung folgt später . Da muss ich auch mal schauen was weg kann Bild

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 5600
Registriert: Di 27. Mai 2014, 13:01
Motorrad:: 12x Kawasaki Z750Twin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Kabelbaum und Tacho

Beitrag von MichaelZ750Twin » Do 14. Jun 2018, 13:27

Servus,
es scheint sich um ein modernes Mopped mit Einspritzung und zentralem Steuergerät ECU zu handeln.
Luftdruck und Temperatur sind Regelgrößen für die Einspritzung, die Sensoren wirst du weiterhin brauchen.

Hallsensor kenne ich nur im Zusammenhang mit der Zündung, also dem Impulsnehmer.
Der "Engine Sensor" oben rechts könnte dieses Bauteil sein.

Wenn die Frage zum Hallsensor auf Tacho bzw. Geschwindigkeitssensor abzielt, so habe ich im Plan kein solches Bauteil gefunden.

Ich würde die Tachohersteller kontaktieren und nach einem zu diesem Mopped passenden Anschlußplan fragen.
Evtl. gibt es sogar fertig vorbereitete Minikabelbäume / Adapter, die den Anschluß des Tachos "plug'n'play" an den originalen Kabelbaum ermöglichen ?
LG, Michael
"Wenn du nicht weißt was du tust, tue es nicht !"

Aceli
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2013, 18:13
Motorrad:: Suzuki GSF 600 S

Re: Fragen zum Kabelbaum und Tacho

Beitrag von Aceli » Do 14. Jun 2018, 13:42

Hallo.

Ja von 1999 ist das Stück .

Vielen Dank für deine Antwort .

Werde das gleich mal alles nachschauen und Infos Einholen .

Bei. Der hallsensor hat nix mit dem Tacho so zu tun .

Vielen Dank

Aceli
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2013, 18:13
Motorrad:: Suzuki GSF 600 S

Fragen zum Kabelbaum und Tacho

Beitrag von Aceli » Do 14. Jun 2018, 14:20

Aceli hat geschrieben:Hallo.

Ja von 1999 ist das Stück .

Vielen Dank für deine Antwort .

Werde das gleich mal alles nachschauen und Infos Einholen .

Bei. Der hallsensor hat nix mit dem Tacho so zu tun .

Vielen Dank
..


Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 5600
Registriert: Di 27. Mai 2014, 13:01
Motorrad:: 12x Kawasaki Z750Twin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Kabelbaum und Tacho

Beitrag von MichaelZ750Twin » Do 14. Jun 2018, 14:29

Den Hallsensor der Zündung brauchst du auf alle Fälle ;)
LG, Michael
"Wenn du nicht weißt was du tust, tue es nicht !"

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

windows