forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Minimalelektrik Primitiv und Simpel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Minimalelektrik Primitiv und Simpel

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Elektriker,
Ich beschäftige mich gerade mit einem kleinen Gleichstromgenerator (6V, 15W) der waehrend der Fahrt einen Akku laden soll.
Es ist keine Spannungsregelung vorgesehen, aber der Generator soll den Akku nicht Leersaugen.
Hier sollte ich wohl ein "Rueckschlagventil" vorsehen oder wie immer das auch auf Elektrisch heisst? Schottky Diode 3A, 30W vieleicht. Bitte konkrete Hinweise und Anregungen.
Gruss und Danke
Olof
IMG_20180618_193852065-1305x736.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Minimalelektrik Primitiv und Simpel

Beitrag von grumbern »

Ja, so ne Diode kann man da schon nehmen und wenn man so wenig wie möglich verbauen will, ist das vermutlich das einfachste.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Minimalelektrik Primitiv und Simpel

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Andreas, so eine Diode sperrt nur den Rückfluss zum Generator unabhaenig von der Spannung oder ?
Was müsste ich nehmen wenn sie erst bei 7 V öffnen soll.
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Minimalelektrik Primitiv und Simpel

Beitrag von grumbern »

Die "öffnet" erst, wenn die Spannung höher ist als die der Batterie +das, was an der Diode abfällt. Heißt: Wenn Deine Batterie voll ist, kommt da unter 6-7V sowieso nix durch, weil ja die Spannung zwischen Generator und Batterie an der Diode negativ ist und die sperrt! Muss man immer im Verhältnis zu einander sehen. Wenn auf dem Reifen 2,5Bar sind und du mit 2Bar rein pustest, macht dein Ventil ja auch nicht auf ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Minimalelektrik Primitiv und Simpel

Beitrag von olofjosefsson »

Sorry, ich dachte schon weiter.
Die Sperrdiode für den Rückfluss ist gesetzt.

Jetzt noch eine Diode (Zenerdiode) mit Öffnungsspannung 7V auf den Rahmen legen und ich hab eine Spannungsbegrenzung.
Kannst du für meine Leistungsdaten eine Diode empfehlen ?
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Minimalelektrik Primitiv und Simpel

Beitrag von grumbern »

Naja, idealer Weise müsste die Zenerdiode ebenfalls die 15W vertragen, die der Generator im Ernstfall bringt. Da würde ich dann wirklich eine von einem alten Motorrad nehmen, wird sonst schwer.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik