forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motogadget Mini / BEP 3.0 / Elektronik BMW K100

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
BMWRacerCH
Beiträge: 21
Registriert: 29. Apr 2018
Motorrad:: BMW K100 RS
Kontaktdaten:

Motogadget Mini / BEP 3.0 / Elektronik BMW K100

Beitrag von BMWRacerCH »

Guten Morgen miteinander :rockout:

Ich bin aktuell an der Planung meiner Fahrzeugelektronik (BMW K100 RS) und habe noch div. Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgendes Setup:
- Motogadget Mini mit Kontrolleuchteneinheit
- Kellermann Attos vorne und hinten (LED)
- Scheinwerfer vorne LED
- Rücklicht LED

Folgende Funktionen will ich angezeigt haben:
- Blinker li+re
- Neutraler Gang
- Warnleuchte (Was würdet Ihr da anschliessen bzw. was ist am "wichtigsten"?)
- Licht an

Nun zu meinen Fragen:
- Brauche ich die BEP 3.0 überhaupt?
- Wo schliesse ich die Blinker vorne an?
--> Die Schaltereinheit bleibt original, am liebsten würde ich da ein kleines Löchlein reinbohren damit ich mit dem Kabel direkt auf den Schalter fahren kann. Die Montage der Blinker erfolgt an der Schraube des Brems-/ und Kupplungshebels. Doch welches Kabel ist dort Plus und welches Minus des Blinkers?
- Wo schliesse ich die Blinker hinten an?
--> Hier dasselbe, das originale Kabel der hinteren Blinker wird unter den Sitz gezogen und da dann verbunden. Da löse ich einfach Plus und Minus vom originalen Stecker, crimpe und verbinde mit dem neuen Blinker
- Wo schliesse ich das Rücklicht an?
--> Das Brems- und Rücklicht sollte ja beimselben Stecker sein wie die hinteren Blinker, da dasselbe

Danke für eure Hilfe, ich bin leider eine Strombanause.

LG
Fragen bezüglich Rahmenkürzungen / DTC / bei einer K in der Schweiz bitte PN an mich. Ich hab das Prozedere von A-Z durch und kann dir sicher weiterhelfen....

Infos und viele Bilder auf Instagram: http://instagram.com/swiss_custom_cafe/

SittiK100
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jul 2018
Motorrad:: BMW K100 Bj. 1987 Cafe Racer Umbau

Re: Motogadget Mini / BEP 3.0 / Elektronik BMW K100

Beitrag von SittiK100 »

Hallo,

will gerade einen ähnlichen Tacho (Motoscope Pro) verbauen mit der BEP 3.0.
Hast du alles zum laufen bekommen?
Lg

Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: Motogadget Mini / BEP 3.0 / Elektronik BMW K100

Beitrag von Rocker »

Ich fahre einen Acewell Tacho mit BEP 3.0, läuft alles ohne Problem.

Ja! Du brauchst die BEP unbedingt, da in der Brotdose deiner K einige Signale verarbeitet werden.
Blinker Licht usw. schließt du ganz einfach am alten Kabelbaum an.

Schick mal Bilder von deinem Umbau.

SittiK100
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jul 2018
Motorrad:: BMW K100 Bj. 1987 Cafe Racer Umbau

Re: Motogadget Mini / BEP 3.0 / Elektronik BMW K100

Beitrag von SittiK100 »

Ja der Umbau ist noch nicht so weit, will erstmal den Tacho zum laufen bekommen. Für die LED blinker habe ich das Relais erstmal umgelötet.
Die BEP habe ich, habe aber 2-3 Umbauten mit dem gleichen Tacho gesehen und die haben anscheindend auf die BEP verzichtet und alles mit der Breakout Box geregelt.
Werde eventuell doch einfach einen von Acewell nehmen.

Dein Umbau schon abgeschlossen?

Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: Motogadget Mini / BEP 3.0 / Elektronik BMW K100

Beitrag von Rocker »

Ich hab noch ne bep 2 mit fertigen Steckern für den Acewell.

Schau doch auch mal bei den flyingbrick im forum vorbei, da gibt es einige die das schon gemacht haben und fragen kannst du auch alles.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik