forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzi GSX400E Lima / Regler prüfen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Suzi GSX400E Lima / Regler prüfen

Beitrag von recycler »

Hallo, hab mir heute wieder etwas Arbeit angelacht und eine neue Umbaubasis geholt. Ist eine 84er Suzi GSX 400E.

Der Vorbesitzer sagte, dass Batterie, Lima und Regler defekt seien (die Batterie ist tatsächlich mausetot). Hab die Mopete mit einer Autobatterie gestartet und die Spannung gemessen, die bis etwas über 13V geht, was m.E. etwas niedrig ist. Interessant ist auch, dass bei höheren Drehzahlen die Spannung nicht höher ansteigt, jedoch kurz beim Gaswegnehmen (so auf 13,3 V).

Da ich das bei Suzuki noch nicht gemacht habe und auch die Regler anders aussehen, bitte um kurze Info, wie ich zweifelsfrei checken kann, welche Bauteile Defekte haben.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

recycler, der jetzt auf Tour geht.
Basis2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
old's cool!

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Suzi GSX400E Lima / Regler prüfen

Beitrag von Jupp100 »

Moin recycler,

auf der Seite www.gs-classic.de findest
Du unter Tipps eine gute Anleitung.
Bei der kleinen Schwester GSX 250 E
hatte ich das gleiche Problem. Es war
dann die Regler/Gleichrichter-Einheit.
In der Bucht eine von der GSX 750
gekauft und nun ist seit Jahren Ruhe.
Schneller ist sie dadurch leider nicht
geworden. :wink:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Suzi GSX400E Lima / Regler prüfen

Beitrag von recycler »

@Jupp100: Danke für den Link. Habe heute Lima und Regler durchgemessen. Entgegen der Aussage der Werkstatt, wo der Vorbesitzer war, sind diese o.k.! Habe 2-3 Steckverbinder neu gemacht, ein paar Kontakte usw. gereinigt, 2 neue Sicherungshalter verbaut und nun angemessene 13,6 V Ladespannung an der Batterie :-) Die Batterie war aber wirklich hin. Es kommt ein leichter Li_ion-Moppedakku rein.

Ciao

recycler
old's cool!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik