Liebe Schwarmintelligenz,
mein Guzzi V-Twin hat es heute das zweite Mal geschafft, die Halterung meines Kellermann Bullet 1000 durchzurappeln.
Bisher habe ich mir einfach aus einem dicken Alu-Blech einen Winkel gebogen, am Kennzeichenhalter befestigt, darauf dann den Bullet geschraubt – fertig war mein Blinkerhalter. Hat zwei mal nicht gehalten. Einmal am Knick gebrochen, das andere mal hat es die Schrauben losgerappelt. Jetzt würde ich mir gerne etwas einfallen lassen, das länger als 1000 km hält …
Habe schon überlegt, ob ich ggf. an beiden Enden mal Gummiplatten unterlegen soll, um die Vibration etwas abzumildern. Vielleicht ist Alu auch nicht das richtige Material? Gibt es vllt. irgendwelche Gadgets von denen ich nix weiß?
Für Tipps in jegliche Richtung wäre ich sehr dankbar!
Danke, Mats
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Blinker abvibriert (again?!)
- kramer
- Beiträge: 740
- Registriert: 9. Sep 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
- Wohnort: Wurmannsquick
Re: Blinker abvibriert (again?!)
Foto?
Peter
Peter
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Beiträge: 2736
- Registriert: 28. Nov 2015
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
- Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.
Re: Blinker abvibriert (again?!)
Vielleicht auch mal vorstellen, bevor man die "Schwarmintelligenz" anzapft?
Bis dahin
Tom
Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
—> Mad Aces Founding Member <—
- Ducati27
- Beiträge: 96
- Registriert: 20. Nov 2016
- Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara
Re: Blinker abvibriert (again?!)
Ein aus dickem Alu-Blech gebogener Winkel wird bei schwingender Belastung immer im Knick abreißen. Gerade bei so einer Guzzi. Durch das Biegen wird zwar die Festigkeit in dem Bereich erhöht, allerdings wird dein Material in der Kaltverformten Stelle spröde. Ein elastischeres Material bzw. dünneres Blech wird eher halten.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Blinker abvibriert (again?!)
Toller Einstieg für den ersten Beitrag!
Zu Deinem Problem:
Wahrscheinlich liegt´s an der intelligenzfreien Anfertigung Deiner Halter. Alu hat nämlich auch ne Walzrichtung, und wenn man parallel zu Walzrichtung biegt/kantet, ist der Bruch schon vorprogrammiert.
Bei entsprechender Gestaltung hält auch ein dünnes Alublech, wie hier am Beispiel eines Halters für einen Kröber-Drehzahlmesser an der Renn-Sealey unseres Admins gezeigt:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Blinker abvibriert (again?!)
@Tomster, @Ralf: Ist nachgeholt… Da fühlt man sich doch direkt herzlich willkommen bei euch!
@Ducati27: Danke für den sachlichen Tipp/Hinweis! Werde ich beim nächsten Anlauf berücksichtigen.
@Peter: Hier zwei Fotos.
1. zeigt den Blinker mit dem abgerissenen Halter:
2. Der Blinkerhalter ist auf der Rückseite des Nummernschildhalters befestigt. Die Schraube, die das Nummernschild fixiert geht durch und hält auch den Blinkerhalter. Außerdem gibt es noch eine zweite Schraube, unter dem Nummernschild liegend, die den Blinkerhalter an einer zweiten Stelle auf der selben horizontalen Ebene fixiert.
Tipps zum Bilder embedding nehme ich gerne entgegen! merci
Edit: Danke Ralf!
@Ducati27: Danke für den sachlichen Tipp/Hinweis! Werde ich beim nächsten Anlauf berücksichtigen.
@Peter: Hier zwei Fotos.
1. zeigt den Blinker mit dem abgerissenen Halter:
2. Der Blinkerhalter ist auf der Rückseite des Nummernschildhalters befestigt. Die Schraube, die das Nummernschild fixiert geht durch und hält auch den Blinkerhalter. Außerdem gibt es noch eine zweite Schraube, unter dem Nummernschild liegend, die den Blinkerhalter an einer zweiten Stelle auf der selben horizontalen Ebene fixiert.
Tipps zum Bilder embedding nehme ich gerne entgegen! merci
Edit: Danke Ralf!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von mtskbk am 9. Jul 2018, insgesamt 1-mal geändert.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Blinker abvibriert (again?!)
>> Bitteschön << ...die kleinste dort verfügbare Größe (640 x ...) reicht übrigends.
...Wenn der Halter, von hinten an den Kennzeichenhalter geschraubt werden soll, würde ich ein 1,5er oder 2 mm dickes VA-Blech nehmen und fertig ist die Laube.
Zur Befestigung des Halters würde ich Flanschmuttern nehmen oder zumindest eine große Unterlegscheibe unter die Mutter legen.
...Wenn der Halter, von hinten an den Kennzeichenhalter geschraubt werden soll, würde ich ein 1,5er oder 2 mm dickes VA-Blech nehmen und fertig ist die Laube.
Zur Befestigung des Halters würde ich Flanschmuttern nehmen oder zumindest eine große Unterlegscheibe unter die Mutter legen.
Re: Blinker abvibriert (again?!)
Hej @Ralf, das mit dem Edelstahl ist eine gute Idee – merci!
Gummis zum abmildern der Schwingungen zwischen die Nummernschildhalterung und den Blinkerhalter zu setzen ist Quatsch?
Ihr merkt schon Handwerkprofi am Werk …
Gummis zum abmildern der Schwingungen zwischen die Nummernschildhalterung und den Blinkerhalter zu setzen ist Quatsch?
Ihr merkt schon Handwerkprofi am Werk …
- hellacooper
- Beiträge: 1601
- Registriert: 25. Sep 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 - Wohnort: Münster
Re: Blinker abvibriert (again?!)
Hi Mats,
ich würde da auch Edelstahlblech (1,5-2 mm) nehmen. Das ist deutlich zähner/vibrationsstabiler als Alu, und auf die paar Gramm Gewicht wird´s bei ner Guzzi nicht ankommen, oder? Ich habe das bei meiner Guzzi auch so, und es hält seit einigen tausend Kilometern.
Für die Verschraubung einfach V2A-Sicherungsmuttern verwenden, das rappelt nicht los. Die U-Scheiben nicht vergessen.
Gruß
André
ich würde da auch Edelstahlblech (1,5-2 mm) nehmen. Das ist deutlich zähner/vibrationsstabiler als Alu, und auf die paar Gramm Gewicht wird´s bei ner Guzzi nicht ankommen, oder? Ich habe das bei meiner Guzzi auch so, und es hält seit einigen tausend Kilometern.
Für die Verschraubung einfach V2A-Sicherungsmuttern verwenden, das rappelt nicht los. Die U-Scheiben nicht vergessen.
Gruß
André
R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! Don´t forget - Motörhead
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
Re: Blinker abvibriert (again?!)
@André: V2A = weapon of choice – ich merke schon. Auf’s Gewicht kommt es mir tatsächlich null an. Darf ich fragen, warum du zu so relativ "dünnem" Material rätst?