forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Blinker abvibriert (again?!)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Blinker abvibriert (again?!)

Beitrag von f104wart »

hue hat geschrieben: 10. Jul 2018Was passiert wenns kompliziert wird? :?
Das frag ich mich manchmal auch. :prost:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Blinker abvibriert (again?!)

Beitrag von Bambi »

Hallo hue und Ralf,
ganz einfach: weil der gemeine Bürohengst (ich meine jetzt ausdrücklich mich selbst) bis nach der Vollendung des 61. Lebensjahres noch nie davon gehört hat, daß es bei Blech eine Walzrichtung gibt (worauf man mit Nachdenken noch kommen kann) und daß man diese beim Biegen beachten muß. Ich habe genau den gleichen Fehler bei den hinteren Blinkern meiner Tiger Trail auch gemacht. Beim Original war wohl das Stahlblech doch ein bißchen dünn. Dann bauen wir das eben in dickerem Alublech nach ... in kürzester Zeit gebrochen. Also dickeres Alublech ... und wieder Bruch. Dann habe ich einen Rest dünnes Stahlblech genommen. Als ich es lackiere fragt Iris 'Warum lackierst Du es?' Ich ('Erklär-Bär'-mäßig) 'Das ist Stahlblech, das rostet sonst!' Sie 'Das bricht doch vorher.' :lachen1:
Es hat aber gehalten bis ich die Trail nach ca. 30 tkm ca. 1987 auf Ochsenaugen umgerüstet habe. :rockout:
Und sowas passiert mir immer wieder mal, dann brauche ich einen Experten, der mich an die Hand nimmt ...
In Erinnerung grinsende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Blinker abvibriert (again?!)

Beitrag von hue »

Auch ich als gemeiner Bürohengst (latainisch: officium equo vulgaris) würde niemals probieren, in einer Papiertüte 10 Flaschen eiskaltes Bier ins Amt zu schmuggeln. Da ist das Desaster vorprogrammiert. Aber man könnte nacher trefflich darüber lamentieren ob man besser eine Tüte aus handgeschöpften, biologisch abbaubaren oder Recycling- Papier nimmt. :prost:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Blinker abvibriert (again?!)

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1: :prost:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Blinker abvibriert (again?!)

Beitrag von f104wart »

Bambi hat geschrieben: 10. Jul 2018weil der gemeine Bürohengst (ich meine jetzt ausdrücklich mich selbst) bis nach der Vollendung des 61. Lebensjahres noch nie davon gehört hat, daß es bei Blech eine Walzrichtung gibt (worauf man mit Nachdenken noch kommen kann) und daß man diese beim Biegen beachten muß.
Deshalb wird es hier ja auch ausführlich beschreiben und anhand von Beispielen gezeigt. Bei Stahlblech ist das mit der Walzrichtung nicht ganz so schlimm, interessant isses hauptsächlich bei Alu.

Ganz wichtig ist das Einhalten des Mindest-Biegeradius.

...Du solltest öfter auf Deine Frau hören. :prost:


hue hat geschrieben: 10. Jul 2018 Auch ich als gemeiner Bürohengst (latainisch: officium equo vulgaris) würde niemals probieren, in einer Papiertüte 10 Flaschen eiskaltes Bier ins Amt zu schmuggeln.
Wenn Du mal in Friedrichshafen bist, empfehle ich Dir einen Besuch im Zeppelinmuseum, damit Du eine Vorstellung davon bekommst, was man aus "Papiertüten" alles bauen kann. Man muss sie nur richtig falten. Das Material dieser Alustreben ist weniger als 1 mm dick.

Blech erhält seine Festigkeit durch Sicken und Kanten. Beispiel dafür der oben gezeigte Instrumentenhalter. Und genau so würde ich´s beim Blinkerhalter auch machen. Ein 1,5er Blech mit Kanten ist stabiler als ein einfach gebogenes aus 3 mm Blech. :wink:

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Blinker abvibriert (again?!)

Beitrag von Endert »

Hat hier schon einer "zartere" Blinker empfohlen ? :mrgreen:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics