forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cx500 Zündschloss wechseln

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MotoXIII
Beiträge: 158
Registriert: 8. Sep 2015
Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981
Wohnort: Heidelberg

Cx500 Zündschloss wechseln

Beitrag von MotoXIII »

Hallo zusammen, ich habe eine Cx500 mit CDI Bj. 81. Bei dieser will ich das alte klobige Zündschloss durch ein neues kleines ersetzen. Allerdings habe ich bisher noch kein passendes gefunden. Das letzte das ich ausprobiert habe hat zwar das Motorrad gestartet, aber es nicht mehr abgeschalten als ich die Zündung ausgeschalten habe. Die Funktion wie Parklicht und Lenkradschloss benötige ich nicht. Hat von euch jemand Erfahrungen oder ein passendes Zündschloss? Im Internet gibt es leider nicht viele Infos 😒

Gruß Domenic

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Cx500 Zündschloss wechseln

Beitrag von brummbaehr »

Um den Motor ab zu stellen muss die S/W Leitung von der CDI auf Masse geschaltet werden.
Die 12V Batteriespannung ab zu schalten bringt nix, da läuft der Motor fröhlich weiter.
Das kleine Zündschloss benötigt also einen eigenen Kontakt, welcher in Stellung OFF geschlossen wird.
Keine Ahnung ob es so etwas in "klein" gibt.

Alternativ kann man auch ein KFZ Relais an Zündungs + klemmen und den Öffnerkontakt mit an die S/W Leitung klemmen.

Bild

Zündungs + auf 85
Masse an 86 und 30
S/W Leitung von der CDI mit an 87a

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Cx500 Zündschloss wechseln

Beitrag von Fußhupe »

Hi,

ich hab an meiner so ein Schloß verbaut: https://www.ebay.de/itm/Zundschloss-uni ... 2230764874
Das ist schön klein und hat einen Schließer- und einen Öffnerkontakt.

Gruß
Jürgen

PS: Die Wasserdichtigkeit ist zawr suboptimal, aber einmal im Jahr mit Kontaktspray geflutet hat bis jetzt geholfen.

zipp65

Re: Cx500 Zündschloss wechseln

Beitrag von zipp65 »

Jürgen ,
sagst du mir wie du es angeschlossen hast ,
dann brauch ich nicht so lange zu rätseln
meines klemmt auch immer wieder und
reparieren möchte ich es jetzt nicht mehr ,
habe schon 2x gewechselt .

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Cx500 Zündschloss wechseln

Beitrag von cafetogo »

Ich habe mir das besorgt, die Funktion das Cdi gegen Masse schaltet ist da, man muss nur zwei Kabel Einlöten und gegen einen 6 poligen Stecker tauschen. Vielleicht gibt es das sogar schon fertig da wissen die Honda four piloten bestimmt mehr.



Grüße
Roland

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Cx500 Zündschloss wechseln

Beitrag von Kathomen99 »

Hast du einen Schaltplan für die CX. wenn nicht besorge dir das "Erweiterte Fahrerhandbuch".

Kabelfarben:
grün - Masse
schwarz weiss - Ist das mit dem die Zündung auf Masse geschaltet wird (durch den Kill-Schalter und auch durch das Zündschloss)
rot - Strom von der Batterie (Dauerplus)
schwarz - geschaltetes Plus

Das Zündschloss hat wenn auf AUS : grün und schwarz weiss verbunden / Rot und schwarz getrennt
wenn es auf EIN oder ON ist : genau umgekehrt

Mit den Farben meine ich die Motorradseitigen Farben

Ich habe auch so ein Schloss in meine CX eingebaut da haben die Farben gepasst. Vorher durchmessen ist PFLICHT

Wenn du beispielsweise MASSE und DAUERPLUS zusammenschaltest raucht das Zündschloss ab oder die Sicherung brennt durch.
Wenn an der Elektrik manipuliert ist z.B. keine Sicherung im Stromkreis kann dir das ganze Moped abbrennen.
Gruß Konrad

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Cx500 Zündschloss wechseln

Beitrag von Mechaniker »

Ich hab das gleiche Zündschloss wie Roland in meiner Kawa verbaut.

Besorg dir die Schalttabelle von deinen Bike und dann guckt du mit welchem Zündschloss du die Funktion hinbekommst.
Ich musste z.B. nur Licht und Motor zusammenlagen und schon hat es perfekt gepasst.
70AB0171-2691-495A-806C-BF1F9B725489.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MotoXIII
Beiträge: 158
Registriert: 8. Sep 2015
Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981
Wohnort: Heidelberg

Re: Cx500 Zündschloss wechseln

Beitrag von MotoXIII »

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!! Das Schloss von Jürgen (Fußhupe) habe ich probiert. Das ist mir abgeraucht, aber ich denke dass ist meiner Verkabelung zuzuschreiben. Aber wenn es bei dir funktioniert würde ich das gerne nochmal versuchen. Könntest du mir vielleicht sagen welche Kabel du wie angeklemmt hast?

Einen Schaltplan habe ich von der CX zuhause liegen, den habe ich mir bereits besorgt.

Gruß Domenic

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Cx500 Zündschloss wechseln

Beitrag von Kathomen99 »

Batterie abklemmen.
dann
Nochmal:
Schloss in OFF Stellung
grün und schwarz weiss am Schloss mit Prüfgerät (Multimeter, Prüflampe usw.) testen ob Durchgang (muss)
Zugleich die beiden anderen Kabel am Schloss prüfen (rot und schwarz) hier darf kein Durchgang sein.
Wenn du jetzt den Schlüssen einsteckst und einschaltest muss es umgekehrt sein.

Nun kannst du die farbgleichen Kabel des Mopeds an das Schloss anschließen.

Es funktioniert aber jetzt dein Standlicht nicht, das kann dieses vierpolige Schloss nicht.
Die Kabel braun und braun weiss sind daher übrig.
Gruß Konrad

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Cx500 Zündschloss wechseln

Beitrag von Kathomen99 »

Das braun weiss Kabel ist für Instrumentenbeleuchtung und auch für die Stromversorgung des Rücklichts (braunes Kabel) und der Standlichtbirne im Scheinwerfer (wenn vorhanden) über das Schloss. Der Strom dazu kommt vom Lichtschalter am rechten Griff.
Siehe auch Schaltplan
Gruß Konrad

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug