forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GN 400 12V Umbau?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 400 12V Umbau?

Beitrag von Bambi »

Hallo Vital,
hast Du im GN-Forum unter GN 400 bei Grundlagen 12 Volt Umbau nachgesehen? Dort ist der lange Thread noch einmal zusammengefasst. André hat zusätzlich seinen Plan der Minimalelektrik eingestellt. Vielleicht hilft Dir das.
Es tut mir leid, ich selbst habe von Elektrik keine Ahnung und nur den von Reinhold vorbereiteten Regler nach der Anleitung eingebaut. Widerstände raus und Verbraucher auf 12 Volt wechseln konnte ich natürlich alleine ... Der Umbau läuft bei mir seit ca. 15 Jahren problemlos.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Vital
Beiträge: 18
Registriert: 23. Aug 2018
Motorrad:: Suzuki GN 400 Bj. 1982

Re: Suzuki GN 400 12V Umbau?

Beitrag von Vital »

Danke an alle

Dr400
Beiträge: 1
Registriert: 30. Aug 2023
Motorrad:: Suzuki DR 400 1980

Re: Suzuki GN 400 12V Umbau?

Beitrag von Dr400 »

[hallo alk ,

Habe das gleiche Problem mit meiner Dr400

Habe sie umgebaut und ebenfalls einen neuen kabelbaum erstellt.

Alles klappt wunderbar ,allerdings lädt die Batterie wohl nicht ?
Nach 20 min fahrt ist die Batterie leer und das Licht wieder Drehzahl abhängig…

Du sprichst von einem eigenen Schaltkreise fürs Licht ,kannst du mir erklären wie du das angeschlossen hast ?

Lg

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki GN 400 12V Umbau?

Beitrag von TortugaINC »

Da die LiMa zu schwach ist, muss man das Licht auch beim 12V umbau über geregelten 12V Wechselstrom laufen lassen. Ist hier im Thread alles detailliert beschrieben.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 400 12V Umbau?

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen, Herr Dr.!
Auch an Dich der Hinweis auf den 400-er Bereich im GN-Forum:
http://40051.dynamicboard.de/f9-.html
Unter 'GN 400 12-Volt-Umbau' und '12 Volt Umbau/conversion' sollten inzwischen alle möglichen Fragen beantwortete werden. Allerdings kommst Du in diesen Bereich lt. meiner Erinnerung nur nach vorheriger Anmeldung rein.
Dort wie hier gilt: eine kurze persönliche Vorstellung (damit man den Hilfsansatz einordnen kann - bei einer elektrischen Nulpe wie mir muß man tiefer ansetzen als bei jemand, der sich auskennt und nur irgendwo einen Denkfehler hat) und die des fraglichen Motorrads öffnet Türen und liefert vielleicht schon den ersten Fehlerhinweis.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Suzuki GN 400 12V Umbau?

Beitrag von alk »

Hallo DR400,
ganz grob, ich bin jetzt auch nicht gerade der Elektrik Guru. Und daher nagelt mich jetzt bitte auch nicht auf exakte Begrifflichkeiten fest.

Die Lima der DR/GN ist für 6V ausgelegt, man missbraucht sie quasi über einen anderen Regler und das weglassen verschiedener Wiederstände zum 12V-Betrieb.
Das ganze System ist dann sehr hart an der Leistungsgrenze und zwar bereits ohne Licht.
Das Licht (Hauptscheinwerfer) ist der größte Verbraucher und überfordert die Lima, die verbleibende Spannung ist dann einfach nicht ausreichend um eine 12V-Batterie zu laden. Dazu bräuchte man nämlich tatsächlich etwas über 13V Ladespannung.

Ich meine es war der Ralle aus dem GN-Forum, der auf die Idee kam, das System zu entlasten, indem man nur eine Phase der Lima über den Regler gleichrichtet und damit die Batterie/ das Bordsystem versorgt. Beim Gleichrichtet geht nämlich einiges an Spannung/Leistung verloren.

Da es einer gewöhnlichen Glühlampe aber völlig egal ist ob man sie mit Wechsel- oder Gleichstrom versorgt, wird der Scheinwerfer direkt ohne zwischen geschalteten Regler/Gleichrichter auf die zweite Phase der Lima geklemmt und bekommt Wechselstrom.
Das Licht ist dann immer an sobald der Motor läuft und wird drehzahlabhängig heller bzw. dunkler.
Aber der größte Verbraucher saugt nun nicht mehr ständig an der Batterie (gerade bei niedriger Drehzahl wichtig) und der Verlust beim Gleichrichten beschränkt sich auf die Bauteile bei denen es zwingend erforderlich ist.
Am Ende hat man immer über 13V-Ladespannung und keine Batterieprobleme mehr.

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki GN 400 12V Umbau?

Beitrag von TortugaINC »

alk hat geschrieben: 30. Aug 2023 Hallo DR400,
ganz grob, ich bin jetzt auch nicht gerade der Elektrik Guru. Und daher nagelt mich jetzt bitte auch nicht auf exakte Begrifflichkeiten fest.

Die Lima der DR/GN ist für 6V ausgelegt, man missbraucht sie quasi über einen anderen Regler und das weglassen verschiedener Wiederstände zum 12V-Betrieb.
Das ganze System ist dann sehr hart an der Leistungsgrenze und zwar bereits ohne Licht.
Die Leistung der LiMa ist von Haus aus sehr gering. Das hat nichts mit 6V und 12V Betrieb zu tun.
Die "zweite Phase" ist ein Halbabgriff der (1-Phasigen) LiMa. Was du beschreibst ist die originale Elektrik.
Beim 12V Umbau wird die eigentlich nicht verwendet. Viel mehr wird alles, was aus der LiMa kommt auf 12V (Wechselstrom) geregelt. Das Licht wird direkt mit 12V Wechselstrom betrieben, der Gleichrichter für Batterie und Co. kommt separat.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 400 12V Umbau?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich fahre die Version lt. dem ersten Post in 'GN400 12Volt-Umbau' von Catweazle nach Reinholds Anleitung jetzt seit etwa 2006 schon in der zweiten GN. Gesamt-Kilometerleistung mind. 120 tkm, eher deutlich mehr. Es wurden insgesamt mind. drei Motoren verbaut (so daß 'gute' und 'schlechte' Lima auszuschließen ist) und alles läuft problemlos - mit mehr Licht als die 12 Volt-Serienanlage der Big mit 180 Watt bringt. Das Licht (H4) ist halt drehzahl-abhängig und im Drehzahlkeller noch dünne - aber schon knapp über Leerlaufdrehzahl ist das vergessen. Kann es sein, daß in den Problemfällen nicht der von Reinhold genannte Regler sondern eine billige Alternative verwendet wird?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki GN 400 12V Umbau?

Beitrag von TortugaINC »

In der Anleitung von Reinhold wird ein zusätzliches Bauteil in die Messeleitung des Reglers gebaut, was die Spannung um ca. 1V anheben soll. Wie das genau funktioniert hab ich nicht begriffen. Jedenfalls scheint es diesen Kniff zu brauchen damit es gut funktioniert.
Bei meiner DR400 lief es gut.
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 400 12V Umbau?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Reinhold hat bei unseren beiden Piaggio-Reglern noch ein Bauteil aufgelötet. Ich glaube, den Brückengleichrichter. Das ist der Teil, von dem ich gestehen muß, daß ich ihn nie verstanden habe. Ich kann morgen mal schauen, ob der Regler an der zerlegten GN noch am Luftfilterkasten montiert ist und diesen fotografieren.
Hier ein Beitrag dazu von Ralle im GN-Forum als Zitat:

'Ich versuchs noch mal zu erklären: Der Piaggio-Regler kümmert sich um die Spannungsbegrenzung im Wechselstrombereich. (Minimalplan) Die Frontlaterne bekommt nach wie vor Wechselstrom. Für die Gleichstromverbraucher wird der org. Gleichrichter (nur 1 Diode) weiter verwendet. Da aber bei einigen "Reglern" der Arbeitspunk nicht optimal (bei um die 14V) liegt, sondern eher bei niedrigeren Spannungen abregeln, kommt der Zauber mit den Brücki ins Spiel.
Jetzt wird der Brücki misbraucht (er muß nichts gleichrichten). Da über eine Diode meist 0,7V abfällt, (bei 2 um die 1,4V) kann der Brücki in die Masse-Ltg vom Regler integriert werden. Damit "sieht" der Regler seine zB 13V bis zum Brücki und kann normal abregeln. Da aber zu den 13V noch weitere 1,4V abfallen, hat der Nutzer 13V+1,4V=14,4V zw. "geregeltem Leiter" und "Rückleiter" zur Verfügung. Alles klar bis hier her?
Ich versuch mal noch weiter zu verwirren. Angenommen, der Arbeitspunkt vom Regler ist optimal, kann der Brücki gebrückt werden, also gernicht eingeplant werden. Die Ladeschlußspannung sollte schon gemessen werden, um dies zu beurteilen. Sollte der Regler weit vom Wunsch-Ladeschluß entfernt liegen, dann können auch 2 Brückis verwendet werden, ist dann ne reine Additionsaufgabe.
Die Strombelastbarkeit sollte schon den Kurzschlußstrom der Lima aushalten können. Ich denke, 10A sollten da schon reichen. So dicke ist ja die Leistung der Lima nicht. Und ja, die Brückis mit den Flachsteckzungen sind schon praktisch. Da bekommt auch jemand, der kein Lötkolben hat, was gezaubert.'

Ich hoffe, es hilft! Wie gesagt, morgen kann ich nochmal nachsehen. Notfalls muß ich an der Einsatz-GN mal den Sitz abschrauben ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug