forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Beitrag von Dacapo »

Du könntest natürlich noch einen Neigungssensor einbauen.

Dann hast du die Sicherheit, dass wenn es mal schiefgeht, das Moped aus ist sobald du über 54 Grad bist (bei der Buell).


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
xam300
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jun 2018
Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973

Re: CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Beitrag von xam300 »

Ok, danke für die Rückmeldung @brummbaehr

@Jens, dein Optimismus in allen Ehren, aber das wird wohl erstmal nichts :D

Benutzeravatar
xam300
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jun 2018
Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973

Re: CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Beitrag von xam300 »

Moin Moin, es gibt ein weiteres aktuelles Verständnisproblem, bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

weiterhin verbaut die m-unit, m-switch Knöpfe

In den Spannungsregler geht die Lichtmaschine rein. Dann geht von dem Spannungsregler ein Kabel in den Magnetschalter, einer auf die CDI-Einheit und ein drittes Kabel splittet sich auf in den Kill-Schalter, den Startschalter, das Zündschloss und in die Sicherung.

Meine Frage: Was habe ich mit diesem letzten dritten Kabel zu verbinden? Der Killschalter geht einmal auf Zündspulen und ist dadurch die Masse für dieses dritte Kabel denke ich mal. Wo muss das dann noch angeschlossen werden? Ist das sonst Strom für die Abnehmer, die im Stand Strom bekommen müssen? Der Ignition-Ausgang der m-unit geht ja an die CDI und an die Spulen.

Anbei ein Schaltplan der CB, ich rede von dem schwarzen Kabel was links aus dem "rectifier/Regulator", also Spannungsregler, rausgeht und ganz leicht gelblich markiert ist mit einem Textmarker.

Beste Grüße, Elektrik haut mich noch irgendwann um (und dafür muss ich nicht in die Steckdose fassen)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
xam300
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jun 2018
Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973

Re: CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Beitrag von xam300 »

Tut mir leid, dass ich doppelte Beiträge verursache

Kann es sein, dass dieses Kabel in dem Fall tot ist, da die M-unit den Part übernimmt? Die geht ja an die Zündspulen und die CDI ran..

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Beitrag von brummbaehr »

Das schwarze Kabel ist der "Zündungs-Plus"
Das schwarze Kabel vom Regler muss also an ignition-out der M-unit.
Die Sicherungen, Killschalter entfallen ja bei verwendung der M-unit.
Auch das Zündschloss wird ja irgendwie anders an die M-unit angeschlossen.

Benutzeravatar
xam300
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jun 2018
Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973

Re: CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Beitrag von xam300 »

Moin, auf dich habe ich gewartet :D (im positiven Sinne)..

Sicher? Auf der Seite davor sieht man im Motogadget Schaltplan, dass Ignition Out an die CDI geht. Der Regler lädt "nur" die Batterie, indem er vor die Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen wird.

Benutzeravatar
xam300
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jun 2018
Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973

Re: CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Beitrag von xam300 »

Eine erste Verkabelungsidee
BPS03022019_0001.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Beitrag von brummbaehr »

.daumen-h1:

Benutzeravatar
xam300
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jun 2018
Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973

Re: CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Beitrag von xam300 »

Allles klar, ein Dank geht raus an dich :prost:

Benutzeravatar
Skiwatcher
Beiträge: 60
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Honda, CB 650 Z, 1979, RC03

Re: CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Beitrag von Skiwatcher »

Und läuft sie schon?

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug