forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
xam300
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jun 2018
Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973

CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Beitrag von xam300 »

Hallo Freunde,

ich will mir die Unsicherheit nehmen lassen und mal herausfinden, was von den Kabeln der Zündspulen das Zündungsplus ist und welche die Masse. Es geht um eine CB650 SC

Es gibt zwei farbige Kabel die einzeln von den Zündspulen in die CDI laufen und dann einmal das Schwarz/weiß Kabel, da sind die Spulen parallel angeschlossen.

Von der M-unit Blue muss ja ein Zündungsplus an die CDI, wo hänge ich es nun ran? Im Schaltplan des Original-Kabelbaums erkenne ich nur noch, dass das Schwarz weiße Kabel am Kill-Schalter hängt, deshalb dachte ich, dass ich da vom Ignition-Anschluss anlegen muss.

Gruß und ich hoffe es war verständlich.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Beitrag von brummbaehr »

Link zum Schaltplan?

Benutzeravatar
xam300
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jun 2018
Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973

Re: CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Beitrag von xam300 »

Hoffe das hilft. BildBild

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Beitrag von brummbaehr »

Ich kann da leider nicht genügend erkennen.

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Beitrag von Vitag »

Das s/w Kabel geht vom Ignition Ausgang der m-Unit auf den Killschalter und von dort auf die Zündspulen.

Benutzeravatar
xam300
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jun 2018
Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973

Re: CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Beitrag von xam300 »

Ok vielen Dank, ich glaube der Kill-Schalter wird über die M-unit gesteuert vom Ignition Ausgang. Man drückt 2 Sekunden den Startknopf als Kill-Schalter.

Also müsste das so aussehen:

Bitte um Korrektur :)
Bild
Zuletzt geändert von xam300 am 4. Sep 2018, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
xam300
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jun 2018
Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973

Re: CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Beitrag von xam300 »

Und hier nochmal für brummbaehr, ich hoffe, das ist besser:
schaltplanmunit.jpg
Schaltplan.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Beitrag von Vitag »

Manchmal hat man keine 2 Sekunden, deshalb nehme ich nen richtigen Kill Switch.

Benutzeravatar
xam300
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jun 2018
Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973

Re: CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Beitrag von xam300 »

Demnach nehme ich an, dass mein "Schaltplan"-Entwurf in Ordnung wäre? Habe sogar einen Killschalter geordert, habe das mit der M-Unit-Kill-Schaltung im Nachhinein festgestellt.

Du meinst also fürs eigene Wohl sollte man noch ein Back-Up-Killer haben? Ich lasse es mir durch den Kopf gehen :)

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: CDI-Zündungsplus für M-unit Ignition Eingang

Beitrag von brummbaehr »

Der Entwurf ist in Ordnung. Sollte funktionieren.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik