forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

LiFePo4 Starterakku tiefentladen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: LiFePo4 Starterakku tiefentladen

Beitrag von NewLane »

Genau, das sind A123 Zellen. Dann würde ich das Teil einfach mal an das Netzteil hängen. Und der zieht sich dann automatisch die 22A raus, ohne dass mir was um die Ohren fliegt? Bei Akkus hab ich da immer ein bisschen Respekt.
Wie lange soll ich den dran lassen? Minutenweise, Sekundenweise, mit oder ohne Unterbrechungen? Am besten so kurz wie nötig, bis der Akku wieder an das ordentliche Ladegerät kann.

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: LiFePo4 Starterakku tiefentladen

Beitrag von ED123 »

Der Akku zieht den Strom gemäß URI, also ohmsches Gesetz.
Der Stromfluss richtet sich nach dem Innenwiderstand des Akkus, die 22 A des Netzteils werden da bei 3 V pro Zelle (4-zelliger Akku, bei Lifepo üblich) sicher nicht abgerufen, eher 1/100 davon.
Also - Ladung mit 12 V kann man durchaus riskieren.
Das geht neben einem Labornetzteil auch mit einem billigen Steckernetzteil.

Zur Vorsicht magst du ein dünnes Kabel nehmen, das wirkt dann als Sicherung, sollte es einen Kurzschluss im Akku geben; IMO unwahrscheinlich ;)
Nebenbei würde ich mal die Ursache der Tiefentladung untersuchen, Zündschloss usw.
- -

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: LiFePo4 Starterakku tiefentladen

Beitrag von EnJay »

@Ed123
Warum sollten die Akkus nicht die 22A abrufen? EMPFOHLENER Fastcharge Strom sind 10A!
Max Peak Discharge liegt bei sagenhaften 120A! Der Innenwiderstand der Zellen ist super niedrig und nicht zu unterschätzen

@NewLane
Ist der Akku einer mit 2,5Ah oder mit 5Ah oder mehr? Bei 2,5Ah wären 22A dann dem Datenblatt nach eigentlich etwas hoch. Bei 5Ah passts dann eigentlich wieder.
Dran lassen würd ich den eher kurz. So ca 5min aus dem Bauch raus. An dem Netzteil solltest du aber eine Spannung unterhalb der Max Spannung eingestellt haben (4x3,6v max). Damit wäre es eigentlich egal. Ich würde es allerdings wenn der Akku von dem LiFePo Lader erkannt wird da dran weiter laden.

PS: Es könnte sich empfehlen nach erfolgreichem Laden die Spannung des Akkus auch im ausgebauten Zustand mal über die Zeit zu beobachten. Ein Akku von mir der länger rumlag ließ sich wieder laden hat danach aber recht fix wieder die Ladung verloren
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: LiFePo4 Starterakku tiefentladen

Beitrag von NewLane »

Ich habe die 5Ah Version des CS batteries "pro" Akkus, also habe es jetzt einfach mal gewagt. Das Aufladen hat hervorragend geklappt. Für etwa eine Sekunde war der Strom über 20 Ampere und ging dann stetig innerhalb von fünf Minuten auf 5 Ampere zurück. Dann habe ich den Akku wieder an das richtige Netzteil angeschlossen und der wurde auch prompt erkannt. Ich werde mal beobachten ob es noch mal zu Problemen kommt.

Der Grund des Entladens war, so glaube ich, dass ich den Motor per Killswitch abgestellt habe und vergessen habe, nochmal per Zündschloss die Elektrik komplett abzustellen. Das kann bei mir schnell mal passieren, da ich einen kontaktloses m-Lock habe, ein RFID Zündschloss.

Jedenfalls danke ich euch für eure Hilfe.

Gruß
Nils

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: LiFePo4 Starterakku tiefentladen

Beitrag von ED123 »

Zum Schnellladen mit 20 A braucht es eine deutlich höhere als die Nennspannung.
Bei 12 V Ladespannung tritt das nicht auf > Innenwiderstand.
Die Akkus können da nichts "abrufen" außerhalb des ohmschen Gesetzes ;)
Die Akkus sollen normal mit 1/2 C also in 2 h geladen werden, 1 C oder mehr verkürzt die Lebensdauer (Zyklenzahl).
Daher ist ein Steckernetzteil mit 12 V für die erste Phase goldrichtig.
- -

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug