Seite 1 von 1

Startprobleme Cx500

Verfasst: 16. Sep 2018
von whoschristopher
Hallo Leute,
Habe grade meine CX500 fertig zusammengebaut und nun startet sie nicht. Anbei ein Video.
Wenn ich kurz auf den Startknopf drücke, knackt es. Das grüne Kabel weggehend von den Rücklichtanschlüssen wird heiß (ich habe es als Masse an den Rahmen geklemmt). Das knacken kommt aus dem Magnetschalter.
Hat einer ne Idee was hier nicht stimmt?
Danke und Gruß


Re: Startprobleme Cx500

Verfasst: 16. Sep 2018
von Jupp100
Hi Christopher,

auch wenn ich das krasse Gegenteil von
einem Güllepumpenkenner bin, so würde
ich doch auf ein Masseproblem tippen.
Hat Dein Anlasser ordentlichen Massean-
schluß? Die Batterie ebenso?
Bei gepulverten Rahmen ist es auch ein
beliebter Fehler, daß die Massekabel zwar
wieder angeschraubt werden, aber ein
ordentlicher Kontakt zum Rahmen nicht
besteht.
Da es hier ja so 1 bis 2 Güllepumpen-
fahrer gibt, wird sich sicher noch jemand
mit mehr Ahnung melden.

Re: Startprobleme Cx500

Verfasst: 16. Sep 2018
von Kathomen99
Hallo, gib mal in die Suche "CX500 Fahrerhandbuch" ein, lade es herunter. Hinten sind entsprechende >Schaltpläne drin. Damit kannst du deine Kabelage überprüfen.
Zum/vom Rücklicht geht auch ein gelbgrünes Kabel das ist für das Bremslicht. nicht daß du das auf Masse gelegt hast, das würde dann schon warm werden (eventuell auch abbrennen).
übrigens würde ich auch auf einen Massefehler oder schlechten Kontakt oder teilweisen Kabelbruch tippen.

Re: Startprobleme Cx500

Verfasst: 17. Sep 2018
von brummbaehr
Auf dem Video sieht es so aus, als ob das grüne Kabel am Anlasser-relais angeschlossen ist. Wenn da andere Ende dann auf Masse liegt --> Kurzschluss. Vermutlich hat der Akku einen Kurzschluss-Schutz. Sonst wäre der Kabelbaum schon abgeraucht....

So wie ich das sehe:
Das grüne Kabel an den Rücklichtanschlüssen gehört ans Rücklicht!
Das grüne Kabel am Anlasser-relais kommt auf Masse/Rahmen.
An dem Anlasser-relais kommt ein ca. 10mm² dickes Kabel, welches dann zum Anlasser geht.

Re: Startprobleme Cx500

Verfasst: 17. Sep 2018
von recycler
Wenn alles richtig angeschlossen ist, kannst Du auch die beiden Anschlußpole (Muttern) des Anlasserrelais mal mit einem fetten Schraubenzieher kurzzeitig brücken um zu sehen, ob der Anlasser als solcher funktioniert und die Kiste anspringt (paß aber auf, nirgends damit auf Masse zu kommen!). Falls ja, ein neues Relais kaufen (ein paar Euro in der Bucht). Fehlerquelle kann aber auch weiter vorn, sprich im Kabelbaum oder beim Schalter liegen.

Viel Erfolg.

recycler

Re: Startprobleme Cx500

Verfasst: 17. Sep 2018
von Kathomen99
@ Brummbaehr: Das grüne Kabel am Anlasser-relais kommt auf Masse/Rahmen.
Eigentlich nicht direkt sondern über den Kupplungs- und Leerlaufschalter Stromkreis. (Grün/rot)

Re: Startprobleme Cx500

Verfasst: 17. Sep 2018
von brummbaehr
Das grüne Kabel von der Magnetspule ja. Das hier sieht aber so aus, als ob dieses grüne Kabel auf dem Kontakt (M6 Bolzen) angeschraubt ist.
Eigentlich ist dieses grüne Kabel mit dem M6 Kabelschuh aber der Zentrale Massepunkt vom Kabelbaum, gehört also an eine der Befestigungsschrauben der CDI.

Das schwarze 10mm² Kabel, welches zum Anlasser geht, ist direkt am minuspol der Batterie angeschlossen.

Vielleicht sehe ich ja auch Gespenster...

Re: Startprobleme Cx500

Verfasst: 17. Sep 2018
von Kathomen99
Stimmt, das sieht aus wie das Zentrale Massekabel. Dann ist das grün/rote oder das gelb/rote eventuell übrig oder falsch.

Re: Startprobleme Cx500

Verfasst: 17. Sep 2018
von Kathomen99
Korrigiere, gelb/rot nicht sonst wäre der Anlassknopf ohne Funktion.

Re: Startprobleme Cx500

Verfasst: 17. Sep 2018
von Chris95
Hi,
die ersten Modelle hatten am Anlasser direkt kein Massekabel, diese wurde dann später nachgerüstet, sodass der Anlasser eine direkte Masseleitung zum Rahmen hat und nichtmehr über den Motor gehen muss. Bei mir musste ich auch die Masseleitung nachrüsten und schon lief alles viel besser.

Hier noch Schaltpläne, mit denen kannst du deine Verkabelung prüfen.

http://cx500.forumieren.org/t87-schaltplane

Gruß Chris