forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R80 M-Unit Problem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

BMW R80 M-Unit Problem

Beitrag von Nille »

Moin Leute,

hab gerade eine M-Unit in die 85er R80 von nem Bekannten gefplanzt, klappt auch alles wunderbar, nur die Zündung macht mir Probleme.
Ich gehe mal davon aus dass die Zündspule KL15 bekommt und die Masse quasi von der Zündeinheit zugeführt wird (grüne Leitung).

Komischerweise bekomme ich nach Umbau keinen Zündfunken, +12V liegen an der schwarzen Strippe an (Rechte Seite Zündspule), daher vermute ich den Fehler beim "Signal" von der Grünen Leitung aus der Zündung.

Nen brauchbaren Schaltplan hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, daher hier meine Frage ob mir einer der BMW Fraktion mal auf die Sprünge helfen könnte :)

Danke schonmal vorab!

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: BMW R80 M-Unit Problem

Beitrag von Nille »

Hat sich erledigt, die grüne Strippe ist Klemme 15 :) läuft die Kiste!

Bin wohl zu geprägt von japanischen Kabelfarben...

Gruß,
Nille



Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: BMW R80 M-Unit Problem

Beitrag von senfgurke201 »

Ja ja, bei Japanern ist grün oft Masse, oder? Auch schwarz...

Masse ist bei BMW immer braun,15 immer grün

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: BMW R80 M-Unit Problem

Beitrag von BerndM »

senfgurke201 hat geschrieben: 25. Sep 2018 Ja ja, bei Japanern ist grün oft Masse, oder? Ja Auch schwarz... Nein, Schwarz ist
geschaltetes Plus


Masse ist bei BMW immer braun,15 immer grün

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1589
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW R80 M-Unit Problem

Beitrag von LastMohawk »

Lang lebe die deutsche DIN Norm... auch die Kfz Kabelfarben sind genormt und zumindest bei deutschen Nachkriegsfahrzeugen sind diese einheitlich gehalten.
Hier eine ganz nette Auflistung http://www.elektron-bbs.de/verkehr/leitung.htm

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: BMW R80 M-Unit Problem

Beitrag von Nille »

Danke für die Antworten [emoji106]

Gruß,
Nille


Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug