forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Batterie Umbau Gelbatterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Charly82
Beiträge: 18
Registriert: 7. Sep 2018
Motorrad:: Zündapp DB203 Bj. 1953
Suzuki GS550M Katana Bj. 1982

Batterie Umbau Gelbatterie

Beitrag von Charly82 »

Hallo,

ich bin am überlegen 2 solche Batterien paralell zu schalten um dann 4,8Ah zu erreichen, was haltet Ihr davon?
https://www.conrad.at/de/conrad-energy- ... 50177.html
hat das schon jemand gemacht?
bin ein wenig skeptisch wegen der kleinen Anschlüsse, bzw. weil sie nicht als Motorradbatterie klassifiziert ist...
Wäre für eine Suzuki GS550M

Wäre halt eine seeehr flache Variante unterm Sitz...

LG, Charly

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Batterie Umbau Gelbatterie

Beitrag von Karsten »

Ich benutze seit vielen Jahren verschlossene Bleibatterien in meinen Mopeds, Gel und Vlies (spielt keine Rolle in diesem Fall).
Die kleinen haben oft keinen SChraubanschluss, sondern nur Fast-On (Flachzungen). Wenn Du keinen Anlasser hast, ist das egal, aber sonst mach folgendes:

Löte ein 10 mm²-Kabel (ca. 10 cm lang) mit einem dicken Lötkolben (100 W) an den Flachstecker (Kabel vorher verzinnen und zusammen mit dem Lötkolben, also mit flüssigem Zinn auf die Zunge löten. Max. 3 s drauf halten). Dann einen Kabelbinder drum als Zugentlastung. Ans andere Ende des Kabels kommt ein ordentlicher M6-Ringkabelschuh (zur Not auch VORHER verlötet).

Vlies- oder Gelbatterien haben einen recht geringen Innenwiderstand, aber ob 4,8 Ah reichen, eine 500er anzuwerden, bezweifle ich. Ich habe immer die 7 bis 9 Ah-Batterien genommen (nur eine).

FF.

Karsten

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Batterie Umbau Gelbatterie

Beitrag von brummbaehr »

Habe bei meiner CX 2x7Ah parallel geschaltet. Funktioniert bestens.
Bild

Habe bei nem Kumpel in seiner XJR1300 eine 12AH eingebaut. Funktioniert ebenfalls seit Jahren.
Bild

Da sollten dann auch 2x2,xAH funktionieren.
Die von Conrad (Nennt man auch Apotheke :grinsen1: ) ist zu teuer. 2.6AH von Reichelt

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Batterie Umbau Gelbatterie

Beitrag von EnJay »

Aufpassen:

Die Ah sind bei der Nutzung als Starterbatterie eher nachrangig!

Wichtig ist bei Motorrädern mit Starter der Strom den der Akku liefern kann. Das ist auch der Grund warum man so kleine Lithium Akkus nutzen kann.

Bei der ausgewählten Batterie scheint es sich eher um eine zu handeln die auf höhere Kapazität mit eher geringerem Strom ausgelegt ist (im technischen Datenblatt sind max. 6.9A aufgeführt). Starterbatterien sind auf maximalem Strom ausgelegt (beim Starten ist hoher Strom für kurze Zeit notwendig).
Benutzt man eine Batterie die nicht für hohen Strom ausgelegt ist dafür wird sie entweder nicht lange halten oder es gar nicht erst schaffen den Motor zu drehen.

Daher ist das nicht unbedingt eine gute Idee. Wenn du allerdings keinen Anlasser besitzt kannst du die beruhigt nehmen.

PS: Solltest du nicht für den Preis von 2 der Dinger schon nen Lithium Akku oder ne Gel Batterie die dafür ausgelegt ist bekommen?
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Charly82
Beiträge: 18
Registriert: 7. Sep 2018
Motorrad:: Zündapp DB203 Bj. 1953
Suzuki GS550M Katana Bj. 1982

Re: Batterie Umbau Gelbatterie

Beitrag von Charly82 »

Hallo,
Danke schon mal für die Antworten! die Batterie habe ich aufgrund der geringen Bauhöhe (nur 35mm) gewählt, möchte das Rahmendreieck frei bekommen und evtl. kein Heck/Höcker machen. da bleibt nicht viel Platz unterm Sitz. Welche Lithium Batterie könnt Ihr für meie Su empfehlen? Ich habe keinen Kick, muss also zum starten reichen!

THX,
Charly

Benutzeravatar
Charly82
Beiträge: 18
Registriert: 7. Sep 2018
Motorrad:: Zündapp DB203 Bj. 1953
Suzuki GS550M Katana Bj. 1982

Re: Batterie Umbau Gelbatterie

Beitrag von Charly82 »

Wäre so eine geeignet? (oder 2??)
anscheinend ist die Suzuki bei der Boardspannung heikel, da sie eine rein elektronische Zündung hat (welche zur Zeit auch tot ist...)
Ich habe mit einem Profi gesprochen, der meinte dass man auf jeden Fall eine Motorrad Batterie verwenden sollte, da andere (Fremdstart mit Autobatterie) zu viel Strom haben und den Ignitor beleidigen, was zum schießen der Zündspulen führt (aktuell der Fall...)
Ob ich mich da drüber trauen soll? wenn dann nur mit Spannungsregelung, denk ich....

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Batterie Umbau Gelbatterie

Beitrag von brummbaehr »

Laut Datenblatt bei dem von mir verlinkten Reichelt Akku kann ein Akku 39A für 5s, macht bei 2 parallel geschalteten Akkus 78A.
Das sollte eigentlich reichen. Allerdings sollte die SU gut anspringen, dauerorgeln bis der Akku leer ist, werden die Akkus nicht überleben.
Charly82 hat geschrieben: 27. Sep 2018 ...
Ich habe mit einem Profi gesprochen, der meinte dass man auf jeden Fall eine Motorrad Batterie verwenden sollte, da andere (Fremdstart mit Autobatterie) zu viel Strom haben und den Ignitor beleidigen, was zum schießen der Zündspulen führt (aktuell der Fall...)
...
Entweder hast Du den Profi falsch verstanden, oder falls nicht, such dir besser jemand anderen....

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Batterie Umbau Gelbatterie

Beitrag von Fußhupe »

brummbaehr hat geschrieben: 27. Sep 2018...Entweder hast Du den Profi falsch verstanden, oder falls nicht, such dir besser jemand anderen....
+1

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Batterie Umbau Gelbatterie

Beitrag von Karsten »

Entweder hast Du den Profi falsch verstanden, oder falls nicht, such dir besser jemand anderen....
Stimmt auffallend :-)

Benutzeravatar
Charly82
Beiträge: 18
Registriert: 7. Sep 2018
Motorrad:: Zündapp DB203 Bj. 1953
Suzuki GS550M Katana Bj. 1982

Re: Batterie Umbau Gelbatterie

Beitrag von Charly82 »

Der “Profi” meinte, man soll keine schwere Autobatterie zum testen verwenden, sondern schwächere Batterien.
Mit den Gel-Akkus hätte ich da auch keine Bedenken - mit LiPo evtl. schon, da die ja 14,8V oder so als Grundspannung haben...

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik