forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche LED-Kontrollleuchten??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Welche LED-Kontrollleuchten??

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Moin,
Der Winter naht, die Finger kribbeln, es muss was geschraubt werden :mrgreen: Ich bin am überlegen den DZM aus meiner CB250G rauszuschmeißen und die Kontrollleuchten für Blinker und Leerlauf in die Lenkerbrücke zu integrieren. Habe diese hier im Auge https://www.louis.de/artikel/foliatec-c ... 52d94b8d58, allerdings sind die Bewertungen ja nicht sooo überzeugend. Bei Kickstarter gibt's noch diese hier https://www.kickstartershop.de/de/tacho ... assung-5mm

Gibt's da überhaupt nen Unterschied??

Die hier sind etwas größer, gefallen mir aber auch gut https://www.ebay.de/itm/SIGNALLAMPE-GRU ... SwUEVYC5fQ

Die hier gefallen mir uU vielleicht auch... https://www.oldtimerbedarf.de/LUCAS-Kon ... -Chromrand

Kurzum: könnt ihr was empfehlen das
- nicht blendet (wie es die Foliatec-Dinger offenbar tun)
- schön "klassisch" ist, also kein Plastik-Zeugs

Was habt ihr denn so verbaut?

Motivierte Schraubergrüße,
Jan Lukas

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Welche LED-Kontrollleuchten??

Beitrag von Marlo »

Ich habe diese (auf die 12v Variante achten!) verbaut OK die blaue für die aufblende ist schon sagen wir mal etwas nervig im dunkeln aber der Rest ist OK bzw. die dürften im hellen nicht groß dunkler sein.

Nobbi

Re: Welche LED-Kontrollleuchten??

Beitrag von Nobbi »

Ich hab bei unserer Thunderbird diese Leuchten verwendet:
https://www.ebay.de/itm/LED-Anzeigelamp ... 4668508c06
Auch bei Sonnenschein ausreichend gut sichtbar und trotzdem im Dunkeln nicht zu hell.
IMG_20180114_112757.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Nobbi

Re: Welche LED-Kontrollleuchten??

Beitrag von Nobbi »

Ich seh gerade, ich hab auf die 16mm Version verlinkt.
Ist gerade kein anderer Link zur Hand, aber der Händler bietet die Leuchten auch in 8 und 10mm verchromt oder schwarz an.

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Welche LED-Kontrollleuchten??

Beitrag von Troubadix »

Foliatec in (Fernlicht)Blau brennt einem die Netzhaut weg, das (Leerlauf)Grün ist ähnlich schlimm, habe deswegen auf beiden LED je einen Schwarzen Farbklecks drauf in der Mitte, ist besser aber immer noch zu Hell...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Welche LED-Kontrollleuchten??

Beitrag von R0ADRUNN3R »

@Marlo: Die aus deinem Link sind mir glaube ich zu klein, man darf sie ruhig sehen, ich möchte nichts verstecken. Aber die Seite ist gut, da gibt es ja alle Größen die das Herz begehrt. Guter Tipp! Bei mir geht es ja auch nur um Blinker und Leerlauf, die sind ja nicht dauerhaft an. Nur hat's leider kein Orange...

@ Nobbi: leider funktioniert dein Link nicht :dontknow: Kannst du es nochmal probieren, bitte?

@ Troubadix: Dann sind die Foliatec definitiv raus! Kostet zwar alles nicht die Welt, aber wenn man sich später doch nur dran stört macht es ja auch keinen Spaß...


Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Welche LED-Kontrollleuchten??

Beitrag von Emil1957 »

Hast Du auch vor, Deine Blinker irgendwann auf LED umzurüsten? Wenn ja, solltest Du gleich zwei Sperrdioden für die Blinkkontrollleuchte einplanen.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Blumenpflücker
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki DL1000, SC01, PC40, SX-F 250, Simson Schikra, S51

Re: Welche LED-Kontrollleuchten??

Beitrag von Blumenpflücker »

Ich habe auch Kontrollleuchten von Reichelt, welche genau weiß ich aber nicht mehr.

Weshalb wird denn bei einer blendenen LED nicht einfach der Strom durch einen Widerstand begrenzt? Der Aufwand ist nicht viel höher als das Anmalen, funktioniert aber.

Beste Grüße
Richard

skieny
Beiträge: 104
Registriert: 11. Okt 2016
Motorrad:: XT1200ZE
XV1100
XV1000

Re: Welche LED-Kontrollleuchten??

Beitrag von skieny »

Die Foliatec-LED`s habe ich auch mal beim Umbau meiner Virago versucht. Aber die sind relativ empfindlich. Die Hälfte war nach dem Einbau schon kaputt und die restlichen waren wirklich extrem hell. Ich habe dann auf klassische Kontrolllampen umgebaut. Bin mit denen sehr zufrieden. Blenden nachts nicht und am auch am Tage sehr gut zu sehen.
https://www.conrad.de/de/standard-signa ... 25922.html
91201811492.jpg
Die von dir verlinkten Lucaslampen habe ich gerade bei meiner XV1000 am Wickel. Die grüne und die blaue leuchten allerdings nicht in ihren Farben, sondern eher weiß. Außerdem waren keine Glühbirnen drin, die muss man extra besorgen.
912018114938.jpg
912018115632.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik