Seite 1 von 1

Lichthupenproblem...

Verfasst: 5. Okt 2018
von obelix
Moinmoin!

Gestern ist mir aufgefallen (natürlich beim TÜV-Termin:-) ), dass meine Lichthupe nicht hupt...
Fernlicht geht, nur eben die Lichthupe ned. Schön, dass der Prüfer die nicht geprüft hat:-) Bevor ich jetzt aber willenlos alles auseinanderrupfe: Hat jemand schon mal das Problem gehabt und wo lag der Fehler???

Meine Denke zielt momentan in Richtung Schalterarmatur, denn meine Hupe krächzt auch etwas heiser. Da das am selben Wippschalter hängt, würde ich den Verursacher da vermuten. Väterchen Rost? Lieg ich da krass daneben oder könnte mein Riecher da stimmen?
hupe-lichthupe.jpg
Danke und Gruss

Obelix

Re: Lichthupenproblem...

Verfasst: 5. Okt 2018
von hue
Wenn die Umsachaltung Fern-/Abblendlicht funktioniert, würde ich auch tippen das der Taster nicht funktioniert.

Re: Lichthupenproblem...

Verfasst: 5. Okt 2018
von rawberry
Auseinanderbauen, vernünftig reinigen und wieder hupen wie der Teufel!

Re: Lichthupenproblem...

Verfasst: 5. Okt 2018
von MichaelZ750Twin
Hi Andreas,
den Schalter zu reinigen macht bestimmt Sinn, so oder so ;)

Habe mal in den Schaltplan der Kawa Z750Twins geschaut, da sieht es wie folgt aus:
Der Lichthupentaster hat eine eigene 12V-Zuleitung, geschaltet über das Zündschloß und die ON-Position.
Damit funktioniert die Lichthupe auch bei ausgeschaltetem Licht.
Die Spannung wird hier über einen gemeinsamen Stecker zusammen mit den Seitenständerkabeln geführt.
Falls du da umgebaut / den Ständer entfernt hast, fehlt die Plusleitung zur Lichthupe.

Wenn du noch die originale Hupe hast, dann kannst du die einstellen.
Die separate, kleine Schraube mit Kontermutter ist dafür zuständig.
Kontermutter lösen und die Schraube ganz wenig rausschrauben und gleich wieder kontern, dann erst testen.
Bei Bedarf mehrfach wiederholen.
Je weiter die Schraube draußen ist, desto lauter wird die Hupe, nimmt aber auch immer mehr Strom auf.
Sobald sie wieder vernehmlich hupt, nicht weiter rausschrauben, sonst droht die Selbstzerstörung.