forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GN 125 - Kein Zündfunke mit E-Starter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
DavidCX91
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mär 2018
Motorrad:: Honda CX 500 bj. 86

Suzuki GN 125 - Kein Zündfunke mit E-Starter

Beitrag von DavidCX91 »

Hallo Leute,

Ich brauch mal eure Hilfe. Habe mir die Tage eine Suzuki GN 125 zugelegt die ich gerne zum Scrambler umbauen möchte, bzw. hat der Vorbesitzer schon damit angefangen.

Jedoch habe ich folgendes Problem:
Der Motor startet nicht.
Ich habe die Zündkerze ausgebaut um den Zündfunken zu testen.
Wenn ich den E-Starter betätige ist kein Funke zu sehen, erst in dem Moment in dem ich den Startknopf loslasse und der Motor die letzten eins, zwei Umdrehung macht ohne die Hilfe des Starters, ist ein Funke (oder halt zwei, je nach dem wieviele Umdrehungen der Motor noch macht ) zu sehen.

Die Batterie habe ich vor dem Test voll geladen, die Spannung ist beim Starten nie unter 9,5V gefallen.
Zündkerze hab ich gereinigt.
Habe den ganzen Test auch mit einer stärkeren Batterie gemacht, selbes Ergebnis.

Also falls ihr eine Idee habt was es sein kann freue ich mich über Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GN 125 - Kein Zündfunke mit E-Starter

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus,
wenn es eine NGK-R, also eine mit eingebautem 5 kOhm Widerstand ist, probier sofort irgendeine andere Marke / Type aus.
Um nur den Zündfunken bei ausgebauter Kerze zu testen, kannst du auch irgendeine "falsche" Kerze verwenden, darfst sie halt nicht einbauen bzw. fahren.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

DavidCX91
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mär 2018
Motorrad:: Honda CX 500 bj. 86

Re: Suzuki GN 125 - Kein Zündfunke mit E-Starter

Beitrag von DavidCX91 »

Hab extra eine neue gekauft (müsste die richtige sein). Was mich halt wundert, dass der Zündfunke erst kommt wenn der E-Starter nicht mehr betätigt wird. Als ob das System nicht genug Spannung hätte damit beides funktioniert, E-Starte und Zündfunke. Deshalb habe ich die Batterie extra davor nochmal voll aufgeladen und während des Test die Spannung an der Batterie überprüft. Kann es sein das die CDI-Einheit kaputt ist oder es irgendwo einen Kurzschluss gibt ?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 125 - Kein Zündfunke mit E-Starter

Beitrag von Bambi »

Hallo David,
herzlich willkommen!
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich bei www.GN-Fahrer.de anmeldest. Ich bin sicher, daß heidi, unser Mann für die kleinen Varianten (125 und 250) eine Idee hat.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

DavidCX91
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mär 2018
Motorrad:: Honda CX 500 bj. 86

Re: Suzuki GN 125 - Kein Zündfunke mit E-Starter

Beitrag von DavidCX91 »

Bambi hat geschrieben: 8. Okt 2018 Hallo David,
herzlich willkommen!
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich bei www.GN-Fahrer.de anmeldest. Ich bin sicher, daß heidi, unser Mann für die kleinen Varianten (125 und 250) eine Idee hat.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Mach ich :mrgreen:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GN 125 - Kein Zündfunke mit E-Starter

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug