forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ladungsprobleme - was spezielles für die Elektrofüchse!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Ladungsprobleme - was spezielles für die Elektrofüchse!

Beitrag von DerAlte »

brummbaehr hat geschrieben: 14. Okt 2018 OK, das rote Kabel wird also nicht benötigt.

Der Regler regelt die Spannung zwischen dem - Anschluss und dem Anschluss Kl.15 auf ca. 14V
Mess einmal direkt am Regler die Spannung zwischen - und Kl.15.
Wenn da nur ~14V und an der Batterie aber 16V sind, dann hat das Zündschloss keinen richtigen Kontakt.
Du könntest den Anschluss Kl.15 auch mal direkt an Batterie + anklemmen.
Also das Moped ist ne reine Rennmaschine :grin: Nix Zündschloß usw. nur 3 Kabel und einen zentralen Hauptschalter.
Anschluß Kl.15 liegt direkt an der Batterie an. Wenn die Spannung nach oben rausläuft, dann sind die Werte Kl.15 und Batterie bis aufs 10tel gleich.

Grüße Volker

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ladungsprobleme - was spezielles für die Elektrofüchse!

Beitrag von MichaelZ750Twin »

DerAlte hat geschrieben: 14. Okt 2018 ... schlechte Masse war es nicht! Hab gerade 2,5 quadrat direkt von Batterie Minus an Regler Minus und ans Reglergehäuse gelegt. Fehler bleibt!
Hi Volker,
hier ist mir aufgefallen, das du Masse auch ans Reglergehäuse gelegt hast.
Das ist wahrscheinlich ok, im Schaltplan sehe ich aber keine Erde am Gehäuse.
Steht in der Anleitung irgendwas von "isoliert" montieren?
Naja, wieder so ein Strohhalm ;)

Nutzt du den Rahmen und das Motorgehäuse (Zündkerzen, klar) als Masse oder legst du direkte Massekabel vom Batterie-Minus dahin, wo sie gebraucht wird?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Ladungsprobleme - was spezielles für die Elektrofüchse!

Beitrag von DerAlte »

Ok, nochmals die ganze Chronologie: immer nur meine Wahrnehmung !
Auf der Strecke in Most war alles ok. Lima hat geladen, keine Spannungsprobleme über 3 Tage.
Strecke in Colmar-Berg: Batterie war zu schwach um zu Starten. Mit Ladegerät nachgeholfen, dann ging's . Allerdings nach kurzer Zeit Ausfall wegen Motorschaden.
Dann neuen Motor eingebaut und beim ersten Probelauf das Ladungsproblem erkannt.
Regler gegen einen neuen getauscht - das Problem blieb.
Dann hier im Forum nach Hilfe gerufen und auf Grund der Meldungen die verschiedenen zusätzlichen Massen gelegt. Vorher war das alles konventionel. Rahmen/Motor als Masse und von da weg auf die einzelnen Bauteile gezogen....

Grüße Volker

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 941
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Ladungsprobleme - was spezielles für die Elektrofüchse!

Beitrag von brummbaehr »

Klemm mal die gelben Kabel ab und messe dann den Widerstand Gelb gegen Masse/Motorgehäuse.
Der Widerstand muss unendlich sein, also keine Verbindung zu Masse.

Wenn es nicht an irgendwelchen Kontaktproblemen und auch nicht am Regler liegt, dann kann es ja nur noch die Lima im Motor sein.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Ladungsprobleme - was spezielles für die Elektrofüchse!

Beitrag von DerAlte »

Ja, der Widerstand ist unendlich! Genau so wie an den anderen 3 Motoren mit dieser Lima, die ich hier noch liegen hab. Zwischen Gelb-Gelb, bzw. Gelb- Rot sind es jew. 0,7 Ohm.
Wenn wir das Problem tatsächlich nicht beseitigen können, wäre es nicht möglich vor die Batterie einen zusätzlichen Spannungsbegrenzer zu setzten, der bei 14,4 V einfach zu macht?
Klar könnte ich für die Renne auch ganz ohne Batterieladung während der Törns fahren und die Batterie in den Pausen ans Netz hängen. Blöd ist nur, daß bei solchen Veranstaltungen nicht immer ein Netz vorhanden ist!
Grüße Volker

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 941
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Ladungsprobleme - was spezielles für die Elektrofüchse!

Beitrag von brummbaehr »

Es muss ja eine Ursache geben!

Verkabelung OK, Regler Neu, Lima OK, Batterie Neu. Dann liegt es wohl am Fahrer :unbekannt:


Mach mal die Messung hier:
brummbaehr hat geschrieben: 14. Okt 2018 Der Regler regelt die Spannung zwischen dem - Anschluss und dem Anschluss Kl.15 auf ca. 14V
Mess einmal direkt am Regler die Spannung zwischen - und Kl.15.
Wenn da 16V zu messen sind, dann ist meiner Meinung nach der Regler defekt.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Ladungsprobleme - was spezielles für die Elektrofüchse!

Beitrag von DerAlte »

Ja, vielleicht liegt's wirklich an mir....zumal zum " kein Glück" dann auch noch Pech dazu kommt.
Messungen kann ich vorerst keine mehr machen. Gestern - bei ner kleinen Probefahrt mit dem frischen Motor - ist dann plötzlich pures Öl aus dem Krümmerflansch getropft... hab gleich mal den Kopf abgebaut :banghead:
Aber als ich noch messen konnte: wir gehen davon aus, daß Minus am Regler durch das direkte Kabel zur Batterie auch im Wert dem Minus der Batterie entspricht, dann hat auch immer der Plus-Wert der Batterie bis aufs 10tel dem Wert an Klemme 15 entsprochen. Also auch bis 16 Volt und mehr!!!
Soll also heißen, ich hatte einen defekten Regler und bekomme vom Hersteller einen neuen mit genau dem selben Fehler...was ist das für ein Karma???

Grüße Volker

Benutzeravatar
ichstehaufDKW
Beiträge: 396
Registriert: 24. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: Ladungsprobleme - was spezielles für die Elektrofüchse!

Beitrag von ichstehaufDKW »

Hallo Volker,
lese gerade von deinem Pech, und da mich Rätsel immer reizen, frage ich mal ob du noch eine Ladekontrollleuchte hast. Kenne mich mit Duc zwar überhaupt nicht aus, aber: wenn die Leuchte vorm Zündschloss/Klemme 15 sitzt, wäre das ein Widerstand, Spannungsteiler oder so ähnlich. Dann würde der Regler hochregeln, theoretisch. Ließe sich leicht rauskriegen, in dem du die Leuchte einfach überbrückst, falls du so eine Leuchte überhaupt hast,
Gruß Ali

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Ladungsprobleme - was spezielles für die Elektrofüchse!

Beitrag von DerAlte »

Hallo Ali, schön von dir zu hören :grin:
Nein, der Laderegler sieht eine Kontrolllampe nicht vor! ( Als Kontrolle ob ich die Zündung an habe nehm ich die Öldrucklampe :grinsen1: )
Grüße Volker

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik