forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ignitech unter Linux (und Mac OS X)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Ignitech unter Linux (und Mac OS X)

Beitrag von nanno »

Diejenigen, die mich auch ein bissl privat kennen, wissen, dass ich ein großer Verfechter von OpenSource Software bin. Manchesmal kommt man aber nicht drumrum, Windows zu verwenden, weil es die besagte Software eben nur unter Windows gibt.

Gab. :mrgreen:

Bisher hab ich das so gelöst, dass ich ein altes Lenovo Thinkpad und VirtualBox mit einer Windows XP-Installation verwendet habe. Aber wie es bei altem Glump so ist, hatte letzthin das Lenovo mal etwas Schluckauf. Nachdem ich seit Mittwoch mit klass. Männergrippe im Bett gelegen bin und noch ein altes Asus Netbook rumliegen hatte, dass aufgrund des Atom-Prozessors VirtualBox nicht laufen lassen kann, da fehlen dem Prozessor ein paar entsprechende Erweiterungen, hab ich mir den guten alten WINE zur Brust genommen.

Ausgangsbasis ist ein relativ aktuelles LUbuntu 18.04 mit dem WindowManager LXDE, wo wir mit sudo apt-get install wine-stable, die Wine-Packages nachinstallieren. (Das ginge natürlich auch über einen graphischen Manager, aber alter Laptop usw.)

Bild

Dann gilts natürlich von der Ignitech-Homepage die entsprechende Software (für die TR1 TCI-p4 und für die CX DCC-Dip) runterzuladen. Rechtsclick auf das jeweilige EXE-File und unter custom command line wine %f eingeben und in der unteren Box als custom application name wine.

Bild

Wenn man das so macht, läuft die Application dann schon mal anstandslos, aber selbst wenn das Kabel eingesteckt ist, findet er keine Zündbox.

Bild

Das liegt daran, dass wir keine Leserechte auf die entsprechende Schnittstelle haben. Zu diesem Zweck fügen wir den User der Gruppe dialout hinzu. Im Terminal geht das mit sudo <username> dialout, wobei <username> euer Benutzername ist.

Bild

Wenn man jetzt im Terminal wine regedit aufruft, wird man mit einem Fenster begrüßt, dass aussieht wie der Windows Registry Editor. Sollten wir uns nämlich NICHT über ein Serielles Kabel, sondern ein USB-Kabel auf die Zündbox verbinden, ist noch ein weiterer Handgriff notwendig, damit in Zukunft das USB-Kabel als COM1 in der Software erkannt wird.

Und zwar müssen wir unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wine\Ports einen neuen String anlegen, der COM1 mit /dev/ttyUSB0 verbindet. (Und zwar auch nach einem Reboot)

Bild

Bild

Und danach kann man den Laptop einstöpseln und sieht ganz wunderbar, was auf der Zündbox passiert und kann sie programmieren wie bisher.

Bild

Das Schöne: das ist alles ganz legal, weil ich keinen Strich an der Software verändert habe, es läuft halt nur nicht mehr unter einem echten Windows.

Und weil ich weiß, dass zumindest der Hr. 1kickonly - Alex fragen wird, auf dem Mac gibts das auch, aber da spiel ich grad noch ein bissl rum, weil dort WINE etwas anders funktioniert und deswegen die gleiche App, die unter Linux ca. 10MB braucht, hat dort 590MB.

Bild

Die englische Fassung von diesem Post findet sich (wie üblich) auf meinem Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2018/11 ... tware.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Ignitech unter Linux (und Mac OS X)

Beitrag von Karsten »

Klasse, danke. Das kann ich gut gebrauchen.
Guzzi-DIAG läuft ja sowieso unter Linux, auch mit Zugriff über dialout (obwohl GuzziDIAG als native Linux-Software zu haben ist).
Die Software zum Ändern der Kennfelder (TunerPro) läuft direkt so mit wine.

So habe ich alles, was ich brauche auf dem kleinen Netbook zusammen.

FF.

Karsten

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Ignitech unter Linux (und Mac OS X)

Beitrag von nanno »

Das freut mich.

Die Sache mit "dialout" ist historisch und hat damit zu tun, dass man einem Benutzer unter Unix immer nur das absolute Minimum an Rechten gibt, das möglich ist.

Ich denke ehrlich gesagt auch, dass man auf diese Weise, so ziemlich jede derartige Software unter Linux zum Laufen bringen sollte, die sonst nur unter Windows läuft und über eine serielle Schnittstelle kommuniziert.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Ignitech unter Linux (und Mac OS X)

Beitrag von hue »

Klasse Anleitung, die verstehe selbst ich, obwohl ich mich das letzte mal vor 5 Jahren mit Linux beschäftigt habe (und das mehr schlecht als recht)

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Ignitech unter Linux (und Mac OS X)

Beitrag von Jupp100 »

Ich bin bei Wein ausgestiegen. :prost:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Ignitech unter Linux (und Mac OS X)

Beitrag von nanno »

Rot oder Weiß ? ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Ignitech unter Linux (und Mac OS X)

Beitrag von Jupp100 »

Ich bin da relativ tolerant,
nur Rosé muß nicht sein. :wink:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Ignitech unter Linux (und Mac OS X)

Beitrag von Fußhupe »

Als überzeugter Linuxnutzer muß ich sagen: Super Beitrag!!! :respekt: .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug