forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

LiFePo absichern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

LiFePo absichern

Beitrag von hue »

Hallo, ich hab mal ne Elektrikfrage. Ich verbaue bei meiner DR demnächst einen LiFePo Akku, der hat so 2 A. Ist es sinvoll den mit diesem Bauteil abzusichern? https://www.ebay.de/itm/4S-30A-14-8V-Li ... SwH2VcCdSC

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: LiFePo absichern

Beitrag von EnJay »

Absolut NICHT
Das BMS Board ist einerseits nicht geeignet für LiFePo zum anderen ist es für 30A (max60A) gedacht über die du beim Starten definitiv kommst.

Außerdem können BMS Boards zum teil mehr Schaden anrichten wie gut sein. Auch wenn ich auch ein China-Elektronik Fan bin würde ich einem 3€ Board nicht all zu viel Genauigkeit zum Balancen zutrauen. Außerdem verbraucht das Board auch Strom - heißt steht dein Motorrad lange über den Winter kann es sein, dass das Board was den Akku retten soll dazu geführt hat den Akku zu zerstören.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: LiFePo absichern

Beitrag von hue »

Okay, ich glaub ich hab das falsche verlinkt, ich meinte das hier:
https://www.ebay.de/itm/4S-30A-12-8V-Li ... SwQO9a8rfU

kostet zwar auch nicht viel mehr aber es ist für LiFePo angegeben. Zum Starten brauche ich keinen Strom, hab gar keinen Anlasser. Das mit dem Stromverbrauch über den Winter ist natürlich ein guter Einwand.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: LiFePo absichern

Beitrag von f104wart »

Dein Akku hat auch ganz sicher keine 2 A, sondern 2 Ah (Amperestunden) = Ladungsvermögen (Kapazität) Deines Akkus. :wink:

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: LiFePo absichern

Beitrag von hue »

Da hast du recht.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik