forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bistabiler kfz Wechsler (Relais) für high\low beam

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Bistabiler kfz Wechsler (Relais) für high\low beam

Beitrag von 314ter »

Hi Leute,

Für meinen neuen Kabelbaum suche ich ein kfz Relais als bistabilen Wechselschalter (Wechsler).
Sinn ist, dass.ich am Lenker nur einen Taster für fernlicht brauche. Wie bei den älteren VW als Lenkstocktaster statt -schalter wie sonst üblich.

Hat einer ne Idee wo ich sowas her bekommen kann, also mit Steckkontakten? Als Printrelais gibt's die en masse.
Klar geht das auch oder als Platine mit entsprechender Schaltung aber ich wollte einfach so ein Geschlossenes Relais in die Lampe werfen wie sonst auch.

Grüße, Peter...


Bayer
Beiträge: 238
Registriert: 5. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha XS 650

Re: Bistabiler kfz Wechsler (Relais) für high\low beam

Beitrag von Bayer »

Hallo,
mußte wohl eher im Harley-Sektor wildern. Die haben da Tastensteuerung õfter im Einsatz.
Hab's am Anfang auch mit denen aus der Haustechnik probiert, aber die mögen Vibrationen nicht so gern :grin:

Da gibt's ein Teil ca. 80x40x15 groß, hält Vibrationen aus und man kann mittels Micro Taster Blinker, Hupe, Licht, E-Starter usw.
ansteuern. Hab jetzt nur den gefunden, es gibt verschiedene Hersteller.
www.fellner-mechatronic.com

Gruß Peter

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Bistabiler kfz Wechsler (Relais) für high\low beam

Beitrag von Nille »

So wie ich es verstanden habe, soll es aber keine komplette Tastersteuerung werden.
Sollte es doch eine werden, brauchst du nicht im Harley Bereich suchen, Tasterboxen sind seit Jahren mehr oder weniger Standart im Umbau Sektor.

M-unit, F-Box, Elektronikbox von Axel Joost...

Gibt haufenweise.

Wenn keine komplette Steuerung, nehme ich Standart Wechsler relais wie diese :

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2511276550



Gruß,
Nille


Nobbi

Re: Bistabiler kfz Wechsler (Relais) für high\low beam

Beitrag von Nobbi »

Ich hab hier was dazu gefunden:
http://shovelschuppen.de/reload.html?na ... licht.html
Mit den Teilenummern sollte sich so ein Relais auftreiben lassen.
z.B. in der Bucht:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 3&_sacat=0
oder bei jedem Bosch-Händler.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bistabiler kfz Wechsler (Relais) für high\low beam

Beitrag von grumbern »

Nö, das sind nur Wechselrelais und bringen nichts dafür. Was spricht denn gegen ein Stromstoßrelais? Muss man halt schrauben und etwas stoßgeschützt montieren.
Gruß,
Andreas

Alternativ: Selber basteln!

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Bistabiler kfz Wechsler (Relais) für high\low beam

Beitrag von 314ter »

Hi,

danke für die Antworten!
Ok, die komplette Harley-Box (oder vergleichbares) ist mir zu teuer ;-) auch wenn damit bestimmt Vieles geht. Trotzdem interessant. Kannte ich jedenfalls noch nicht.
Das "einfache" Standard-Relais habe ich sonst immer verbaut. Benötigt man aber einen Schalter zum Batätigen, ein einfacher Taster - wie gewünscht - reicht leider nicht.

Tja aber das VW-Teil (danke für den Link/die Teilenummer) macht vermutlich wirklich was ich suche.
Zumindest falls es wirklich ein Wechsler (um) ist und nicht "nur" ein Schalter (ein/aus).

Aber selbst wenn, nehme ich dann ein normales Wechsler-Relais und hänge es dahinter, spätestens dann habe ich genau das, was ich benötige. Sind halt zwei Bausteine, die passen aber trotzdem in die Lampe.
Muss ich halt das Fernlicht an den Kontakt hängen, bei dem der Wechsler anzieht, so dass nur dann Strom verbraucht wird. Da ich recht selten mit Fernlicht fahre, krieg' ich die CO2-Bilanz damit runter ;-)

Frohe Weihnachten,
Grüße,
Peter...

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Bistabiler kfz Wechsler (Relais) für high\low beam

Beitrag von brummbaehr »

Hmm... ich sehe an dem VW Relais nix Bi-Stabiles :dontknow:

Das hier sollte funktionieren. Nur der Preis wird vermutlich nicht gefallen. Na ja, fragen kost ja nix.
https://inomatic.de/produktgalerie/prod ... tabil-12v/


Edit:
Laut dieser Beschreibung ist dieses VW Relais offensichtlich doch Bi-Stabil. Dann sollte es funktionieren

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Bistabiler kfz Wechsler (Relais) für high\low beam

Beitrag von 314ter »

So war das früher bei den VWs. Linken Lenkstockhebel einmal kurz ziehen war Abblend- auf Fernlicht, nochmal kurz ziehen wieder Fern- auf Abblendlicht. Also musste es den Baustein ja geben der tut was ich will. Hatte blos die Bestellnr. Nicht gefunden.

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Bistabiler kfz Wechsler (Relais) für high\low beam

Beitrag von Nille »

grumbern hat geschrieben:Nö, das sind nur Wechselrelais und bringen nichts dafür. Was spricht denn gegen ein Stromstoßrelais? Muss man halt schrauben und etwas stoßgeschützt montieren.
Gruß,
Andreas

Alternativ: Selber basteln!
Oh sorry, das mit dem Taster hatte ich nicht gelesen.
Sonst wie schon geschrieben zwei Stück davon hintereinander.

Gruß,
Nille


Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics