forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kröber Tacho an Bmw r80rt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Kröber Tacho an Bmw r80rt

Beitrag von DrHawaii »

Moin,

Hat jemand einen Plan davon wie ich so einen Tacho an meine bmw r80rt verkabelt bekomme?
CC4CE084-51C4-4B0A-A15C-5143670A4DF3.jpeg
F4CDA936-736D-49BC-ADF2-BE4AFBCF1EEA.jpeg
Noch zur Info die BMW hat sonst auch einebnen elektronischen Drehzahlmesser und hat eine Hallgeber Zündung.
Über Tipps oder Kontakte zur Leuten die sich damit auskennen bin ich sehr dankbar.

Lg Kai
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10474
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kröber Tacho an Bmw r80rt

Beitrag von sven1 »

Moin Kai,

schon mal bei Erich (RennQ) angefragt oder im 2-Ventiler Forum?

Grüße

Sven

PS: geh mir blos weg mit Strom :wink:

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Kröber Tacho an Bmw r80rt

Beitrag von Tomster »

Boah Kai, dein „Tacho“ geht ja bis 8000 :wow:

Bis dahin :wink:
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Kröber Tacho an Bmw r80rt

Beitrag von z400Berlin »

Moin, leider sieht man nicht welcher Typ dass ist (steht eigentlich auf dem Ziffernblatt). Je nach dem welche Zündung und wieviel Zündimpulse pro Umdrehung aus der Zündspule kommen, ist für die Wahl des Drehzahlmesser Typs entscheidend. Steht da noch irgendwo LA, LZ, RN oder WU und ne Nummer?

Laut Einbauanleitung von Pietsch (Kröber): Anschluss 1 an den Unterbrecher, Anschluss 4 ist der Masseanschluss. Nr. 2 für die Beleuchtung.
Meine Erfahrung, nimm am besten einen extra Masseanschluß über den Rahmen. Lass ich bei mir die Masse über das Massekabel im Kabelbaum laufen, spinnt meine Zündung.

Viel Erfolg, Ralf

z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Kröber Tacho an Bmw r80rt

Beitrag von z400Berlin »

Weisst du wo der verbaut war? Sieht so aus als ob er nur die doppelte Drehzahl angezeigt hat, oder die Markierung ist für den Schaltzeitpunkt ist.

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Kröber Tacho an Bmw r80rt

Beitrag von balthasar »

HPI in Belgien hat m.W. alles von Pitsch übernommen. Hier schon mal einige Infos zum runterladen:

https://www.hpi.be/downloads.php

Oder auch bei HPI direkt anrufen, die sprechen ganz gut deutsch.

Falls ein anderer Kröber fällig werden sollte, wäre es ggfs. hilfreich mal beim Rudolf Jungjohann anzurufen:
http://www.aermacchi-racing.net/standort-mail.htm
Der hat noch einige gebrauchte Kröber verschiedener Typen da.

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Kröber Tacho an Bmw r80rt

Beitrag von kramer »

z400Berlin hat geschrieben: 2. Jan 2019 Sieht so aus als ob er nur die doppelte Drehzahl angezeigt hat
Hatte ich auch an meinem bei Anschluß an einer Zündspule der Guzzi. Hab dann einen Ausgang an der SilentHektik Zündung gefunden mit dem er jetzt richtig anzeigt. Hat was mit der Anzahl Impulse pro Umdrehung zu tun.

Peter

z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Kröber Tacho an Bmw r80rt

Beitrag von z400Berlin »

@ Kramer: danke für'n Tip, wees ick aber schon.

Die Drehzahlmesser sind echt simple anzuschließen... Ich hab schon oft von Motoplat Nachbauten gesehen. Sind die genauso zuverlässig wie ihre elektronischen Zündungen? Hat jemand da Erfahrungen?

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik