forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anschlussproblem Magnetschalter mit M-Unit

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Anschlussproblem Magnetschalter mit M-Unit

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Rene,
bitte lass das Gehäuse des Relais in Ruhe, das spielt nicht mit !
Dein Anlasserrelais hat bestimmt vier Anschlüsse, die da wären:
zwei dünne Kabel und zwei Bolzen.
An die zwei Bolzen kommen die dicken Kabel vom Batterieplus und zum Anlasser, keine Sicherung in diesen Kabeln
Die zwei dünnen Kabel sind 1x Masse (fest angeklemmt) und 1x +12V, die über deinen gedrückten Startknopf bzw. die m-unit so lange anliegen, bis du den Startknopf wieder losläßt.

Zum testen der zwei kleinen Kabel und somit der Grundfunktion (Primärseite) des Relais hältst du die Kabel schlicht an deine Batterie.
Minus an Masse. Mit dem Pluskabel gehst du kurz an den Pluspol. Es wird kurz funken, nicht erschrecken.
Im selben Moment hörst du das Relais einmal klacken, nicht mehr.
Pluskabel wieder weg, Luft holen, Kabel wieder dran, klack, usw.

Ich habe dir den Plan gesäubert, damit du die Grundverkabelung siehst.
Daneben ist der Plan einer Kawa, genau das gleiche Prinzip, nur ist da der Innenaufbau des Relais zu sehen.
Rene Anlasserrelais.jpg
Der Anlasser bekommt Masse durch die Verschraubung am Motorgehäuse, da gibt es kein separates Massekabel.


Wie das mit einer m-unit funktioniert ?
RTFM !
Viel Erfolg, das ist kein Hexenwerk ;)

In wie weit du die hondatypische Sicherheitsschaltung oder eine andere Logik verwenden willst, ist dir überlassen.
Ist halt das Thema, wann darf der Anlasser funktionieren?
Immer? Naja, riskant, bei eingelegtem Gang auf dem Seitenständer stehend ist das Mopped schnell liegend.
Nur bei eingelegtem Leerlauf? Lästig, wenn man das Mopped abgewürgt hat oder bei eingelegtem Gang an der Ampel ausgeht.
Bei eingelegtem Gang (Umkehrung von "kein Leerlauf drin" =>Neutralschalter samt Neutrallampe), aber mit gezogener Kupplung?
Hast du überhaupt einen Schalter am Kupplungshebel(halter) ?
..., das übliche halt, um den Umgang mit Moppeds sicherer zu machen :neener:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8593
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Anschlussproblem Magnetschalter mit M-Unit

Beitrag von theTon~ »

Ich nachhinein ist das auch alles irgendwie logisch mit dem Masseanschluss. :unbekannt:

Das war auf jeden Fall der Denkfehler, dass der Magnetschalter Masse über den Rahmen bekommt. Ich habe jetzt das grün/rote Kabel mit dem Masse-Pol der Batterie verbunden und siehe da, der Anlasser rührt sich wie er soll.

Ich habe in der Tat keinen Kupplungsschalter, weil die filigrane Kupplungsarmatur der frühen Fours verbaut habe. Ich meine K0 und K1. Da war der Gedankengang wohl, dass das Kabel vom nicht vorhandenen Kupplungsschalter über die somit nicht mehr benötigte Diode wegrationalisiert werden könnte.

Jungs erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe über Nacht! :prost:

============================================

Aber eine Frage hätte ich noch, an die M-UNIT Nutzer zur Lichtsteuerung.

Ist das korrekt, dass das Rücklicht immer an ist, wenn die Zündung an ist? Obwohl Motogadget schreibt:

Lichtsteuerung
Um die Batterie zu schonen, ist nach dem Einschalten der Zündung das Licht immer ausgeschaltet. Das Abblendlicht wird automatisch eingeschaltet nachdem der Startknopf betätigt wurde oder (für Kickstart) wenn der Lichtschalter oder -Taster einmalig kurz betätigt wird.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Anschlussproblem Magnetschalter mit M-Unit

Beitrag von BerndM »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 5. Jan 2019 Hi Rene,
In wie weit du die hondatypische Sicherheitsschaltung oder eine andere Logik verwenden willst, ist dir überlassen.
Ist halt das Thema, wann darf der Anlasser funktionieren?
Immer? Naja, riskant, bei eingelegtem Gang auf dem Seitenständer stehend ist das Mopped schnell liegend.
Nur bei eingelegtem Leerlauf? Lästig, wenn man das Mopped abgewürgt hat oder bei eingelegtem Gang an der Ampel ausgeht.
Bei eingelegtem Gang (Umkehrung von "kein Leerlauf drin" =>Neutralschalter samt Neutrallampe), aber mit gezogener Kupplung?
Hast du überhaupt einen Schalter am Kupplungshebel(halter) ?
..., das übliche halt, um den Umgang mit Moppeds sicherer zu machen :neener:
Die Beschreibung von Michael ist eindringlich und beschreibt letztendlich das was installiert war und die meisten irgendwann
verinnerlicht unbewusst nutzen. Und auch aus Sicherheitsgründen integriert sein sollte. Auf jeden Fall der Neutralschalter als
Minimalfunktion für keine Anlasserfunktion mit eingelegtem Gang eingebaut sein sollte. Bedeutet das Masse für das Anlasserrelais
über den Neutralschalter gelegt wird. Der Neutralschalter schaltet die Masse frei. Sowohl für das Relais als auch die Neutrallampe.
Ist zwar immer noch ungeschickt nach dem Abwürgen od. wenn ein Scherzkeks mal auf den Ganghebel beim Parken getrampelt hat
ohne Kupplungshebel ziehen starten zu können. Aber besser als nix.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8593
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Anschlussproblem Magnetschalter mit M-Unit

Beitrag von theTon~ »

Ja, danke für den Hinweis. Das hätte ich sonst fast schon wieder vergessen in der Euphorie. Ohne Kupplungsschalter scheint das ja relativ alternativlos zu sein.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8593
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Anschlussproblem Magnetschalter mit M-Unit

Beitrag von theTon~ »

Nachtrag:
Lt. den Four-Spezis ist es in der Tat so, dass Kupplungsschalter erst ab 1976 verbaut wurden. Bei allen vorherigen Modellen konnte man jederzeit den Anlasser betätigen.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Anschlussproblem Magnetschalter mit M-Unit

Beitrag von BerndM »

Hallo Rene,
Ist ja auch nicht besonders tragisch. Mich musste man auch auf die Möglichkeit des Startens mit gezogenem Kupplungshebel
hinweisen.Wer es nicht anders kennt sucht halt vor dem Starten das grüne Licht vom Neutralschalter. Bzw. diese Funktion scheint mir
als Minimum sinnvoll.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Anschlussproblem Magnetschalter mit M-Unit

Beitrag von igel »

Hey, René.
An welchem Anschluß hast Du das Rücklicht angeschlossen?
Hast Du noch die ältere m-Unit? Dann bist Du wohl mit dem Rücklicht auf AUX und dann leuchtet das mit dem Einschalten der Zündung.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8593
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Anschlussproblem Magnetschalter mit M-Unit

Beitrag von theTon~ »

Moin Carsten, ich habe die Hardwareversion 2.1, also so ca. 2 Jahre alt.

Das Rücklicht habe ich wie in der Anleitung beschrieben über den AUX-Anschluss der M-UNIT angeschlossen.


Lt. Anleitung meint Motogadget:

In der Standard Verdrahtung führt der Ausgang „Brake“ zum Bremslicht, das Rücklicht wird mit
dem Ausgang „AUX“ verbunden.

Soll aber die Verkabelung von Rücklicht und Bremslicht zusammen nur durch ein Kabel erfolgen,
muss in Setup Menü (siehe Kapitel 8) die richtige Einstellung erfolgen. In diesem Fall wird das
Rücklicht und Bremslicht parallel zusammen geschaltet und gemeinsam mit dem Ausgang „Brake“
verbunden.

Auxiliary Ausgang
Der Ausgang AUX (auxiliary) versorgt die Zündanlage. Die Zündanlage darf nur an diesem
Ausgang angeschlossen werden. Alle weiteren Verbraucher (Rücklicht, Radio, Heizgriffe usw.)
werden ebenfalls ausschließlich über diesen Ausgang betrieben. Werden mehr als zwei
Verbraucher an AUX angeschlossen, müssen alle Kabel vorher extern zusammengefasst werden.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3863
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Anschlussproblem Magnetschalter mit M-Unit

Beitrag von FEZE »

Wenn ich das hier so lese kotz ich jetzt schon Sauerkraut.

Aber toll wie einem geholfen wird :salute: hoffe das wird mir dann auch wenn ich mich denn endlich mal trauen würde, das ganze Gelumpe liegt seit 3 Jahren im Schrank :steinigung:

Feze
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Anschlussproblem Magnetschalter mit M-Unit

Beitrag von igel »

Hallo René, dann ist das wohl so, wie ich geschrieben habe, Zündung an, Rücklicht an.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics