forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kupplungsschalter LS 650 Signal umkehren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Kupplungsschalter LS 650 Signal umkehren

Beitrag von CPE »

Hallo ,
ich habe da ein kleines elektrisches Problem und hoffe auf eure Hilfe , da ich da an meine Grenzen stoße.
Die Suzuki LS 650 hat einen Kupplungsschalter , welcher beim Öffnen den Stromkreis schließt. Ich habe diese
Armatur gegen ein Exemplar der Honda CBR 900 getauscht . Dieser Kupplungsschalter schließt aber bei
Betätigung den Stromkreis.
Warum habe ich das gemacht ? Nun die LS hat u.a. auch die CBR Gabel samt Bremsanlage bekommen . Da es
die schönen CNC gefrästen Hebel für Bremse und Kupplung nicht für die LS gibt , sitzt da nun eben auch die
Kupplungsarmatur der CBR.
Ich dachte , man könne irgendwie das Signal umkehren , bzw. über eine schlaue Schaltung dieses realisieren.

Irgendwelche Ideen ?

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Kupplungsschalter LS 650 Signal umkehren

Beitrag von hue »

Eventuell mit einem Öffner-Relais. Müsste aber eins sein was zurückspringt wenn der Schaltstrom nicht mehr anliegt. Oder du tauscht den Kupplungsschalter

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Kupplungsschalter LS 650 Signal umkehren

Beitrag von hawkm0untain »

Hallo,
das Problem mit dem umkehren hatte ich auch an meiner LS, aber am Seitenständer.
Habe es dann mittels eines Relais realisiert...
Bei meiner 86er US-Version habe ich einen Kupplungsschalter drin, der wie bei der CBR den Stromkreis schließt (Schließer) wenn der Kupplungshebel betätigt wird.
Bin aber der Meinung das alle LS einen Schließer drin haben, damit man nur Starten kann, wenn man die Kupplung zieht.
Alternative könnte man auch das Starterrelais über den Neutralschalter auf Masse legen, dann kann man nur im Neutral starten und somit brauch man kein Kupplungsschalter mehr.
Gruß :prost:

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Kupplungsschalter LS 650 Signal umkehren

Beitrag von CPE »

Hab gerade gemerkt das ich Blödsinn geschrieben habe. Der CBR Kupplungsschalter öffnet bei gezogener Kupplung.
Somit habe ich tatsächlich das umgekehrte Problem. Die LS braucht beim Starten einen geschlossen Kreis.
Masse vom Starterrelais über den Neutralschalter legen gefällt mir...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kupplungsschalter LS 650 Signal umkehren

Beitrag von grumbern »

Aufpassen, dass der Schalter das auch abkann!
Einfachste Lösung: Schalter an der Armatur umbauen. Wenn das Ding einen Öffner will, soll es einen bekommen. Kann ja nicht so schwer sein, da etwas passendes zu finden. Ansonsten wie schon geschrieben Signalumkehrung durch ein verkettetes Relais. Das kann dann auch gleich entsprechend des zu erwartenden Schaltstroms dimensioniert werden.
Gruß,
Andreas

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kupplungsschalter LS 650 Signal umkehren

Beitrag von Bambi »

Hallo CPE,
auf Bilder von DER eLSe bin ich echt gespannt!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Kupplungsschalter LS 650 Signal umkehren

Beitrag von CPE »

Hallo Bambi ,
hab ich hier nicht gepostet , weil die LS ein Bomber ist und nicht zum Forum passt.
... oder täusche ich mich da ?

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Kupplungsschalter LS 650 Signal umkehren

Beitrag von hawkm0untain »

Hallo...
grumbern hat geschrieben: 13. Jan 2019 Aufpassen, dass der Schalter das auch abkann!
Haben wohl schon einige so gemacht, wie es im Langzeittest aussieht weiß ich leider nicht.
Ich selbst hab es auch über nen Relais gemacht, aber mir ist es auch etwas anders.

Meine LS hab ich auch nicht gepostet, weil es nen Chopper ist :roll:
Beste Grüße :prost:

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kupplungsschalter LS 650 Signal umkehren

Beitrag von Bambi »

Hallo CPE,
okay, hätte ja auch eine Cafe-Variante ähnlich wie die Ryca sein können ...
http://www.rycamotors.com/
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschalter LS 650 Signal umkehren

Beitrag von motosite »

An meiner alten Suzuki war dieser Schalter kaputt. Hab ihn einfach kurzgeschlossen und fertig.
Wer braucht so'n Ding...?
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik