forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Geschwindigkeits-Sensor Verlängern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Geschwindigkeits-Sensor Verlängern

Beitrag von cafetogo »

Und zwar geht es um einen Tacho Sensor von Koso. Ich bringe den auch mit den mitgelieferten Zubehör vorne nicht angebaut, jetzt
wollte ich denn hinten anbringen nur ist das kabel zu kurz, frage wäre ob es funktioniert wenn ich das kabel durchschneite und eine Verlängerung einbaue, oder ist die Original länge für eine genaue anzeige ausschlaggebend ?

Grüße
Roland

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeits-Sensor Verlängern

Beitrag von senfgurke201 »

wenns nur ein Reedschalter ist, sollte das kein Problem sein. ich nehme an, du klebst einen Magneten irgendwo ans Rad? Dann ist es ein Reed Kontakt. Kannst du auch einfach messen, wenn du einen Magneten in die Nähe hältst, macht der Schalter zu. Oder auf, je nachdem obs ein Öffner oder Schließer ist.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Geschwindigkeits-Sensor Verlängern

Beitrag von cafetogo »

Das weiß ich jetzt nicht, angeblich braucht der keinen Magnet es waren aber für die schrauben der Bremsscheibe Magnete dabei, quasi wird in jeder schraube ein Magnet gelegt. kann also durchaus sein das die dazu dienen das die nicht herausfallen.

Sensor sieht so aus.
https://www.louis.de/artikel/koso-gesch ... v/10034788

Grüße
Roland

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeits-Sensor Verlängern

Beitrag von senfgurke201 »

Dann ist das ein Hall oder Induktivgeber, keine Ahnung, wie es da aussieht mit einem anderen Kabel

Eintopf
Beiträge: 21
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Honda GB500 Clubman
Wohnort: Ganderkesee

Re: Geschwindigkeits-Sensor Verlängern

Beitrag von Eintopf »

Moin Roland,
Das ist ein induktiver Sensor. Da kannst du die Strippen ohne weiteres noch noch verlängern.
Das macht dem nix.
Beste Grüße, Stefan

...nicht alles was abfällt, ist Abfall.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Geschwindigkeits-Sensor Verlängern

Beitrag von hue »

Ob Hall Geber oder Reed. Am Ende sind das nur Kabel die drann sind und die geben dann einen Schaltkontakt zum Tacho. Es dürfte also nichts passieren wenn man die Kabel kürzt oder verlängert. Beim Reed ist die Einbaulage des Magneten egal, beim Hallgeber muß mann auf die Polung des Magneten achten, falls man die beigelegten Schrauben nicht verwenden will/kann.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Geschwindigkeits-Sensor Verlängern

Beitrag von cafetogo »

In der Beschreibung steht das ich auf die Polung achten muss, es sind aber 2 verschiedene Sensoren aufgeführt. Was ich für einen habe weiß ich nicht die sehen alle gleich aus .
Also danke schon mal, ich werde die tage nochmal schauen ob ich den doch vorne montiert bekomme das es nach was aussieht, wenn nicht schneide ich durch, mehr wie schief gehen kann es nicht.

Grüße
Roland

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Geschwindigkeits-Sensor Verlängern

Beitrag von hue »

Wie gesagt, durchs Kürzen oder Verlängern wird sich kein Unterschied an der angezeigten Geschwindigkeit ergeben. Die beiden unterschiedlichen Sensoren bei KOSO haben auch den gleichen 3 poligen Anschlussstecker, da die Tacho´s mit beiden Sensoren funktionieren.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug