forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

kleiner Mehrfachstecker gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 242
Registriert: 25. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200
Wohnort: Niederösterreich

kleiner Mehrfachstecker gesucht

Beitrag von modderfreak »

Für die Verkabelung der Kontrolllampen meiner LM3 brauche ich einen möglichst kompakten Mehrfachstecker mit 8 Kontakten (oder auch ein, zwei mehr, falls es ein kompaktes Modell zufällig nicht mit 8 Kontakten gibt). Die Kabel haben Querschnitt von 0,5mm², es sind LED Lamperl - der Stecker muss also so gut wie nichts aushalten.
Bisher wurden Audio DIN-Stecker verwendet (ähnlich diesem hier). Die haben zwar einen relativ geringen Durchmesser, zwei Stück zusammengesteckt sind aber sehr lang, und nehmen somit erst wieder viel Platz im Scheinwerfer weg.
Ich habe die Conrad Seite nun eine Woche rauf und runter gesucht, aber nichts kompaktes gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich?
Grüße,
Niki

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: kleiner Mehrfachstecker gesucht

Beitrag von hue »

Ich habe für so dünne Kabel folgende Steckverbindungen genutzt:

https://www.ebay.de/itm/20-Paar-RC-Flug ... 1438.l2649

sind aber leider nur jeweils 2-fach. Eventuell findest du ja was anderes im Bereich Modellbau. Micro Pin (JST) gibt es glaube ich bis 12 fach, aber ob dir da die Stecker noch kompakt genug sind???

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: kleiner Mehrfachstecker gesucht

Beitrag von hue »

Wieso brauchst Du eigentlich 8 Kontakte? Wieviele "LED-Lamperl" willst du denn anschließen? Je nachdem wie sie geschaltet werden können sich mehrere doch eine Masse oder 1x Plus teilen

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: kleiner Mehrfachstecker gesucht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Naja, die Schaltung ist ja nicht frei wählbar.
Habe das mal für japanische Klassiker gemalt, denke bei einer Guzzi wird das nicht großartig anders sein ?
Kontrollleuchten Anschlussplan.jpg

Wenn du auf 6 Kabel reduzieren kannst würden die Mehrfachstecker z.B. von Louis funktionieren:
https://www.louis.de/artikel/elektrikst ... d6411ad5aa
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)


Kermit
Beiträge: 43
Registriert: 21. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500 bj 83
Honda CB 750f bj 81

Re: kleiner Mehrfachstecker gesucht

Beitrag von Kermit »


Benutzeravatar
Brownie
Beiträge: 801
Registriert: 15. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996
Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus

Re: kleiner Mehrfachstecker gesucht

Beitrag von Brownie »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 14. Feb 2019 Wenn du auf 6 Kabel reduzieren kannst würden die Mehrfachstecker z.B. von Louis funktionieren:
https://www.louis.de/artikel/elektrikst ... d6411ad5aa
Kann ich auch empfehlen, hab ich an meiner Guzzi verbaut, gibts halt nur mit maximal 6 Pins und sind nicht wasserdicht, hat mich aber noch nie gejuckt.


Gruß Brownie
Bild

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: kleiner Mehrfachstecker gesucht

Beitrag von obelix »

Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: kleiner Mehrfachstecker gesucht

Beitrag von obelix »

Über die Bildersuche beim Gockel findest sich jede Menge Zeuchs...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 242
Registriert: 25. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200
Wohnort: Niederösterreich

Re: kleiner Mehrfachstecker gesucht

Beitrag von modderfreak »

Danke für die ersten Tipps, bis jetzt sind Micro Pin (JST) noch die kleinsten Stecker. Die hatte ich nicht am Schirm, da das Gegenstück normalerweise auf einer Leiterplatte sitzt. Aber wenn man alles mit Schrumpfschlauch isoliert, warum eigentlich nicht.

Wasserdicht muss wirklich nicht sein, das macht die Stecker nur unnötig größer. Die Verkabelung der Kontrollleuchten liegt im Scheinwerfertopf, somit geschützt vor Spritzwasser. Ich glaube ich habe an der Guzzi keinen einzigen wasserdichten Stecker.

8 Kontakte für 5 Kontrolllampen: 3 Plus x für Öldruck, Fernlicht und Leerlauf, 1 x Masse für die drei Lampen.
Blinker brauchen 2 extra Leitungen, da sich die Polung dreht, je nachdem ob man links oder rechts blinkt.
Die Lima Kontrolllampe ist zuständig für den Erregerstrom bzw. Widerstand für die fremderregte Bosch Lima, braucht also auch eine gesonderte Leitung, oder? Stecker und Kabel lassen sich also höchstens auf 7 Leitungen/Pole reduzieren, falls keine extra Leitung für die Lima Lampe gebraucht wird.
Grüße,
Niki

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics