forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB650 RC03 Masseproblem? Bordspannung zu gering?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
DerMax
Beiträge: 33
Registriert: 26. Jul 2017
Motorrad:: Honda CB 650 RC03 - 1979 (CafeRacer)
Honda CB450 K1 - 1971 (Noch im Originalzustand)
Kawasaki KLR650 C - 1999 (Enduro inkl. Offroadumbau)
Wohnort: Düsseldorf

Honda CB650 RC03 Masseproblem? Bordspannung zu gering?

Beitrag von DerMax »

Hallo liebe Forumskollegen,

der Winter hat mir bisher alle Nerven mit meiner 650er gekostet :banghead:

Angefangen hat es beim Forumstreffen...meine Batterie war nach der 160km langen Anreise komplett platt. Auf dem Heimweg ging Sie jedes Mal aus wenn die Drehzahl zu gering war. Danach hab ich die Batterie geladen und nichtsahnend noch ein paar mal gefahren. Das Problem war natürlich nach wie vor da...

Da ich aber zu dem Zeitpunkt wirklich wenig Ahnung von der Elektrik hatte habe ich mich nach und nach in die Materie gelesen.

Bis jetzt konnte ich folgendes Problem feststellen:
Batterie gibt 12,4V ab
Bordspannung beträgt 11,8V (Licht aus), 10,4V(Licht an)
Die Lichtmaschine liefert bei 1.500rpm 11,8V bei 2500rpm 12V
Der Gleichrichter wird sehr heiß bei zündung an
Beide Zündwurfel sind am Bordnetz angeschlossen und ich habe auf Zündung an die volle Bordspannung auf Masse??? Am MAssepunkt am Rahmen wird das Kabel auch sehr heiß (hier habe ich knapp 9A gemessen :dontknow: )

Mein erster Verdacht war ein Kurzschluss im Kabelbaum. Den habe ich ausgebaut komplett abisoliert und jede Ader einzeln inzspiziert und den Widerstand gemessen. Keine Ader hat unterinander Kontakt.

Die Lichtmaschine habe ich auch gemäß WHB geprüft und dort ebenfalls keinen Defekt festgestellt.
Ich habe einen zweiten gebrauchten Regler testweise eingebaut, keine Veränderung. Die Messwerte des Reglers, sowie der Zündwuürfel entsprechen auch den angegeben im WHB.
Die Lenkerschalter habe ich beide demontiert. Alle Kontakt geprüft und gereinigt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Wo ich den Verbaucher habe, oder warum auf Masse die volle Bordspannung habe.

Der Schaltplan sieht wie folgt aus:
WD650.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

shovel
Beiträge: 20
Registriert: 1. Dez 2016
Motorrad:: Shovel Bj 80
AME H6 ( Honda Cb 650 bj 81 )

Re: Honda CB650 RC03 Masseproblem? Bordspannung zu gering?

Beitrag von shovel »

Hallo DerMax,

wenn deine Lima 11,8V-12V liefert ist die kaputt wahrscheinlich der Rotor war bei mir auch, nach austauch des Rotors habe ich 13,9V-14,5V von der Lima.

Gruß. Shovel

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Honda CB650 RC03 Masseproblem? Bordspannung zu gering?

Beitrag von brummbaehr »

DerMax hat geschrieben: 17. Mär 2019 Beide Zündwurfel sind am Bordnetz angeschlossen und ich habe auf Zündung an die volle Bordspannung auf Masse??? Am MAssepunkt am Rahmen wird das Kabel auch sehr heiß (hier habe ich knapp 9A gemessen :dontknow: )
Wie genau hast Du das gemessen?
Bei 9A sollte das eigentlich nicht "sehr heiß" werden. Da hat das Kabel keinen richtigen Kontakt zum Rahmen, oder Quetschung am Kabelschuh ist rott.
DerMax hat geschrieben: 17. Mär 2019 Die Lichtmaschine habe ich auch gemäß WHB geprüft und dort ebenfalls keinen Defekt festgestellt.
Was hast Du da Wie genau geprüft?

Benutzeravatar
DerMax
Beiträge: 33
Registriert: 26. Jul 2017
Motorrad:: Honda CB 650 RC03 - 1979 (CafeRacer)
Honda CB450 K1 - 1971 (Noch im Originalzustand)
Kawasaki KLR650 C - 1999 (Enduro inkl. Offroadumbau)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda CB650 RC03 Masseproblem? Bordspannung zu gering?

Beitrag von DerMax »

Guten Abend zusammen,

nachdem ich die letzten Tage Stunden in der Garage verbracht habe, glaube ich die Ursache gefunden zu haben:

Ich habe alle Bauteile nach dem Ausschlussprinzip Stückweise vom Bordnetz getrennt. Ich habe enbenfalls das Zündschloss ausgebaut und getrennt. Folgendes habe ich festgestellt:
- Killschalter auf On: Spannung auf Rot11,3V
- Killschalter auf Off: Spannung auf Rot 12,4V

Nachdem ich die den Stator mit Gehäuse getrennt habe:
- Killschalter auf On: Spannung auf Rot 12,4V
- Killschalter auf Off: Spannung auf Rot 0,0V

Sobald der Stator mit dem Gehäuse angebaut wird entsteht das Problem wieder...Ich gehe davon aus, dass das nicht so sein soll? ;)

Kann mir jemand sagen, ob das das Problem sein kann? Gibt es irgendwo neue Limas? Sollte man den Regler gleich mittauschen?

Danke im Vorraus ;)

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Honda CB650 RC03 Masseproblem? Bordspannung zu gering?

Beitrag von brummbaehr »

Wenn Du das Zündschloss getrennt hast, dann hat der Killschalter überhaupt keine Spannung mehr.
An dem Killschalter gibt es auch kein rotes Kabel.

Sorry aber ich verstehe hier nur "Bahnhof" :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik