forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW K100 LT + BEP + Koso TNT

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

BMW K100 LT + BEP + Koso TNT

Beitrag von PeterPan1986 »

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu der im Titel genannten Kombination.

Habe heute den Tacho fast vollständig angeschlossen. Jedoch weiß ich nicht was ich mit der Geschwindigkeit und der Öl-Temp. machen soll. Beides würde ich am liebsten an der BEP anschließen.

Zu Öl-Temp:

Hier gehen vom Tacho zwei Kabeln aus. Ich vermute es handelt sich um Masse und Plus. Die Masse wird bei der BEP als Masse angegeben. Somit müsste ich nur den Plus an beliebig Plus anschließen und die Masse eben in die BEP?

Zu Geschw.

Hier handelt es sich um drei Kabel... Das überfordert mich doch schon ;)

Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
55462908_2349281395308718_7662314362933084160_n.jpg
Gruß,
Peter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bild

MotoriousM
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mär 2019
Motorrad:: BMW K100RS 4V

Re: BMW K100 LT + BEP + Koso TNT

Beitrag von MotoriousM »

Zu Geschw.:
Eines der 3 Adern ist blau-weiß oder? Das klemmst du bei SPD an der BEP an.

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: BMW K100 LT + BEP + Koso TNT

Beitrag von PeterPan1986 »

Genau, so hatte ich das gemacht. Funktioniert! Danke
Bild

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: BMW K100 LT + BEP + Koso TNT

Beitrag von senfgurke201 »

für die Öltemperatur brauchst du noch einen Sensor irgendwo im Motorrad, die K hat keinen Öltemperatur Sensor original, nur Öldruck.
Ich würde die Öltemperatur außen vor lassen und einen Wassertempertursensor verbauen, macht mehr Sinn, dafür hast du an der Wasserpumpe ein Gewinde, mit Glück ist schon der originale Sensor drin.

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: BMW K100 LT + BEP + Koso TNT

Beitrag von PeterPan1986 »

Öltemp. macht mehr Sinn als Wassertemp. Einen Sensor habe ich bereits allerdings ist das ein VDO, habe einen bei Kost bestellt. Mit dem VDO Sensor zeigt sie mir 180°C im kaltem Zustand an.
Bild

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: BMW K100 LT + BEP + Koso TNT

Beitrag von senfgurke201 »

vielleicht kann man da im Tacho was einstellen, ich hab zumindest gehört, dass man bei Koso oft alle möglichen Werte anpassen kann, zB auch den für die Tankanzeige, die bei der K ja auch nicht von 0 bis wasauchimmer Ohm geht.

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: BMW K100 LT + BEP + Koso TNT

Beitrag von PeterPan1986 »

Nein, in dem Fall nicht. Hatte mit Koso telefoniert weil ich auch noch diese Hoffnung hatte.
Bild

k1002k20
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mär 2020
Motorrad:: BMW K100 1984
Wohnort: Essen

Re: BMW K100 LT + BEP + Koso TNT

Beitrag von k1002k20 »

Hey hat es geklappt mit der Kombination?

Habe mir jetzt auch die Koso TNT 04 bestellt und wollte den an die BEP anschließen.

Wäre dankbar über jeden Tipp den du hast.

Liebe Grüße

Jan

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: BMW K100 LT + BEP + Koso TNT

Beitrag von PeterPan1986 »

Ja, läuft, den Ölsensor brauchst du aber von Koso.
Bild

ichfahrfahrrad
Beiträge: 1
Registriert: 17. Apr 2019
Motorrad:: BMW K100

Re: BMW K100 LT + BEP + Koso TNT

Beitrag von ichfahrfahrrad »

Wo sitzt denn der Öltemperatur Fühler? Mein Tacho zeigt mir im Stand 2500°C an. Danke für eure Hilfe!
Markus

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik