forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kabeldurchführung Hauptscheinwerfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Kabeldurchführung Hauptscheinwerfer

Beitrag von IoMTT »

Moin an alle Mitforisten.
Im Rahmen dessen, dass mein Kabelbaum komplett erneuert wird, benötige ich für diesen Hauptscheinwerfer (Baumarke leider unbekannt) eine Kabeldurchführung für dieses Loch, welches 42mm Durchmesser hat.
Überall, wo ich nachgeschaut habe, bekomme ich jedoch nur bis 38mm diese Dichtungsgummis, wo Kabel durchgeführt werden.
Habt ihr nicht noch eine Idee/Tip, was ich tun kann um das eben dicht zu bekommen.
Danke an Alle und schon jetzt ein schönes Wochenende aus Bremen! :prost:
IMG_0002.JPG
IMG_0001.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11898
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kabeldurchführung Hauptscheinwerfer

Beitrag von Bambi »

Hallo,
kennst Du den hier:
http://www.staufenbiel-berlin.de/Resour ... 2017-3.pdf
Leider scheint das Suchen ein wenig mühselig zu sein.
Du könntest auch eine geschlossene Gummischeibe nehmen wie sie im Autobereich gerne zum Verschließen von Öffnungen in der Karosserie verwendet werden und das passende Loch für Deine Kabel selbst stanzen. Sowas:
https://www.google.de/search?q=gummit%C ... DVjv74nZSM:
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Troubadix
Beiträge: 3992
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kabeldurchführung Hauptscheinwerfer

Beitrag von Troubadix »

Kenne von meinen Bikes das Loch immer nur offen, also ohne Stopfen, dann kann das auch durchlüften, mit Stopfen stände wohl irgendwann Kondenswasser drin.

Rest macht die Glühobst Abwärme


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 940
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Kabeldurchführung Hauptscheinwerfer

Beitrag von brummbaehr »

Nimm doch einfach Kantenschutz. Den kriegste als Meterware

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8169
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kabeldurchführung Hauptscheinwerfer

Beitrag von obelix »

Ganz zu ist das sowieso nie, es geht dabei rein um den Schutz des Kabels vorm Durchscheuern. Also, wie schon geschrieben wurde - Kantenschutz oder was Grosses und aufschneiden. Im Heimelektrikbereich oder im Campingbedarf wird man da sicher fündig.

Ein komplett geschlossenes Gummiteil würde auch die Bewegungsfreiheit zu stark einschränken und vmtl. iwann rausgezogen werden beim Lenken.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Troubadix
Beiträge: 3992
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kabeldurchführung Hauptscheinwerfer

Beitrag von Troubadix »

Wenn ich richtig sehe ist das Loch eh bereits nach innen umgebördelt...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3867
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kabeldurchführung Hauptscheinwerfer

Beitrag von FEZE »

Moin,

da ich im EGH maloche würde ich sagen das Dir eine m40 Kabeltülle genügen würde in lichtgrau oder schwatt.

Ich messe die mal am Montag und dann kann ich Dir ein paar senden.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: Kabeldurchführung Hauptscheinwerfer

Beitrag von IoMTT »

Leute, meinen herzlichen Dank: toll :idea:
Das Wochenende ist gerettet. Thx.
@ FEZE, da wäre ich Dir äußerst Dankbar. Die Kosten dafür übernehme ich daher sehr gerne.
Grüße an Alle aus Bremen, Marcus.
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kabeldurchführung Hauptscheinwerfer

Beitrag von f104wart »

Troubadix hat geschrieben: 5. Apr 2019Kenne von meinen Bikes das Loch immer nur offen, also ohne Stopfen, ...
...ist mir auch lieber an dieser Stelle. 100%ig dicht wird das eh nicht, und Wasser, das rein kommt soll auch wieder rauslaufen können.


Zufällig war ich heute Abend gezwungen, mich ebenfalls mit dem Thema Kabeldurchführung zu befassen. Ich wollte einen anderen Scheinwerfer an die 500er schrauben und stellte fest, dass die Durchführung für den originalen Kabelbaum deutlich zu klein ist.

Beim originalen Scheinwerfer ist die Bohrung umgebördelt und braucht keinen Kantenschutz.
Die scharfkantige und zu kleine Durchführung bei dem Zubehör-Scheinwerfer wird durch die dicke Gummitülle noch kleiner als sie eh schon ist. :roll:

K640_IMG_6379.JPG

Ich stand nun vor dem Problem, das Loch aufzubohren. Vom Durchmesser her ideal wäre eine Lochsäge gewesen, die ich aber mangels Zentriermöglichkeit so nicht einsetzen konnte.

Hier der Vergleich mit dem Originalscheinwerfer:

K640_IMG_6380.JPG


Zum Zentrieren hab ich mir aus einem Reststück Alu einen Einsatz gedreht, der sich mit einem Bund in der zu kleinen Bohrung des neuen Gehäuses zentriert und in der Mitte eine Bohrung hat, die vom Durchmesser her dem des Zentrierbohrers der Lochsäge entspricht.

Die Senkung in der Mitte hat nichts zu bedeuten. Sie ist das Ende einer Bohrung, die in dem Rest eben schon drin war.

K640_IMG_6382.JPG
K640_IMG_6384.JPG
K640_IMG_6385.JPG


Gerade noch rechtzetig hab ich gemerkt, dass der Stopfen beim Bohren aus dem Loch rutscht und die Säge nicht mehr geführt wird.

Als Gegenmaßnahme habe ich ein paar Scheiben und die Feder des undichten Kupplungszylinders, der noch auf der Werkbank lag, in die Säge gesteckt, um beim Sägen den Stopfen in die Bohrung zu drücken.

K640_IMG_6386.JPG
K640_IMG_6387.JPG


Der Lohn der Mühe war ein sauberes rundes Loch, das mit einem schmalen selbstklebenden Kantenschutz versehen eine saubere Durchführung ergab:

K640_IMG_6392.JPG
K640_IMG_6393.JPG


Hier nochmal der Vergleich vorher/nachher :grin:

K640_IMG_6398.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kabeldurchführung Hauptscheinwerfer

Beitrag von sven »

Sehr geil gemacht!
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug