forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Was spricht gegen Lüsterklemmen???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Was spricht gegen Lüsterklemmen???

Beitrag von doctorbe »

OHH Reizthema, aber (ich würde es natürlich nie machen!!!) was spricht eigentlich, abgesehen von der Optik, so stark dagegen. Wenn man so verfrickelte Kabelbäume mit den Klemmen sieht, scheinen die jedenfalls zu halten. Wenn ich dagegen die Baumarkt vercrimpten Kontakte ohne Lötung (die ja auch umstritten ist) sehe, scheinen die mir auch nicht viel besser. Ja ich weiß, schöne herzförmig gekrimpte Kontakte mit Werkstattqualitätswerkzeugen ist natürlich top, hat aber nicht jeder.

So nu kommt Ihr, Dikussion frei


Hand zum Gruss Bernward

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Was spricht gegen Lüsterklemmen???

Beitrag von Karsten »

Es gibt da verschiedene Ansätze, was an den Lüsterklemmen schlecht ist:

1. Wenn Du keine Aderendhülsen benutzt, dann pressen die Schrauben nur auf einzelne Drähtchen der Adren (im Moped nutzt Du ja nur flexible Leitungen). Da bedeutet dann eine schlechte (hochohmige) Verbindung.
2. Verzinnst Du die Kabelenden, dann fließt das Zinn unter dem Druck der Schraube langsam weg und die Verbindung ist locker.
3. Die Dinger sind natürlich durch nichts gegen Korrosion geschützt.

FF.

Karsten

Mopedschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Was spricht gegen Lüsterklemmen???

Beitrag von Mopedschrauber »

doctorbe hat geschrieben: 16. Apr 2019 Ja ich weiß, schöne herzförmig gekrimpte Kontakte mit Werkstattqualitätswerkzeugen ist natürlich top, hat aber nicht jeder.
Wen man sowas nicht hat soll man es halt nicht machen.

Wenn ich schweißen will und habe kein Schweißgerät, und nehme statt dessen ein Feuerzeug (ok scheiß vergleich) dann darf ich mich hinterher auch nicht beschweren wenn es nicht hält.

Als (ehemaliger) Elektriker rollen sich mir immer die Fußnägel auf wenn ich sehe wieviel da gepfuscht wird (auch bei Hausinstallationen) nur weil viele meinen, das mit dem bißchen Strom ist ja nicht so kompliziert, dass kann ich alleine. Ne klar, darum dauert ja die Ausbildung auch nur 3 Jahre.

Nichts gegen dich, aber es ist halt wie immer im Leben, man kann auch, wenn man das notwendige Werkzeug hat und sich ausreichend in die Materie einarbeitet als Laie gute Ergebnisse erzielen. Manchmal sogar bessere wie schlechte, pfuschende "Fachleute". Aber das passende Werkzeug gehört halt dazu.
Gruß Werner

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Was spricht gegen Lüsterklemmen???

Beitrag von obelix »

doctorbe hat geschrieben: 16. Apr 2019was spricht eigentlich, abgesehen von der Optik, so stark dagegen.
Z.B., dass es nicht erlaubt ist, z.B. dass ne Versicherung, wenn die Burg abfackelt und der SV das findet, keinen Penny rausrückt?

Reicht?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Was spricht gegen Lüsterklemmen???

Beitrag von fuerdieenkel »

...fest an den Rahmen angebrachte Lüsterklemmenleisten als Verteiler haben durchaus einige kleinere Hersteller in Serie verbaut.
Als fliegende Kabelverbindung ist das nat. nichts...
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 669
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Was spricht gegen Lüsterklemmen???

Beitrag von karlheinz02 »

Tatsächlich gäbe es sogar Lüsterklemmen mit "Drahtschutz", die ohne Aderendhülsen verwendbar sind. Im Oldi Bereich (bis ca. 50/60er Jahre?) gibts auch Schraubklemmen / Schraubverbinder, von daher hätte ich jetzt wegen der Funktion keine so großen Bedenken. Beim Korrosionsschutz sehe ich zu den üblichen, nicht abgedichteten Flachsteckern ebenfalls keinen großen Unterschied. Aber, es sieht halt gewaltig nach Bastelbude aus, schön ist was anderes...
Gruß, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
BigChrisXXL
Beiträge: 1251
Registriert: 9. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 1100 GS, BMW F 800 GS, BMW R 850 R, Simson Schwalbe Custom,......

Re: Was spricht gegen Lüsterklemmen???

Beitrag von BigChrisXXL »

doctorbe hat geschrieben: 16. Apr 2019 OHH Reizthema, aber (ich würde es natürlich nie machen!!!) was spricht eigentlich, abgesehen von der Optik, so stark dagegen. Wenn man so verfrickelte Kabelbäume mit den Klemmen sieht, scheinen die jedenfalls zu halten. Wenn ich dagegen die Baumarkt vercrimpten Kontakte ohne Lötung (die ja auch umstritten ist) sehe, scheinen die mir auch nicht viel besser. Ja ich weiß, schöne herzförmig gekrimpte Kontakte mit Werkstattqualitätswerkzeugen ist natürlich top, hat aber nicht jeder.

So nu kommt Ihr, Dikussion frei


Hand zum Gruss Bernward
Ist klar, NEEE, NEVER !!!
Adipöser, emmotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - und DU ? :respekt:

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Was spricht gegen Lüsterklemmen???

Beitrag von nanno »

Das Hauptproblem neben den Übergangswiderständen sind in meinen Augen die eingebauten Wackelkontakte, die über kurz oder lang kommen. Und Wackelkontakte suchen macht einfach GAR KEINEN Spaß.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Was spricht gegen Lüsterklemmen???

Beitrag von hellacooper »

Abgesehen von den technischen Dingen: Die Größe vielleicht? Ein sechspoliger Japanstecker ist eben so groß wie eine doppelte Lüsterklemme.
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Was spricht gegen Lüsterklemmen???

Beitrag von doctorbe »

Ich habs wirklich nich gemacht :-), konnte mir ne ordentliche Crimpzange leihen. Und das werken damit und dem perfekten Ergebnis auch für Laien mit Profiwerkzeug ist sehr befriedigend. Aber es geht halt immer so ein ultimativer Aufschrei durch die Gemeinde, wenn am Mopped eine Lüsterklemme auftaucht. Und ja, ich bin bekennender ElektroDAU und kenne meine Grenzen. Aber Diskussionen sind immer nett, und zu lernen gibts immer was. Lüsterklemmen sind halt so schön schnell und einfach.
Hand zum Gruss Bernward

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics