forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wema Zündung defekt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1228
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Wema Zündung defekt

Beitrag von Stick »

Moin,
Meinem Kumpel Grobi ist bei seiner 750 Four beim überbrücken die Zündung abgeraucht.
Nun meine Frage: Kann man die wieder hinbekommen? Rein optisch sind nur die beiden Wiederstände unten in der Mitte durch. Hat jemand einen Schaltplan davon oder ein Bild wo die im guten zustand zu erkennen sind? Wäre doch einen Versuch wert die neu einzulöten.
20190503_104639[1].jpg
20190503_104628[1].jpg
Hab schon im Netz gesucht und nix ausser das es die nicht mehr gibt gefunden :dontknow:

Gruß Dirk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1228
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: Wema Zündung defekt

Beitrag von Stick »

Noch mal mit Kreis
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Wema Zündung defekt

Beitrag von brummbaehr »

Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann sind das wohl eher Dioden und keine Widerstände (gewesen).
Diese Feststellung ist jetzt keine Lösung, aber dennoch Wichtig.

Es könnte sich um einen Verpolungs-/Überspannungsschutz handeln.

Wenn es keinen Schaltplan dazu im Netz gibt, dann erstelle doch einen. :mrgreen: So viele Teile sind ja auf der Platine nicht drauf.
Anhand des dann erstellten Schaltplanes kann man vermutlich auf die Funktion/Aufgabe der abgerauchten Bauteile schließen und entsprechende "Ersatztypen" suchen.

Steht auf dem IC neben den abgerauchten Dioden irgendetwas drauf?

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1228
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: Wema Zündung defekt

Beitrag von Stick »

Hallo brummbaehr, erst mal Danke für die Antwort.
Ich bin absoluter Elektroleihe. Neben den Dioden steht nix. Eine Schaltplan selber erstellen wird so bei uns auch nix. Zum einlöten hätte ich noch einen Radio Fernsehtechniken an der Hand dem wir das Teil schon gezeigt haben, der aber nicht weiß was er dort einlöten muss weil man ja nichts mehr erkennt.

Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Wema Zündung defekt

Beitrag von brummbaehr »

Sind auf der Rückseite noch irgendwelche Bauteile?

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1228
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: Wema Zündung defekt

Beitrag von Stick »

Nein hinten ist nichts drauf.
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Wema Zündung defekt

Beitrag von Nille »

Kann zwar nix dazu beitragen, aber bei Kleinanzeigen ist gerade eine für nen super Kurs drin :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-6373

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Wema Zündung defekt

Beitrag von brummbaehr »

@Dirk
Ich schau mir das Ding gerne mal an und versuche da was zu retten. Mehr wie Kaputt geht ja nicht.
Versprechen kann ich natürlich nix, aber neugierig ich bin :wink:

Bayer
Beiträge: 238
Registriert: 5. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha XS 650

Re: Wema Zündung defekt

Beitrag von Bayer »

Hallo Dirk,
schreib halt mal den bei Kleinanzeigen an.
Vielleicht macht er Dir bessere Bilder von der Anlage und Ihr könnt was erkennen.

Gruß Peter

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Wema Zündung defekt

Beitrag von BerndM »

Ich habe da auch keine Ahnung von. Mir fällt nur eine Symmetrie auf. Bzw. Ähnlichkeit der verschmorten Reste mit den links und
rechts verlöteten Kleinteilen. Die roten und hellblauen Dinger. Ich würde davon ausgehen das das 3 * auf der Platine war.
Also 1 * neu. Ob das jetzt die Platine rettet keine Ahnung. Ich würde den Tip mit der Platine im Angebot parallel angehen. Kaufen.
Und dann Brummbaehr die abgerauchte zum Neuaufbau überlassen.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik