forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

(HILFE) GPz 550 Kontrollleuchten Bedeutung?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
luvabu
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mär 2019
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976

(HILFE) GPz 550 Kontrollleuchten Bedeutung?!

Beitrag von luvabu »

Servus Schrauber!

ich habe mir vor kurzem eine schnäppchen Gpz 550 Kawasaki Bj. 84 zugelegt und möchte diese als neues Projekt nächsten Winter umbauen.
Ich habe jetzt erstmal frischen TÜV drauf gemacht und sie ist soweit in Original Zustand. Seit kurzem Blinkt aber bei diesem riesigen Cockpit eine "STAND" leuchte in Verbindung mit einer Warning LED, welche Zusätlich noch ein Warngeräusch macht. Was ist das?

Benzintank ist voll und Ölstand passt auch! Standleuchte? Hab ich überprüft. Elektrischer Ständer? Habe ich keine Elektrik am Ständer sehen können... Habt ihr eine Idee? Anbei ein Bild
bf366fdc-bb43-4cf1-a343-124bb82c6934.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: (HILFE) GPz 550 Kontrollleuchten Bedeutung?!

Beitrag von dirk139 »

Am Seitenständer sollte sich schon ein Schalter befinden.
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

luvabu
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mär 2019
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976

Re: (HILFE) GPz 550 Kontrollleuchten Bedeutung?!

Beitrag von luvabu »

dirk139 hat geschrieben: 17. Mai 2019 Am Seitenständer sollte sich schon ein Schalter befinden.
Dann schau ich nochmal genau, danke dirk!

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: (HILFE) GPz 550 Kontrollleuchten Bedeutung?!

Beitrag von BoNr2 »

hatte die nicht nen Zug zum Ständer?

bastikos
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jul 2018
Motorrad:: Gpz550 UT 1985
Wohnort: Chemnitz

Re: (HILFE) GPz 550 Kontrollleuchten Bedeutung?!

Beitrag von bastikos »

Seitenständer Schalter spinnt.

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: (HILFE) GPz 550 Kontrollleuchten Bedeutung?!

Beitrag von BoNr2 »

BoNr2 hat geschrieben: 18. Mai 2019 hatte die nicht nen Zug zum Ständer?
wusste ichs doch: https://www.kawaschrauber.de/shop/produ ... t%25E4nder
:oldtimer:
:prost:

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: (HILFE) GPz 550 Kontrollleuchten Bedeutung?!

Beitrag von Mechaniker »

Meine 550GT hat beides.

Der Seilzug ist dafür da, um beim ersten Aufrichten der Maschine und ziehen des Kupplungshebels, den Seitenständer einzuklappen.

Der Schalter sorgt dafür, dass man die Maschine nicht starten kann, solange der Seitenständer ausgeklappt ist.

Meine Tachoeinheit hat auch geleuchtet wie ein Jahrmarkt.
Ich hab aber nicht versucht es zu reparieren, weil ich eh alles neu machen wolle. Allerdings musste ich den Tacho zerlegen, um herauszufinden welches Kabel, wo für ist und dabei bin ich auf etwas interessantes gestoßen. Im Inneren des Tachos ist eine weitere „Sicherung“ die bei mir definitiv durch war. Auf den mir vorliegenden Schaltplänen war diese nicht verzeichnet.

Vielleicht findest du ja da die Lösung. :prost:
AD76023E-73B7-47B5-AA07-0D18C3F820EC.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: (HILFE) GPz 550 Kontrollleuchten Bedeutung?!

Beitrag von Mechaniker »

Du könntest aber auch hier nochmal nachfragen.: https://zephyrfreunde.de/phpBB3/app.php/portal
Das ist ein Forum wo es rund um die Zephyr geht.

luvabu
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mär 2019
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976

Re: (HILFE) GPz 550 Kontrollleuchten Bedeutung?!

Beitrag von luvabu »

Ich habe es hinbekommen, war tasächlich der ständer! Dafür war aber keine Elektrik mehr vorhanden. Ich konnte aber auf der Platine auf der Rückseite zwei Lötstellen verbinden und der Kontakt war dadruch geschlossen :-)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics