forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
veraono
Beiträge: 11
Registriert: 26. Apr 2019
Motorrad:: Gn 250

klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Beitrag von veraono »

Hallo Forum,
es klingt vielleicht banal aber ich stehe vor dem Problem ein brauchbares Rücklicht für meine Gn 250 zu finden. Das Moped soll weitgehend original bleiben aber der Softchopper Style wird einem eher klassischen weichen.
Das Original Rücklicht ist völlig überdimensioniert, dafür will ich ein kleineres klassisches Rücklicht mit einer formschönen Lampentopf - Optik zur Montage auf dem Schutzblech.
Mein Problem ist, dass alles was meine Vorstellungen vom Gehäuse trifft, ich nur mit LED Leuchtmittel finde, was (wie ich empfinde) nicht an ein klassisches Motorrad passt, das originalgetreu wirken soll (mir jedenfalls nicht gefällt) .
Nun mein Anliegen:
Kennt hier jemand ein schönes Model mit klassischer Lampentopf -Optik UND Glühbirne (und E Prüfzeichen)?

Als Beispiele für meine Vorstellung vom Gehäuse: Schön finde ich z.B. die "Bates-Style" Teile aus dem Zubehörhandel
https://i.ebayimg.com/images/g/mxAAAOSw ... s-l400.jpg
https://www.ebay.de/itm/LED-Ruecklicht- ... nav=SEARCH

Oder auch schön (wobei Chrom besser passen würde)
https://cdn1.louis.de/content/catalogue ... 6_INET.JPG
https://m.louis.de/artikel/led-ruecklic ... 103038ad42

Gerne auch Links zu passenden Threads

Herzlichen Dank vorab und Grüße

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Beitrag von Kinghariii »

Vielleicht etwas in der Art? Bin ja selbst auf der Suche nach einem passenden Rücklicht für meine Honda.
https://www.ebay.at/itm/Motorrad-Mini-R ... SwfV1c3zuh

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Beitrag von sven1 »

Hast du schon mal bei der Chopperfraktion geguckt?
Grüße
Sven

Ooops ich habe das böse Wort benutzt :steinigung:


veraono
Beiträge: 11
Registriert: 26. Apr 2019
Motorrad:: Gn 250

Re: klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Beitrag von veraono »

Kinghariii hat geschrieben: 10. Jun 2019 Vielleicht etwas in der Art? Bin ja selbst auf der Suche nach einem passenden Rücklicht für meine Honda.
https://www.ebay.at/itm/Motorrad-Mini-R ... SwfV1c3zuh
Danke das hatte ich schon gesehen , das gibt es von verschiedenen Anbietern, ist leider aus Plastik und -den Rezensionen auf verschiedenen Seiten nach zu Urteilen - dementsprechend instabil.
Trotzdem Danke für deine Mühe

veraono
Beiträge: 11
Registriert: 26. Apr 2019
Motorrad:: Gn 250

Re: klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Beitrag von veraono »

Danke, die habe ich auch alle schonmal durchgedacht. Zwei deiner Vorschläge schließen direkt ans Schutzblech an und haben keinen Lampentopf.
Von den anderen Zwei ist das Eine wieder das Kunstoffteil aus dem Post von oben nur in schwarz , das einzige was der Sache nahe kommt ist das Highway-Hawk Licht, was ich von der Formgebung aber wieder sehr Chopper / USA lastig finde.
Aber auch dir vielen Dank für deine Mühe

veraono
Beiträge: 11
Registriert: 26. Apr 2019
Motorrad:: Gn 250

Re: klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Beitrag von veraono »

Hier nochmal was ich mir ungefähr vorstelle (nur eben mit Glühbirne) , ich hoffe es funktioniert so mit dem Bild einbetten.
Bild

Bild


Bin wirklich dankbar für alle Tipps
Grüße
Zuletzt geändert von veraono am 10. Jun 2019, insgesamt 1-mal geändert.

Vogelburger
Beiträge: 1162
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Beitrag von Vogelburger »

https://www.treckergarage.de/contents/d ... BOSCH.html
Ich hab große Erfolge erzielt mit Hella Traktorrücklichtern, die haben als Highlight auch noch gelbes Bremslicht! Und das ist im Gegenteil zum Scheinwerfer in dem anderen Fred auch noch legal! :law: Die Gehäuse sind Metallen, und verchromt hab ich`s auch noch nicht gesehen. (Will ich aber gerne mal!)
Nur so ne Idee...
Gruß und viel Erfolg, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

veraono
Beiträge: 11
Registriert: 26. Apr 2019
Motorrad:: Gn 250

Re: klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Beitrag von veraono »

Vogelburger hat geschrieben: 10. Jun 2019 https://www.treckergarage.de/contents/d ... BOSCH.html
Ich hab große Erfolge erzielt mit Hella Traktorrücklichtern, die haben als Highlight auch noch gelbes Bremslicht! Und das ist im Gegenteil zum Scheinwerfer in dem anderen Fred auch noch legal! :law: Die Gehäuse sind Metallen, und verchromt hab ich`s auch noch nicht gesehen. (Will ich aber gerne mal!)
Nur so ne Idee...
Gruß und viel Erfolg, Jan
Interessanter Tipp, ist echt das eine oder andere schöne Licht dabei, insbesondere dieses hier
Bild
fände ich gut (auch wenn mir Chrom am liebsten wäre) Problem ist aber, dass seit irgendwann Anfang der 80er gelbe Bremslichter am Motorrad nicht mehr zulässig sind (und meine ist Bj 92).
Fällt also dummerweise raus.

Wie ist das eigentlich mit Original - Lichtern von anderen Oldtimern (ohne E Nummer?) lässt sich sowas legal ohne Weiteres an einem modernen KRAD montieren oder brauchts da wahrscheinlich dann eine Einzelabnahme für ?

Danke nochmal

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Beitrag von Troubadix »

Klassich wäre auch Lucas

https://www.ebay.de/itm/LUCAS-Style-RUC ... SwAWlaaIPz


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug