forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Beitrag von obelix »

veraono hat geschrieben: 13. Jun 2019Schade, den Scheinwerfer/Lampentopf Look scheint es wirklich nicht mehr ohne LED Leuchtmittel im Zubehörmarkt zu geben.
Wie wärs mit Selbstbau? So ein Gehäuse lässt sich z.B. aus ner alten Fahrradlampe (Sperrmüll, Kleinanzeigen, Bucht) basteln - man muss nur ein in der Grösse u-n-g-e-f-ä-h-r passendes RüLi finden, der Rest ist Blut, Schweiss und Tränen:-)))

Und es ist Unique (wow, was für ein Wort...) und BnB.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

veraono
Beiträge: 11
Registriert: 26. Apr 2019
Motorrad:: Gn 250

Re: klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Beitrag von veraono »

claus44 hat geschrieben: 12. Jun 2019 Moin, hab mir ein einfaches, rundes, mit prüfzeichen aus dem zubehör gekauft, 12€ glaub ich und die halterung aus blech selbst gebaut... genauso wie ich es wollte...
Schönen mittwoch, claus
Hey, das ist zwar auch nicht genau das was ich suche aber auf jedenfall sehr schön geworden.

PS: bezüglich LED zugunsten der Batteriegrösse: das würde mir nichts bringen, da ich nicht vorhabe im Rahmendreieck oder an den Seitenverkleidungen etwas zu ändern. Etwas größeres Design (solange nicht so überdimensioniert wie das Suzuki -Originalteil) würde mich nicht stören, im Gegenteil die "Bates-Style LED Teile finde ich eher etwas zu klein.
Und LED finde ich halt passt einfach überhaupt nicht an ein 27 Jahre altes Motorrad (persönlicher Geschmack).

PPS: Vielen Dank zu den Infos bzgl Original-Lichter anderer Hersteller.
Zuletzt geändert von veraono am 13. Jun 2019, insgesamt 1-mal geändert.

veraono
Beiträge: 11
Registriert: 26. Apr 2019
Motorrad:: Gn 250

Re: klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Beitrag von veraono »

obelix hat geschrieben: 13. Jun 2019
veraono hat geschrieben: 13. Jun 2019Schade, den Scheinwerfer/Lampentopf Look scheint es wirklich nicht mehr ohne LED Leuchtmittel im Zubehörmarkt zu geben.
Wie wärs mit Selbstbau? So ein Gehäuse lässt sich z.B. aus ner alten Fahrradlampe (Sperrmüll, Kleinanzeigen, Bucht) basteln - man muss nur ein in der Grösse u-n-g-e-f-ä-h-r passendes RüLi finden, der Rest ist Blut, Schweiss und Tränen:-)))

Und es ist Unique (wow, was für ein Wort...) und BnB.

Gruss

Obelix
Hm ist gar nicht so schlecht die Idee wird nur evtl. daran scheitern eine dann auch gut aussehende und passende Kombi aus Rundlicht mit E Nummer und entsprechendem Lampentopf zu finden.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Beitrag von obelix »

Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

veraono
Beiträge: 11
Registriert: 26. Apr 2019
Motorrad:: Gn 250

Re: klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Beitrag von veraono »

scrambler66 hat geschrieben: 11. Jun 2019
veraono hat geschrieben: 10. Jun 2019 Wie ist das eigentlich mit Original - Lichtern von anderen Oldtimern (ohne E Nummer?) lässt sich sowas legal ohne Weiteres an einem modernen KRAD montieren oder brauchts da wahrscheinlich dann eine Einzelabnahme für ?
Da gibt es z.b. den Nachbau des "Sabrina" https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... a&start=30. Damit spart man sich evt. sogar einen zusätzlichen Rückstrahler - kann ich genauer sagen, wenn ich nächsten Monat zum TüV muss

Bild
Vielen Dank, das Rücklicht ist zwar nichts für mich aber die Seite mit den Guzzi Lichtern aus dem verlinkten Thread finde ich ganz interessant :
Viele Runde Modelle in moderater (80mm) Größe in Chrom oder Schwarz teils sogar inkl. Reflektor.
Nur was das o.g. Thema der Prüfzeichen angeht steige ich bei den Kennzeichnungen noch nicht ganz durch.
https://www.stein-dinse.biz/Moto-Guzzi: ... h=1_11_170

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Beitrag von Alrik »

Konkrete Frage?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

veraono
Beiträge: 11
Registriert: 26. Apr 2019
Motorrad:: Gn 250

Re: klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Beitrag von veraono »

veraono hat geschrieben: 13. Jun 2019 Vielen Dank, das Rücklicht ist zwar nichts für mich aber die Seite mit den Guzzi Lichtern aus dem verlinkten Thread finde ich ganz interessant :
Viele Runde Modelle in moderater (80mm) Größe in Chrom oder Schwarz teils sogar inkl. Reflektor.
Nur was das o.g. Thema der Prüfzeichen angeht steige ich bei den Kennzeichnungen noch nicht ganz durch.
https://www.stein-dinse.biz/Moto-Guzzi: ... h=1_11_170
Nachtrag :
Anfrage beim Shop hat leider ergeben :
Hallo Herr xxx
leider verfügt dieses Rücklicht über kein E-Prüfzeichen. Es bleibt also leider nur die Möglichkeit dieses eintragen lassen.
Beste Grüße
Also auch keine Option, sehr schade

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Beitrag von obelix »

veraono hat geschrieben: 13. Jun 2019Hm ist gar nicht so schlecht die Idee wird nur evtl. daran scheitern eine dann auch gut aussehende und passende Kombi aus Rundlicht mit E Nummer und entsprechendem Lampentopf zu finden.
Da sehe ich weniger das Problem:-)

Du musst Dich nach dem Gehäuse richten und ein dem entsprechendes RüLi finden. Wichtig ist nur der Durchmesser des Glases. Das Gehäuse des Rücklichtes kannst anpassen, das tut ja nix zur Lichtwirkung dazu. Also den Becher so beschneiden, dass man ihn in das Scheinwerfergehäuse einkleben kann und das Glas des RüLi noch gut reingeht.

Ist halt ein Puzzle und benötigt Geduld, es kann auch mal erst im zweiten oder dritten Anlauf hinhauen. Aber das ist ja der eigentliche Reiz vom DIY, P&P kann jeder:-) Hier ist der Weg das Ziel...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Beitrag von Kinghariii »

Hab nun doch etwas gefunden, was auf den ersten Blick keine LED sein sollte. 12 V, solide Verarbeitet und inklusive Kennzeichenleuchte. Glaub das wirds zumindest bei meiner Honda werden: https://chop-it.de/de/beleuchtung/rueck ... hawk-chrom

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: klassisches Rücklicht gesucht, keine LED?!

Beitrag von BerndM »

Hallo Harald,
Ist auch auf den zweiten Blick kein LED. Glülampe drin 12 V 21/5 W . Kann man mit los.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug