forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von EnJay »

Mein Werkstatthandbuch sagt ca 14,5V darf man max messen, wenn man mehr als 15V misst ist der Regler defekt.

Mein anderes WHB (original Kawa? Steht zumindest drauf) sagt rated output 14V bei 10.000u/min (wobei ich an anderer Stelle "Battery Voltage 15V" gefunden habe).

Ich weiß nicht in wie fern man sich da jetzt auf die Angaben der WHB verlassen kann. Soweit ich weiß liegt aber die "Standardspannung" bei max 14.6V. Stark zu vermuten, dass das auf deinen Regler auch zutrifft.

Falls es dir hilft, ich hab bei mir folgenden Regler drin:
SH548-12 7.2 Shindengen
Und fahr seit Umbau mit ner LiFePo

Auf die Sense Leitung müsstest du MEHR Spannung geben als aktuell an der Batterie vorhanden um den Regler runterregeln zu lassen. Das ist nicht so einfach möglich. Da wäre es wohl einfacher einen anderen Regler zu nehmen.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Stifflersmom1984
Beiträge: 399
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT
Wohnort: 38364 Schöningen

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Stifflersmom1984 »

Auf meinem steht leider nichts drauf.
MIST :banghead:

Ich glaub ich bau erst mal weiter und starte das Ding mit der Bleibatterie und messe dann einfach was der Regler liefert.
Alles andere bringt mich irgendwie nicht weiter.

Sind bei dir Kabel dran oder so wie bei diesem?
http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-GPZ750U ... 0031565784

MfG Micha
Das Leben ist zu kurz um ein hässliches Mopped zu fahren!!!

schraubnix

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von schraubnix »

Hi

Den kannste evtl. auch nehmen .

http://www.al-electric.de/?aktion=appch ... app[]=&app[]=

Haste wenigstens Garantie drauf .


Gruss

Uli


EDIT :

Den SH548-12 gibbet wohl nur auf Anfrage bei dem o.a. Händler . :dontknow:

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von EnJay »

Meiner sieht aus wie der bei Ebay. Ist ohne Kabel dran.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

headless
Beiträge: 16
Registriert: 25. Okt 2016
Motorrad:: Suzuki GS 550 E, Bj 79
Wohnort: Kochel

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von headless »

Servus zusammen, jetzt hab ich mir den gesamten Thread durchgelesen und bin genauso schlau wie vorher :?
Ich möchtze meiner Suzi GS 550 E eine andere Batterie zu verpassen da ich leider keinen Batteriekasten mehr habe :grin:
Da ich ein absoluter Elektro-Legastheniker bin hat mich das geschriebene eben auch nicht weiter gebracht.
Ich hab keine Ahnung was meine Lichtmaschine bringt und was die Möhre im Betrieb verbraucht, also der Anlasser ist nicht mehr vorhanden ansonsten brennt das Ablendlicht, Schlusslicht, Tachobeleuchtung und bei Bedarf Blinker und Bremslicht. Das alles in der Glühbirnenversion also nix an LED-Technik.
Jetz meine Frage an die Elektrofreaks, was brauch ich maximal damit alles Leuchtet und die Lichtmaschine keinen Schaden nimmt.
Achso der Elektronenspender sollte unter der Sitzbank parken können.


Vielen Dank schon mal für eure Tipps


Gruß Gerd


headless
Beiträge: 16
Registriert: 25. Okt 2016
Motorrad:: Suzuki GS 550 E, Bj 79
Wohnort: Kochel

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von headless »

Also E-Starter hab ich keinen mehr, würde dieser Akku auch reichen?
http://www.ebay.de/itm/RC-ZIPPY-Compact ... 1660744700

denn die Teile bei ASN haben ja schon Amtliche Preise :(

Gruß Gerd

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von igel »

Die sind es aber auch wert. Auf keinen Fall einen LiPo kaufen! Such nach LiFePo, die Teile sind wesentlich sicherer. Kannst ja mal bei youtube nach Videos schauen, bei denen ein LiPo hochgeht, das willst Du am Motorrad nicht wirklich haben. :wink:
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Fußhupe »

headless hat geschrieben:Also E-Starter hab ich keinen mehr, würde dieser Akku auch reichen?
http://www.ebay.de/itm/RC-ZIPPY-Compact ... 1660744700 ...
Der würde auch bei einem E-Starter ausreichen, aber wie Carsten schon schrieb: Nimm keinen LiPo sondern such Dir einen LiFePo, ist m.E. zu riskant. Die gibt's auch von Zippy.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
justphil
Beiträge: 280
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87
Wohnort: Stadthagen

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von justphil »

Güllepumpe - work in progress...

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik