forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS400 2A2 Bj. 79 LiFePo4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
patHNX
Beiträge: 76
Registriert: 16. Sep 2019
Motorrad:: ....

XS400 2A2 Bj. 79 LiFePo4

Beitrag von patHNX »

Ich muss hier mal was fragen, weil bei meiner 79er 2A2 die verbaute Batterie die Grätsche macht... :banghead:

Ich würde gerne auf LiFePo4 umsteigen, da ich damit beim Super 7 meiner Frau in den letzten Jahren wirklich gute Erfahrungen gemacht hab.

Nun hab ich bei meiner Forensuche irgendwas von nem anderen Regler etc. gelesen. JEdoch auch gegenteilige Infos, dass sowas bei neueren LiFePos nicht mehr nötig sei.

Benötige ich einen anderen Regler wenn ich diesen Akku fahren will?

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4 ... 00QAvD_BwE

Danke vorab für eure Hilfe :salute:

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: XS400 2A2 Bj. 79 LiFePo4

Beitrag von Nille »

Die szressfreiste Lösung ist der USB regler von twins Inn bzw. Xs Guru Steffi Graf. Der regelt bei 13.8V ab und ist somit keine Gefahr für die Lithium Batterie. Ansonsten kannst du den original regler auch gegen einen der 12E tauschen (regler/gleichrichter Einheit), wobei ich nicht genau weiß wo dieser abriegelt, meine Aber auch nur knappe 14 V.

Benutzeravatar
Bernde
Beiträge: 129
Registriert: 27. Nov 2019
Motorrad:: ...
Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga

Re: XS400 2A2 Bj. 79 LiFePo4

Beitrag von Bernde »

Der oben verlinkte LiFe-Akku mit 2,5Ah (=6Ah Pb) wäre ein wenig zu schwach.
Besser einen 5Ah LiFe nehmen.

LoCurrent-Regler (13,8V) sind für LiFe-Akkus ungeeignet, weil dieser damit nie vollgeladen wird.

Den aktuell verbauten Regler kann man messen => Voltmeter an den Akku @ lfd Motor, über Standgas.

LiFe-Akkus mit Balancer vertragen auch AGM-Regler (14,7V).
Grüßung Bernde

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: XS400 2A2 Bj. 79 LiFePo4

Beitrag von hue »

Warum sollten denn 2,5 Ah zu schwach sein??? Ich gehe mal davon aus, dass die XS angekickt wird. Für den rest sollte das doch reichen.

Benutzeravatar
Bernde
Beiträge: 129
Registriert: 27. Nov 2019
Motorrad:: ...
Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga

Re: XS400 2A2 Bj. 79 LiFePo4

Beitrag von Bernde »

hue hat geschrieben: 14. Jan 2020 ... Ich gehe mal davon aus, dass die XS angekickt wird. ...
... und ich sehe aufm Schaltplan nen Anlasser.

Jetzt ist der TO gefragt. :?:
Grüßung Bernde

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: XS400 2A2 Bj. 79 LiFePo4

Beitrag von hue »

Ja klar,aber die XS hat auch einen Kicker. Ich weiß nicht wie jetzt der Trend ist, aber vor ein paar Jahren flogen die Anlasser bei Umbauten der XS immer als erstes raus. Wenn der also schon fehlt oder nicht genutzt wird, reichen die 2,5 Ah.

patHNX
Beiträge: 76
Registriert: 16. Sep 2019
Motorrad:: ....

Re: XS400 2A2 Bj. 79 LiFePo4

Beitrag von patHNX »

Danke für eure Antworten, der Anlasser bleibt am Bike 😉

Benutzeravatar
Bernde
Beiträge: 129
Registriert: 27. Nov 2019
Motorrad:: ...
Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga

Re: XS400 2A2 Bj. 79 LiFePo4

Beitrag von Bernde »

hue hat geschrieben: 14. Jan 2020 ...
Wenn der also schon fehlt oder nicht genutzt wird, reichen die 2,5 Ah.
Das ist richtig.
Dann sind die Großverbraucher: Fahrlicht, Blinker und Zündanlage.
Grüßung Bernde

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: XS400 2A2 Bj. 79 LiFePo4

Beitrag von Nille »

Moin Bernde, spricht denn etwas dagegen einen low- current-Regler für ein "Kickstart only" Bike in Verbindung mit ner Lithium ionen Batterie zu verwenden? Angesehen davon dass sie dann nie komplett voll geladen wird? Ich meine solange sie 13,8V hält ist doch alles ok, oder?

Benutzeravatar
Bernde
Beiträge: 129
Registriert: 27. Nov 2019
Motorrad:: ...
Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga

Re: XS400 2A2 Bj. 79 LiFePo4

Beitrag von Bernde »

Nille hat geschrieben: 14. Jan 2020 ...
Abgesehen davon dass sie dann nie komplett voll geladen wird?
...
Das ist genau der Punkt: Die mögliche Kapazität des Akkus wird nicht ausgenutzt.
Und es gibt auch keine Reserven.

Wenn nur 40...50% der Ladung im Speicher sind und das Kicken aus einem palöden Grund mal länger dauert, ist der Akku leer und der Motor läuft ersma nicht.

Oder nachts länger vor der Ampel, BremsLi & Blinker an und dann geht der Motor mangels Zündung aus, weil bei Standgas keine Ladung stattfindet. :zunge:

Ich korrigiere in LoCharge-Regler, der ist für Kicker-Bikes mit kleinen "nassen Bleiakkus" entwickelt worden, um die Blubberzone (= Austrocknung) zu vermeiden.
Grüßung Bernde

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics