forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
coasterkev
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2015
Motorrad:: Noch keines

Re: Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit

Beitrag von coasterkev »

also bei mir geht das Kabel von dem 3er Stecker direkt mit dem orangenen in den 2er Stecker der Zündspule. da ist nichts dazwischen. Deswegen. kann ich das nicht wo anders hin hängen sondern müsste es trennen bzw die Isolierung etwas auseinander machen und ein weiteres Kabel einlöten um eben die Abzweigung nochmal direkt zur masse zu haben.

Ich hab aber auch von der LiMa masse bis hoch zur Zündspule gemessen und da kam was durch, ich werd mal noch den Spannungsabfall messen wenn ich wieder an der Garage bin.

beim letzten versuch wollte sie aber auch nicht anspringen.. bin mir nicht sicher ob ich irgendwas nicht oder falsch angeschlossen habe oder ob ich was kaputt gemacht hab

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit

Beitrag von TortugaINC »

Jetzt verstehe ich was du meinst. Dann bezieht die Lima die Masse durch das Gehäuse. In dem Fall ist sicherzustellen, dass der Kabelbaum an anderer Stelle mit Rahmenmasse verbunden ist (was in dem Stromlaufplan aus dem Link nicht der Fall ist). Sprich Minuspol der Batterie mit Rahmenmasse verbinden. Dann hat der Killschalter das gleiche Potential wie die CDI und die Karre muss ausgehen.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
coasterkev
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2015
Motorrad:: Noch keines

Re: Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit

Beitrag von coasterkev »

Also vor dem ausbau war auch keine direkte rahmenmasse da. Laut sr forum zeiht die masse über den motor an der rahmenverschraubung irgendwie.

Ich versteh halt nicht wieso es davor problemlos ging und jetzt nichtmehr..

Die cdi geht ja nur aus in dem das SW kabel masse bekommt. Ob das durch das zündschloss oder einfach so direkt auf die batterie ist sollte doch kein problem sein?

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit

Beitrag von TortugaINC »

Kann nicht sein. Wenn das Massekabel der LIma lt deiner Aussage direkt zur Zündspule geht, ohne den Kabelbaum zu tangieren, braucht es definitiv eine Verbindung der Masseleitung des Kabelbaums mit dem Rahmen.
Verbinde also bitte einfach die Masse des Kabelbaums mit Rahmenmasse und teste.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
coasterkev
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2015
Motorrad:: Noch keines

Re: Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit

Beitrag von coasterkev »

Also das masse kabel der lima geht auf die cdi und aus der cdi in die zündspule und über die zündspule auf den rahmen (so it es doch such in dem plan?) . Laut SR forum bekommt der rahmen irgendwie über den motor masse. Ich hab auch beim ausbau nichts anderes gefunden als jetzt beim zusammenbau.. das wundert mich halt am meisten dass es aufeinmal nichtmehr geht

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit

Beitrag von TortugaINC »

Du hast geschrieben, dass Masse zu einem 2 poligen Kabel wird, dass zur Zündspule geht und nicht, dass es von der Zündspule auf den Rahmen geht. Im Stromlaufplan ist es anders, da geht die Masse von der CDI direkt in den Kabelbaum und wird dort verteilt, inkl. Zündspule.
Du machst das schon 🤝

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
coasterkev
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2015
Motorrad:: Noch keines

Re: Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit

Beitrag von coasterkev »

ALSO! Wenn man das Schwarzweiße Kabel direkt auf das Schwarze aus der CDI/Zündspule legt geht sie aus! Scheint wohl doch nicht die gleiche masse zu sein wie der rest? naja.. Jetzt läuft sie und ich hab auch schon 2 Probefahrten gemacht. Nächste Woche hab ich den TÜV Termin.

Das einzige Problem ist noch dass die Batterie leergesaugt wird.. entweder die Batterie ist Höchstwahrscheinlich defekt oder ich hab einen Fehler in der Verkabelung oder die Unit zieht voll den Saft. Meine Batterie hat nur 7ah ist das evtl zu wenig für die unit?

Ich hab mal getestet wenn ich die Zündung an mache mit licht dann kann ich mit dem Multimeter zuschauen wie die Batterie von 12,6V auf 12,1V sinkt.. weiter wollte ich nicht zuschauen und hab sie gestartet damit die Lima wieder laden kann :D könnte es sein dass die Batterie defekt ist? oder verbraucht meine Unit und das licht Zeugs so viel? Wobei das auch nur 2 LED lichter und eine H4 Birne sind...


PS: Hier hab ich den Schaltplan nochmal für alle die vor dem gleichen Problem stehen, So funktioniert die UNIT wie sie soll 😍
Bildschirmfoto 2021-06-23 um 12.03.58.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit

Beitrag von TortugaINC »

coasterkev hat geschrieben: 23. Jun 2021 ALSO! Wenn man das Schwarzweiße Kabel direkt auf das Schwarze aus der CDI/Zündspule legt geht sie aus! Scheint wohl doch nicht die gleiche masse zu sein wie der rest?
Das ist das was ich mehrfach versucht habe zu sagen. Egal. Schön das es jetzt klappt! Und auch schön, dass du die Nachwelt an Erfolgt teilhaben lässt 👌

BG
"Happiness is only real when shared”. 

MichelBerlin
Beiträge: 2
Registriert: 1. Feb 2022
Motorrad:: Yamaha SR 500, Bj 1989
Yamaha SR 500, Bj 1980
Yamaha RD 250, Bj 1975
Aprilia RSV Mille R, Bj 2002

Re: Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit

Beitrag von MichelBerlin »

TortugaINC hat geschrieben: 23. Jun 2021
coasterkev hat geschrieben: 23. Jun 2021 ALSO! Wenn man das Schwarzweiße Kabel direkt auf das Schwarze aus der CDI/Zündspule legt geht sie aus! Scheint wohl doch nicht die gleiche masse zu sein wie der rest?
Das ist das was ich mehrfach versucht habe zu sagen. Egal. Schön das es jetzt klappt! Und auch schön, dass du die Nachwelt an Erfolgt teilhaben lässt 👌

BG
Ein sehr sehr guter Thread zum Thema m unit und SR 500, hat mir super geholfen! Total toll!
Das einzige was ich nicht verstehe, ist dass ich keine Öffner-Relais zum kaufen finde? Bin ich zu blöd oder muss man dann immer ein umschaltrelais, also eines mit 5 Polen nehmen?

Liebe Grüße
Michel

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit

Beitrag von brummbaehr »

Ja :grin:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug