forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wieviel Strom zieht ein Anlasserrelais

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
malT
Beiträge: 32
Registriert: 13. Jul 2019
Motorrad:: Suzuki GS 1000

Wieviel Strom zieht ein Anlasserrelais

Beitrag von malT »

Nabend

weil ich über den Leitungsquerschnitt vom Anlasserknopf nachdachte
habe ich mal gemessen was das Anlasserrelais meiner GS1000 zieht.
--> 40 Ampere :shock:
also nur das Relais, nicht der Anlasser (by the way: was zieht der so?)
Ich gehe mal davon aus das ding ist defekt (so wie die Sicherung von meinem Multimeter jetzt)
Ich werd mir mal ein neus raussuchen. Wieviel ziehen die normalerweise?

schönen Sonntag noch

Benutzeravatar
Bernde
Beiträge: 129
Registriert: 27. Nov 2019
Motorrad:: ...
Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga

Re: Wieviel Strom zieht ein Anlasserrelais

Beitrag von Bernde »

Das Einschalten des Startermotors geht über mehrere Stufen (Prinzipbild):
Schaltboxen können das RELAIS ersetzen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüßung Bernde

Benutzeravatar
Andy241
Beiträge: 367
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983
Wohnort: Nürnberg

Re: Wieviel Strom zieht ein Anlasserrelais

Beitrag von Andy241 »

Das ist nicht die Frage
Aber das Bild zeigt es schon wunderbar.
12V 1A sollte die Schaltspule des Relais nicht überschreiten...

Gruß Andy

malT
Beiträge: 32
Registriert: 13. Jul 2019
Motorrad:: Suzuki GS 1000

Re: Wieviel Strom zieht ein Anlasserrelais

Beitrag von malT »

also sind die 40A beim Magnetschalter nahezu normal und ich brauch noch ein zusätzliches relais dazu?
Im Original war das Anlasserrelais aber so, alleinstehend verbaut. ich bin mal gespannt wie der Starterknopf von innen aussieht...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Strom zieht ein Anlasserrelais

Beitrag von obelix »

malT hat geschrieben: 19. Jan 2020--> 40 Ampere :shock:
also nur das Relais...
Da kommt allerdings bei mir die Frage auf, hast Du da was falsch gemessen? Das Relais wird ja nur mit nem kleinen Steuerstrom angesteuert, das zieht garantiert keine 40A. Kontakte verwechselt? Steuer und Arbeitsstrom?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

malT
Beiträge: 32
Registriert: 13. Jul 2019
Motorrad:: Suzuki GS 1000

Re: Wieviel Strom zieht ein Anlasserrelais

Beitrag von malT »

nein, korrekt gemessen.
die beiden Anschlüsse zu Batterie/Anlasser waren frei
Messaufbau:
Batterie+ --> Eingang Amperemeter --> Ausgang Amperemeter --> Steuerspule Eingang --> Steuerspule Ausgang --> Batterie -

Benutzeravatar
Bernde
Beiträge: 129
Registriert: 27. Nov 2019
Motorrad:: ...
Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga

Re: Wieviel Strom zieht ein Anlasserrelais

Beitrag von Bernde »

Bei den GS ist der Magnetschalter nicht für das Einspuren zuständig (Freilaufmimik ...).

Entweder sind die 40Amps falsch gemessen oder die Relaisspule hat nen Schluss.
Das Drähtchen schaut nicht nach 40Amps aus ... :cool:
Die verheizten ~500W machen gut warm.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüßung Bernde

malT
Beiträge: 32
Registriert: 13. Jul 2019
Motorrad:: Suzuki GS 1000

Re: Wieviel Strom zieht ein Anlasserrelais

Beitrag von malT »

ja ich gehe auch von einem Defekt aus.
Bestelle neu.
Wieviel A werden mich da in etwa erwarten? Damit ich schomma die Strippen ziehen kann?

Benutzeravatar
Bernde
Beiträge: 129
Registriert: 27. Nov 2019
Motorrad:: ...
Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga

Re: Wieviel Strom zieht ein Anlasserrelais

Beitrag von Bernde »

Schätze den Querschnitt auf 1mm² (reicht für kurze 10 Amps) ... kannst ja selber messen.

Lt. Stromlauf Y/G (ge/gn) zum "Tuntenknopf" aka Startknopf am Lenker.


Und wenn wirklich 40Amps über die vorhandenen Schalter und Kabel geflossen sind => diese checken! :salute:
Grüßung Bernde

malT
Beiträge: 32
Registriert: 13. Jul 2019
Motorrad:: Suzuki GS 1000

Re: Wieviel Strom zieht ein Anlasserrelais

Beitrag von malT »

Ich hab mich jetzt mal an diese Tabelle gehalten:
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/39 ... erung-12v/
demnach langt 1mm^2 für dauerhaft 12A.
leider wurde bei den GSen oberhalb der 750er der Kickstarter "eingespart"

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug