forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki Z650 Bj. 80 Laderegler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Toga
Beiträge: 46
Registriert: 7. Jan 2020
Motorrad:: Z650
Bj.80

HD 883 Hugger
Bj.2000
Wohnort: Süderlügum

Kawasaki Z650 Bj. 80 Laderegler

Beitrag von Toga »

Hallo,

bin auf der Suche nach einem richtigen Schaltplan. Und zwar ist mir das erst jetzt aufgefallen, nachdem ich meinen Laderegler verbauen wollte. Habe da 5 Leitungen. 2x Gelbe, 1x Schwarzes, 1x rot-weißes,. 1x braunes.

Auf meinen Plan (aus meinen Handbuch) gibt es nur 4x.
2x Gelbe = aus der Lichtmaschine
rot-weißes = zum Zündschloß
schwarz=Ground


Oder weiß jemand aus dem Kopf, wofür das braune ist.


Danke Euch

Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MikeRider
Beiträge: 378
Registriert: 23. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750
Wohnort: Bayern

Re: Kawasaki Z650 Bj. 80 Laderegler

Beitrag von MikeRider »

Hallo Toga,
ich vermute das es sich bei dir nicht um den Originalen handelt.
Ich habe 2 Z 650; einmal die Sr und einmal die B1 und dabei habe ich den Spannungsregler mit 4 Verbindungen.

Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Z650 Bj. 80 Laderegler

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Thomas,
du hast wahrscheinlich den Regler eines neueren Modells vor dir.
Die Änderung des Reglers geht mit einem geänderten Zündschloß Hand in Hand.

Die gute Nachricht ist, du kannst das rot-weiße und das braune Kabel direkt miteinander verbinden, beide liefern die 12V DC Nennspannung.
In den neueren Zündschlössern mit 6 bzw. 7 Anschlüssen werden die zwei Kabel auch zusammengeschaltet, also keine Sorge.
Es ist auch ausreichend, nur das rot-weiße Kabel anzuschließen und das braune Kabel gut isoliert gar nicht zu verwenden.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1351
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kawasaki Z650 Bj. 80 Laderegler

Beitrag von Scirocco »

Vorrausgesetzt es ist der richtige Gleichrichter/Spannungsregler zu deiner Z650 dann sollte der Schaltplan zu dem Baujahr passen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Scirocco am 12. Feb 2020, insgesamt 1-mal geändert.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Bernde
Beiträge: 129
Registriert: 27. Nov 2019
Motorrad:: ...
Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga

Re: Kawasaki Z650 Bj. 80 Laderegler

Beitrag von Bernde »

Yepp, das braune Kabel am Regler ist dort der SENSE-Eingang (gesch. +12V).

Gabs mit und ohne, sowie 1~ und 3~ LiMas.
Grüßung Bernde

Toga
Beiträge: 46
Registriert: 7. Jan 2020
Motorrad:: Z650
Bj.80

HD 883 Hugger
Bj.2000
Wohnort: Süderlügum

Re: Kawasaki Z650 Bj. 80 Laderegler

Beitrag von Toga »

Hallo

wow..., danke Euch für die hilfreichen Informationen.


Schönen Tag Euch allen, Thomas

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Kawasaki Z650 Bj. 80 Laderegler

Beitrag von Jan »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 12. Feb 2020 Servus Thomas,
du hast wahrscheinlich den Regler eines neueren Modells vor dir.
Die Änderung des Reglers geht mit einem geänderten Zündschloß Hand in Hand.

Die gute Nachricht ist, du kannst das rot-weiße und das braune Kabel direkt miteinander verbinden, beide liefern die 12V DC Nennspannung.
In den neueren Zündschlössern mit 6 bzw. 7 Anschlüssen werden die zwei Kabel auch zusammengeschaltet, also keine Sorge.
Es ist auch ausreichend, nur das rot-weiße Kabel anzuschließen und das braune Kabel gut isoliert gar nicht zu verwenden.
Mensch Michael die erste Variante geht doch nach hinten los :oldtimer: :grinsen1: .
Wenn du braun und rot/weiß zusammenlegst, entlädt sich die Batterie langsam aber sicher. Braun gehört entweder abgeklemmt oder auf das geschaltete Plus des Schlosses. Du hast natürlich Recht, auch braun liefert die Ladespannung, aber: keine Sperrrichtung.

Benutzeravatar
Bernde
Beiträge: 129
Registriert: 27. Nov 2019
Motorrad:: ...
Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga

Re: Kawasaki Z650 Bj. 80 Laderegler

Beitrag von Bernde »

Jan hat geschrieben: 13. Feb 2020 ...
auch braun liefert die Ladespannung, aber: keine Sperrrichtung.

Das kann man so nicht stehen lassen: Braun am Regler liefert keine Spannung, sondern ist der Eingang ("Sense") zum Nachregeln der Bordspannung (und zieht Strom!).
Dieser Eingang ist mit der Zündung "ON" geschaltet.

Macht ein Bordnetz wenig Last und/oder ist LiMa und Kabelage großzügig dimensioniert, brauchts auch keine Sense-Regelung. :idea:
Bei abgeklemmtem "Sense" macht der Regler irgendeine (meist ungewollte) Ladespannung.
Grüßung Bernde

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Kawasaki Z650 Bj. 80 Laderegler

Beitrag von Jan »

Wieder was gelernt

Toga
Beiträge: 46
Registriert: 7. Jan 2020
Motorrad:: Z650
Bj.80

HD 883 Hugger
Bj.2000
Wohnort: Süderlügum

Re: Kawasaki Z650 Bj. 80 Laderegler

Beitrag von Toga »

danke Jan...
das hätte ich so gemacht mit Rot und braun zusammen.
Dachte mir, die braune Sense Leitung brauch ich ja...
Hab mir eine LiFePo4 besorgt, da meine alte Blei Säure Batterie gar nicht existierte.
Die Nennspannung einer LFP Zelle beträgt 3,2 V, also 4x. Die Lade-Spannung kann zwischen 14 V und 16 V variieren (so lange an keiner der Zellen mehr als 4,2 V anliegen).

Hab aber aus einen anderen Forum diese Aussage
Bei hohen Ladeströmen sind Spannungsverluste unvermeidlich.
Das führt zu niedrigeren Spannungswerten an den Batterieklemmen, und damit zu niedrigerem Ladestrom.
Der Spannungsverlust kann durch höhere Ausgangsspannung am Generator kompensiert werden. Der Anschluß Sense wird hierfür benötigt.

Ok, ich lege das jetzt zum Zündschloß (habe jetzt zwar ein anderes, aber das schaltet ja auch.
Wo ich gerade Zündschloß schreibe...
Da war doch was..., Hatte das alte Zündschloß nicht sone eingebaute Diebstahlsperre, wo auf einer Leitung per Widerstand weniger Spannung rausgeht.

Oder geht das erst mit einer CDI :roll: ? Hab ja noch Kontaktzündung

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics