forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lichtmaschine oder Regler defekt...?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Lichtmaschine oder Regler defekt...?

Beitrag von IoMTT »

Moin wieder in die Runde.

Meine Batterie wird definitiv nicht geladen. Ich habe bei laufendem Motor gemessen und konnte da keine Ladung der Batterie feststellen (Voltzahl blieb gleich und erhöhte sich nicht). Den Motor habe ich aus gemacht und dabei das Messgerät angeschlossen gelassen, so konnte ich sehen, das die Voltzahl der Batterie nach abstellen des Motors, leicht nach oben ging.

Das heißt also, das der Motor im Betrieb die Batterie nicht läd, sondern leerzieht.

Nun meine Frage, wie kann ich feststellen/messen ob der Gleichrichter defekt oder doch die Lichtmaschine hinüber ist?

Ein Verweis auf einen ähnlichen Thread würde mir auch genügen und ich wäre dankbar.

Dann brauchen wir hierzu dem Thema kein Fass mehr aufmachen.

Auf jeden Fall Danke für Hilfe schonmal! :salute:

Marcus
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Lichtmaschine oder Regler defekt...?

Beitrag von Michael90 »

Kann man bestimmt auch irgendwie nachmessen, aber wenn du einen separaten Regler hast, ist dieser als Gebrauchtteil natürlich erstmal günstiger und einfacher zum Auswechseln... :roll:

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine oder Regler defekt...?

Beitrag von motosite »

Von welcher Lichtmaschine ist denn die Rede?
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: Lichtmaschine oder Regler defekt...?

Beitrag von IoMTT »

Es ist ne Moto Guzzi mit einer Ducati-300W-Lichtmaschine.

Den Regler hatte ich vor ca. 3 Jahren neu gemacht, das ist einer von den neueren Guzzi Modellen, die sollen eigentlich gut sein, heißt ja aber nicht, das der wieder hinüber ist/sein kann.

Nur meine ich, mal gelesen zu haben, dass man eine Lichtmaschine nicht einfach so durchmessen kann bzw. darf...?!
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Lichtmaschine oder Regler defekt...?

Beitrag von DerAlte »

Von der Lima gehen 3 u.U auch nur 2 helle ( weiß? Gelb?) Kabel zum Regler. Jetzt stellst du den Multimeter auf Wechselspannung und misst zwischen diesen Kabel bei laufendem Motor. So zwischen 40 und 60 Volt sollten da ankommen....
Grüße Volker

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine oder Regler defekt...?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Volker hat Recht, so misst man die Lichtmaschinenspannung ;)
Daraus kannst du sehen, ob die LiMa funktioniert oder nicht. Ist die LiMa ok, ist der Regler defekt.
Ich kenne von anderen LiMa auch deutlich höhere Spannungswerte bis 80V AC (Wechselspannung!).
Sei vorsichtig, da bekommt man schon spürbar eine "gewischt", wenn man ein spannungsführendes Teil (z.B. die eingesteckte Meßspitze) berührt.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
stempel
Beiträge: 216
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha Tunderace
Suzuki V-Strom 1000
Yamaha xs 750 1T5
Wohnort: Viersen

Re: Lichtmaschine oder Regler defekt...?

Beitrag von stempel »

.......man kann auch mal messen ob eins der Kabel die aus der Lichtmaschine kommen Durchgang zur Masse hat.........also Mulitimeter auf Ohm stellen und dann jedes Kabel einzeln gegen Masse prüfen. Es darf kein Durchgang da sein. Wenn das so ist, dann wie zuvor beschrieben bei laufendem Motor ca. 4000rpm die Wechselstrom-Spannung zwischen den einzelnen Kabeln messen. Wenn da auch alles ok ist, dann ist mit hoher Warscheinlichkeit die Lima in Ordnung. Einen Regler zu prüfen ist wesentlich aufwändiger.
Wenn die Lima einen weg hat, dann ist zu überlegen ob man den Regler nicht gleich mit wechselt, denn nicht selten geht ne Lima erst nach Fehlfunktionen des Reglers kaputt und wenn man den dann drin lässt, kann es passieren das die neue Lima gleich wieder dahin geht.
Viel Erfolg!!!
:dance2:

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Lichtmaschine oder Regler defekt...?

Beitrag von JOERACER »

Auch mal den Stecker von der LiMa prüfen und reinigen
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: Lichtmaschine oder Regler defekt...?

Beitrag von IoMTT »

Moin, ich habe jetzt erst wieder Zugriff auf das Internet, deshalb verspätet meinen herzlichen Dank für die professionellen Hinweise und Tips.
Ich werde die in der nächsten Woche mal strukturiert abarbeiten.
Danke nochmal! .daumen-h1:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: Lichtmaschine oder Regler defekt...?

Beitrag von IoMTT »

So liebe Leute, gestern habe ich mich mal der Thematik angenommen. :wink:

Also bei mir gehen 2 gelbe Kabel von der Lima (ist das jetzt eine Gleichstrom-Lima?) ab, die jeweils durch in Schrumpfschlauch eingepackte Stecker mit dem Gleichrichter verbunden sind.

Die beiden Stecker sind dann nochmal in einen Schrumpfschlauch gemeinsam eingepackt. Und hier hatten die dann heftig Kontakt/klebten zusammen.

Nun habe ich das Bike gestartet und zwischen den beiden Kabeln an den Steckern gemessen, habe hier aber irgendwie kein vernünftiges Messergebnis (habe auf Wechselstrom gemessen!?) erhalten.

Also habe ich an der Batterie auch gemessen und hier lagen um 14,8V an, was doch eigentlich okay sein sollte, oder? Was kann bei solch einem Kurzschluß denn nun definitiv kaputt gegangen sein, oder sollte ich Glück gehabt haben?

Wenn das Wetter besser ist, werde ich mal eine Runde drehen und die Batterie messen ob diese geladen wurde. Ich habe die Maschine mit Licht mal ne halbe Stunde stehen lassen, zum Entladen...
So long, Marcus. :fingerscrossed:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics