forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB400n Umbau - Elektrik

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
hoseboot7
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2020
Motorrad:: Honda CB400N Bj: 80

CB400n Umbau - Elektrik

Beitrag von hoseboot7 »

Hi
Ich bin Thomas aus Österreich und neu hier. Ich habe vor kurzem eine cb400n bj. 80 von einem Bekannten fast geschenkt bekommen.
...nun was macht man mit einer cb400n? Klar umbauen!
Habe mir auch schon im Vorhinein viele Threads angeschaut und gute Inspirationen gefunden!
Was ich nicht möchte: das Heck kürzen.. würde gerne an den zwei "Laschen" am Ende des Rahmens einen Loop montieren. Wie und wo genau muss ich mir erst erplanen.

Bike ist ganz ordentlich behandelt worden. Sogar der Motor wurde ersetzt. Durch einen fast neuen mit nur 8000km auf der Uhr. Sagte zumindest mein bekannter!

Einziges Manko: kein Kabelbaum vorhanden.. hat er ausgebaut weil er einen Fehler hatte und dann verlegt und nie wieder gefunden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage bevor ich alles andere angehe: ist es sinnvoller einen neuen Gebrauchten Kabelbaum zu kaufen und an neue Instrumente anzupassen oder gleich selbst einen Entwerfen? Ich habe leider elektrisch nicht so die Ahnung! Ich habe keine Ahnung wie ich den neuen Kabelbaum angehen solle. Ich würde eine m-unit verbauen, doch was mach ich mit dem restlichen E-zeug welches noch angesteuert werden muss und auf der Honda herum hängt?
Hat eventuell schon jemand einen Schaltplan entwickelt für eine cb400n mit m-unit?

Danke im Vorhinein für die Antworten!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CB400n Umbau - Elektrik

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Thomas,
der serienmäßige Kabelbaum hat alle Kabel in passender Länge und Farbe zu bieten.
Ganz wichtig, er hat alle Stecker, die an die serienmäßigen Elektrikkomponenten passen.
Die Mehrfachstecker der Lenkerarmaturen, den Lima-Stecker, Regler-Stecker und alle anderen.
Zudem brauchst du unbedingt den originalen Schaltplan des Moppeds, ohne den ist die Sache unnötig schwierig.
Je nachdem wie weit dein Elektrik-Umbau gehen soll ist ein originaler Kabelbaum eine sehr hilfreiche Ausgangsbasis.
Über Sinn oder Unsinn einer m-unit will ich hier nicht diskutieren, aber mit der Box kommt ein Schaltplan, wo man was wie anschließen soll.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

icke86
Beiträge: 26
Registriert: 20. Okt 2020
Motorrad:: Honda CB400N

Re: CB400n Umbau - Elektrik

Beitrag von icke86 »

Moin,
bin sehr gespannt auf deinen Heckumbau. Dein "Elektrikproblem" schreit in meinen Augen förmlich nach einer m-unit. Solange du nicht die originalen Schalter verbauen willst werden dich auch die fehlenden Stecker nicht stören. Ich meine gelesen zu haben das die einzige Sache welche mit M unit nicht so einfach umzusetzen war, der Killswitch ist. Dieser schaltet wohl das Zündsignal auf Masse und man müsse somit ein Relais einsetzen. Gibt aber einen Beitrag wo darüber diskutiert worden ist. Wünsche viel Erfolg beim Umbau. Ich bleib dran...

Gruß Icke

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: CB400n Umbau - Elektrik

Beitrag von saarspeedy »

Hallo Thomas,
da bin ich ja mal gespannt, wie du das mit etwas unglücklichen Heckrahmen der CB lösen willst. Schau dir mal meine beiden Lösungen an, vielleicht inspiriert dich ja eine davon.
In welche Richtung soll denn dein Umbau gehen?
Wegen des fehlenden Kabelbaums würde ich an deiner Stelle einen Gebrauchten suchen, die günstig zu kriegen sind. Die M-unit macht bei dem einfachen Aufbau der CB Elektrik absolut keinen Sinn und ist für das Moped in meinen Augen viel zu teuer. Außerdem sind an einem gebrauchten Original Kabelbaum schon alle Stecker dran, wie vorher schon bemerkt. Wenn du Elektrikbauteile anders positionieren willst, kann man den ohne großen Aufwand öffnen und leicht ändern. Schaltplan kann ich dir gerne schicke. Aber für dich lohnt es sich, die Reparaturanleitung zu kaufen, die es auch immer günstig bei eBay Kleinanzeigen gibt.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit der Kleinen.

Schöne Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
ralfh3
Beiträge: 111
Registriert: 14. Feb 2019
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: CB400n Umbau - Elektrik

Beitrag von ralfh3 »

Hallo Thomas,

ich würde dir bei Grundkenntnissen in Elektrik auch dazu raten auf den Original-Baum zurückzugreifen.

Ich habe bei einem meiner Projekten auch eine M-Unit verbaut, allerdings "verschlankt" diese neben ein paar (UN)nötigen Gimmicks lediglich Kabelbaum da du kleinere Kabelquerschnitte verbasteln kannst.
Allerdings musst du um die Lichtmaschine und die CDI trotzdem den "Originalbaum" nachbauen.

Ich kann mich hier Saarspeedy auch nur anschließen und sagen dass die M-Unit für die Cb400N was Kosten-Nutzen betrifft nicht optimal ist.

Bei meiner CB400N konnte ich auf basis des Originalen Kabelbaums auch einiges optimieren und einiges an "unnötigen" Kabeln rauswerfen.

Ich hab mir eine anschraubbare Sitzbankgrundplatte mit Integriertem Loop gebaut, somit musste ich lediglich die obere Querstrebe am Heck abtrennen und musste nichts am Rahmen schweißen. Ist vielleicht ne Variante für nen "exakteren"Tüv-Prüfer....

Gerne kann ich dir auch ein WHB zukommen lassen.

Schick mir einfach ne kurze Nachricht mit deiner E-Mail Adresse.

Grüße Ralf

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16144
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB400n Umbau - Elektrik

Beitrag von grumbern »

Baue Dir eine ordentliche Verdrahtung auf, mit allem was Du benötigst und den Rest lässt Du weg. Die 200€ für das Elektrokästchen kannst Du Dir sparen, ist nur eine Spielerei ohne wirkliche Vereinfachung der Arbeit.
Gruß,
Andreas

hoseboot7
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2020
Motorrad:: Honda CB400N Bj: 80

Re: CB400n Umbau - Elektrik

Beitrag von hoseboot7 »

Super vielen dank für eure schnellen Antworten!
Ihr habt mich überzeugt und so habe ich auch gleich einen gebrauchten Kabelbaum sehr günstig in der nähe ergattert!
Schaltplan und Werkstatthandbuch habe ich sogar vom Vorbesitzer mitbekommen :)

Geplant hätte ich den Aufbau des Sitzes so: Auf dem Rahmen noch einen Rahmen mit Loop drauf und mit dem "Höcker" am Heck verschrauben. Jedoch aber den Stoff bis zum Originalen Rahmen runterziehen, sodass man dann einen gegebenen Spalt zwischen Rahmen und Rahmen des Sitzes mit Loop nicht sieht. Glaube für euch ist es noch etwas unklar wie ich es meine. Ich werde mich heute Abends mal in die Werkstatt begeben und mal ein Foto machen und dann eine Skizze euch Posten! Ich möchte jedoch schon eine Gerade Sitzbank. Ob das mit dem Höcker dann nicht zu hoch wird, muss ich mir erst ausmessen. Der Tipp mit dem Höcker entfernen ist mir auch schon in den Sinn gekommen und werde ich eventuell auch überlegen! Sonst soll der Rahmen aber Original bleiben. Hoffe mir gelingt da etwas :dontknow:

Ich werden jedenfalls alle Fortschritte hier Posten und werde vermutlich auch den einen oder anderen Rat von euch brauchen.

hoseboot7
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2020
Motorrad:: Honda CB400N Bj: 80

Re: CB400n Umbau - Elektrik

Beitrag von hoseboot7 »

Hi,

habe mir das ganze heute mal angesehen und siehe da, jemand hat für mich sogar schon Vorarbeit geleistet :dontknow:
Kann mir jemand sagen, um welchen Tank es sich da Handelt? Ist das ein cb400t Tank? tappingfoot
Im Typenschein würde zumindest cb400n stehen. Verkleidungsteile hatte ich keine dabei (Sind wegen einem Unfall sehr zerkratzt gewesen und deshalb hab ich sie gar nicht genommen)

Schreckt euch nicht, sie ist in sehr gutem Allgemeinzustand, was ihr sieht ist staub aufgrund der Stehdauer!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: CB400n Umbau - Elektrik

Beitrag von saarspeedy »

Hallo,
du hast ne CM400T. Und zwar eine Frühe mit dem kleinen Tank, den ich auch mei meinem CB400N CR Umbau verwendet habe. Sehr schöner klassischer Tank.
Die CM und CB Rahmen sind leicht unterschiedlich. Ich stelle gleich mal Vergleichsbilder der beiden Rahmen ein. Da sieht man deutlich die Unterschiede.

So, hier die Bilder. Bei der CB, die links steht, hatte ich schon die Sitzbankauflage rausgeschnitten. Wie ich den Bereich sowohl bei der CM, als auch bei der CB gelöst habe, findest du in den Threads in meiner Signatur.

Die Federbeine der CM haben eine andere obere Anbindung, der hintere Rahmen ist anders geführt und die obere Gabelbrücke ist anders. Die CM hat eine Scheibe, die CB hat 2. Die Radgrößen sind übrigens auch unterschiedlich.
Honda_CM-CB_Rahmen (7)kl.jpg
Honda_CM-CB_Rahmen (4)kl.jpg
Honda_CM-CB_Rahmen (3)kl.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hoseboot7
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2020
Motorrad:: Honda CB400N Bj: 80

Re: CM400t Umbau

Beitrag von hoseboot7 »

Hi Leute,
Eine lange Zeit habe ich nichts unternommen, war auch privat etwas ausgeschöpft... Nun ja das Projekt ist schon etwas fortgeschrittener.
Was wurde bis jetzt gemacht? Tank und Kotflügel lackiert, Elektrik angepasst auf neuen Tacho neue Schalreinheit am Lenker und neuem Scheinwerfer. Stecker wurden so gut wie alle entfernt. Einzig die Zündung hat noch den originalen Stecker. Ansonsten alles mit lötverbindern erledigt. Neuer Lenker wurde verbaut, sowie auch grundsätzlich Mal alle Lager, Simmeringe neu.
Was fehlt noch? Sitzbank, Vergaser ist gerade in der "Reinigung", da die cm400t lange gestanden ist wird dieser gereinigt und anschließend neu abgedichtet und neue düsen rein.
Hierzu gleich meine erste Frage: gibt es für den Vergaser Mal die erste Grundstellung mit der dann das Motorrad Mal laufen sollte? Klar Feinheiten werden nachträglich eingestellt.
Brems und Kupplungshebel kommen neu, sind schon bestellt.
Und zuletzt natürlich der Sitz...
Prinzipiell erhoffe ich mir nichts schweißen zu müssen. Denke dies erspart mir viel Nerven beim TÜV. Oder wie sehen das meine Österreichischen Kollegen?
Würde auf dem vorhanden Rahmen gerne noch mit Rundrohren einen weiteren drauf schrauben auf den ich dann die Grundplatte anpassen und befestigen kann.
Hoffe das dann natürlich der TÜV alles abnimmt, dies bereitet mir auch momentan die größte Sorge.. :shock:

Im Anhang noch paar Bilder. Freue mich auf Rückmeldung :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik