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Elektronikbox Axel Joost

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
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Killerblauze
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Elektronikbox Axel Joost

Beitrag von Killerblauze »

Gruß in die Runde;)

Wer hat Erfahrung mit der G-Box von Axel Joost?
Hab da ein Problem mit dem Notaus, Bzw mit dem ausschalten des Motorrads.

Lenkeradapter ist alles io, genauso mit den Anschlüssen der Box. Alles richtig belegt bis auf das Kabel für die 12v Versorgungsspannung (Motorrad läuft auch ohne anschließen des Kabels).
Hab irgendwo einen kleinen Fehler, ich komm aber nicht drauf 😩😩😩.

Hab eine CX500 bj79 mit cdi.

Wäre dankbar für eure Hilfe

Gruß Simon
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manne
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Motorrad:: Kawasaki 750 twin
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Re: Elektronikbox Axel Joost

Beitrag von manne »

dann schliess doch erst mal auch DAS Kabel an - wenn das so vorgesehen ist - was ich so verstanden habe......... und prüfe dann die Funktionen...

oder hab ich die Beschreibung falsch interpretiert?
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

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brummbaehr
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Re: Elektronikbox Axel Joost

Beitrag von brummbaehr »

Die originale CDI bekommt die Spannung für die Zündung direkt aus der Lima (2 Pol Stecker Blau, Weiß)
Um den Motor ab zu stellen, muss das SW/WS Kabel der CDI auf Masse geschaltet werden.
Vorsicht! das SW/WS Kabel nicht an die Box anschließen! da sind 200-300V drauf, wenn der Motor läuft.
Man könnte die CDI gegen meine Arduino-CDI oder einer Ignitech tauschen. Dann geht der Motor aus, wenn man der CDI die 12V abschaltet.

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Killerblauze
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Motorrad:: Honda CX 500 Bj.79

Re: Elektronikbox Axel Joost

Beitrag von Killerblauze »

Das würde bedeuten das mir eigentlich nur ein separater killswitch hilft oder?.. also wenn ich nix weiter verändern möchte
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brummbaehr
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Re: Elektronikbox Axel Joost

Beitrag von brummbaehr »

Nun ja, der Motor sollte doch auch mittels Zündschloss ausgehen oder?

Ein Relais am Zündungsausgang der Box anschließen und damit das SW/WS Kabel auf Masse schalten, wenn das Relais ausgeschaltet ist.

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Killerblauze
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Motorrad:: Honda CX 500 Bj.79

Re: Elektronikbox Axel Joost

Beitrag von Killerblauze »

:rockout:
brummbaehr hat geschrieben: 26. Dez 2020 Nun ja, der Motor sollte doch auch mittels Zündschloss ausgehen oder?

Ein Relais am Zündungsausgang der Box anschließen und damit das SW/WS Kabel auf Masse schalten, wenn das Relais ausgeschaltet ist.
Hat perfekt funktioniert danke für die großartige Idee 😃
Gruß Simon
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ToEm
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Motorrad:: XS400 SE - Im Wiederaufbau ( Tracker / Scrambler)
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Re: Elektronikbox Axel Joost

Beitrag von ToEm »

Hallo allerseits.

Ich lese hier schon ein wenig mit und möchte kurz mein Projekt vorstellen bevor ich zur Frage komme.
Ich baue an einer XS400 se schon seit viel zu langer Zeit herum. Es ist mein erstes Projekt-Bike und ich habe schon massivst umgebaut und dabei viel gelernt.
Nun nähert sich das Ziel aber die Elektrik liegt mir noch im Weg. Da ich wirklich nur wenig Ahnung von der Materie habe wollte ich hier ein paar Punkte mit euch abklären. Ich verwende auch eine Box von Alex Joost. Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich hoffe der Link zu meinen Schaltplan funktioniert:
https://miro.com/welcomeonboard/N0zvslI ... kZhpSp2paK
BBF8F6BC-03CA-4BDE-92DF-739B3B23EB12.jpeg
3516F679-79F4-400B-89FA-82503D5597F2.jpeg
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TortugaINC
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Re: Elektronikbox Axel Joost

Beitrag von TortugaINC »

- 20A Sicherung für den Tacho bringt nichts (3A o.ä.)
- Plus vom Regler auf Plus vor dem Zündschloss (Dauerplus). Zwischen Dauerplus und der Batterie kommt ne Sicherung.
- den LED Ring würde ich an Zündplus anschließen. Der ist quasi immer an, wenn die Zündung an ist. Licht kannst du separat zuschalten (kommt halt drauf an wann das Teil an sein soll).
- Lima und Regler wie Original (hat ja mit der Box nichts zu tun)
- das blaue Kabel zw. Zündspule und Anlasserrelais ist irritierend. Wird wohl ein Masseanschluss sein, oder?
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Scirocco
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Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Elektronikbox Axel Joost

Beitrag von Scirocco »

Worst case senario, Spannungsregler gehört direkt hinter den Gleichrichter an die Batterie, sonst kocht deine Batteriesäure und die Elektronik raucht ab!!!
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TortugaINC
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Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Elektronikbox Axel Joost

Beitrag von TortugaINC »

Passt schon so. Das ist bei vielen Fahrzeugen so wie er es gemacht hat.
Beispiel:
https://suzuki-classic.de/i/download/gt ... ltplan.gif
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