forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Farbliche Kennzeichnung von Drucktastern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
ManniP
Beiträge: 585
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Farbliche Kennzeichnung von Drucktastern

Beitrag von ManniP »

Ein herzliches Moin aus Bremen,

um Licht, Blinker und Hupe ansteuern zu können, habe ich mir Taster passend gemacht. Das Gehäuse ist etwas abgedreht worden, damit der eigentliche Taster etwas hervorsteht und man eine definierte Rückmeldung erhält, wenn man Handschuhe trägt.
Druckschalter links.jpg
Zur Kennzeichnung wollte ich diese freigedrehten Messingflächen lackieren. Blau für Fernlicht, rot für Hupe und gelb für die Blinker jeweils mit einem roten Richtungspfeil. Von Revell habe ich mir Modellbaufarben und ganz feine Pinsel besorgt, muss aber feststellen, mein Plan funktioniert nicht. Ob es an der Oberflächenspannung oder sonstwas liegt, der Lack zieht sich sofort in den Spalt zwischen Gehäuse und Taster.

Kann man stattdessen Folien nehmen? Wenn ja, welche Folien sind ausreichend wetterbeständig? Und die schwierigste Frage: wie komme ich an Kleinstmengen im Lockdown? Meine Hoffnung ist, dass einer der hier Aktiven Zugriff auf passende Folien hat und mir Reststücke 5 x 5 cm schicken kann. Damit könnte ich mehrere Versuche durchziehen.

Beste Grüße
ManniP
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

ducmann65

Re: Farbliche Kennzeichnung von Drucktastern

Beitrag von ducmann65 »

Moin,

gucke mal unter https://www.foliencenter24.com/?gclid=E ... _BwE&b2c=1

Ich habe mir dort Musterstücke von 10x10 cm schicken lassen. Stck. für 0,95 €

Muster u.a. von 3M 2080 Serie Car Wrap Autofolie / Orafol ORACAL 970 Premium Wrapping Cast Autofolie / Avery Dennison® Supreme Wrapping Film Car Wrap Autofolie

Gruß Stefan

ManniP
Beiträge: 585
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Farbliche Kennzeichnung von Drucktastern

Beitrag von ManniP »

Vielen Dank Stefan!
Da werde ich morgen mal das Beratungstelefon in Anspruch nehmen.

Viele Grüße
ManniP

ducmann65

Re: Farbliche Kennzeichnung von Drucktastern

Beitrag von ducmann65 »

ManniP hat geschrieben: 18. Jan 2021 Vielen Dank Stefan!
Da werde ich morgen mal das Beratungstelefon in Anspruch nehmen.

Viele Grüße
ManniP
Gerne, wenn ich helfen kann. Schön ist es auch Rückmeldung zu bekommen, daß läßt leider sehr nach.

ManniP
Beiträge: 585
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Farbliche Kennzeichnung von Drucktastern

Beitrag von ManniP »

Wenn wieder einige Details fertig sind, werde ich berichten, ist doch selbstverständlich. Habe hier schon mehrfach gute Tips bekommen und dann beschrieben, was ich daraus gemacht habe.
Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt erforderlich ist, die Taster zu kennzeichnen. Stelle mir aber vor, das der Onkel vom TÜV seine Freude hat, wenn er sieht, das ich mich auch um die kleinen Dinge gekümmert habe.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Farbliche Kennzeichnung von Drucktastern

Beitrag von Alrik »

Ja, da muss eindeutig erkennbar sein, wofür da welche Taste ist.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

ManniP
Beiträge: 585
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Farbliche Kennzeichnung von Drucktastern

Beitrag von ManniP »

ducmann65 hat geschrieben: 18. Jan 2021 Moin,

gucke mal unter https://www.foliencenter24.com/?gclid=E ... _BwE&b2c=1

Ich habe mir dort Musterstücke von 10x10 cm schicken lassen. Stck. für 0,95 €

Muster u.a. von 3M 2080 Serie Car Wrap Autofolie / Orafol ORACAL 970 Premium Wrapping Cast Autofolie / Avery Dennison® Supreme Wrapping Film Car Wrap Autofolie

Gruß Stefan
Kurze Zwischeninfo:
Als digital immigrant hat man es mit manchen Anbietern nicht leicht. Habe das "Beratungstelefon" angerufen. Das Mädel am anderen Ende der Leitung hatte leider keine Ahnung und hat mich auf die Musterbestellung hingewiesen. Die Folien, die ich mir zwischenzeitlich rausgesucht hatte, konnte ich in der Auswahl der Muster nicht finden. Habe gefrustet aufgegeben.
Dann unter https://top-autoaufkleber.de/ nachgeschaut, und - schwupps - Muster bestellt. Wird dort als Service im besten Sinne gehandhabt. Nicht einmal Porto wird in Rechnung gestellt. Jetzt hoffe ich, dass mit diesen Mustern meine Aufgabe gelöst werden kann. Wir werden sehen, sagte der Blinde ...

Danke Stefan, dass du mich auf die richtige Fährte gebracht hast.

Beste Grüße
ManniP

ducmann65

Re: Farbliche Kennzeichnung von Drucktastern

Beitrag von ducmann65 »

Hallo,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen :-)
Hab mal eben geschaut. Konnte unter Autofolien, ob Wrap, Styling, Lackschutz etc. jeweils Muster finden.

Hauptsache, Du bist auf der richtigen Fährte ;-) Viel Erfolg

Gruß Stefan

Benutzeravatar
scheffi
Beiträge: 369
Registriert: 5. Mär 2014
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Farbliche Kennzeichnung von Drucktastern

Beitrag von scheffi »

Eventuell wäre Glühlampenlack auch eine Alternative. Das Zeug ist recht dünnflüssig und sollte auf glatten Oberflächen problemlos haften. Das gibt´s auch in verschiedenen Farben und ist in kleinen Fläschchen mit Pinsel im Decke bei Conrad oder reichelt zu bekommen.
gruß vom scheffi ;-)

Benutzeravatar
Jogol
Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Motorrad:: Sr 500 2j4 1982

Re: Farbliche Kennzeichnung von Drucktastern

Beitrag von Jogol »

Ich glaube ja dass kein Lack auf der spiegelglatten Oberfläche dauerhaft hält...
Evtl. könntest du leichte Vertiefungen oder Symbole dremeln und dann mit Lack füllen?
Das wäre dann auch besser gegen Abrieb geschützt.
(Ist vermutlich aber schon Kunsthandwerk...)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug