Die schmutzige Variante würde ich mal zur Kontrolle anwenden. Als Finale Lösung kann ich das aber nicht bringen. Dafür ist mein technischer Anspruch zu hoch.
Das mit dem blauen Kabel würde ich wohl testen aber erst nach dem Telefonat. Keine Lust mit den Tacho zu zerschießen.
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T&T Tacho undefinierbare Kabel
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Re: T&T Tacho undefinierbare Kabel
hoppenstedt hat geschrieben: ↑4. Mär 2021 Moin
Hast du mal die schmutzige, nicht Highend-Variante versucht, das Signal am Zündkabel induktiv abzunehmen?
Das funzte in der Mopedzeit in den 80 doch auch. Das Signalkabel mit 3-5 Wicklungen um das Zündkabel zu wickeln?
Vielleicht ja ein Versuch wert.
Ich habe mein T&T direkt an meine Sachsezündung anschliessen können.
Gruß Hoppie
Maulwurf aka Makkus hat mir damals das Ding angeschlossen und auch von der Spule abgegriffen, klappt immer noch.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!
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Re: T&T Tacho undefinierbare Kabel
Genau das habe ich mit dem Drehzahlsignal und dem T&T auch probiert. Steht sogar in der Doku drin mit drm Signalkabel um das Zündkabel wickeln. Hat genauso gefunzt wir der Anschluss an die Zündspule, nämlich gar nicht. Letztendlich habe ich einen 1€ Hallsensor genommen und auf der KW eine zusätzliche Aluscheibe mit 3 eingeklebten Magneten montiert. Hallsensor mit Epoxikleber auf Alustreifen vergossen festgeschraubt und 12V darüber geschaltet. Drehzahlmesser auf 3 Zyl. 2-Takt eingestellt und siehe da funzt seit 7 oder 8 Jahren absolut unauffällig.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
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Re: T&T Tacho undefinierbare Kabel
Moin Männer,
Würde das ganze an der Stelle auflösen und beenden wollen.
Hier noch zum Abschluss die Lösung der Problemstellung.
Der T&T Tacho ist mit der R nicht kompatibel.
Tacho geht nur bis P=4, die R Brauch aber P=6.
Das Signal für die Drehzahl habe ich an dieser Stelle abgegriffen. Diese Informationen stammen direkt vom Koso Support Team.
Sehr Hilfsbereit und freundlich.
Für alle den das gleiche bevorsteht, kann ich nochmal dieses Video ans Herz legen.
https://www.youtube.com/watch?v=lkFNquVNp3k&t=2s
Wünsche allen ein fröhliches schrauben.
Würde das ganze an der Stelle auflösen und beenden wollen.
Hier noch zum Abschluss die Lösung der Problemstellung.
Der T&T Tacho ist mit der R nicht kompatibel.
Tacho geht nur bis P=4, die R Brauch aber P=6.
Das Signal für die Drehzahl habe ich an dieser Stelle abgegriffen. Diese Informationen stammen direkt vom Koso Support Team.
Sehr Hilfsbereit und freundlich.
Für alle den das gleiche bevorsteht, kann ich nochmal dieses Video ans Herz legen.
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Re: T&T Tacho undefinierbare Kabel
Für mich kommt diese Lösung leider zu spät, solange mein Hall Sensor funzt mache ich da nix dran. Aber trotzdem eine nachvollziehbare einfache Lösung.
Gruß aus de Palz
Werner
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